Dann wäre das ja auch noch eine Option für hinten
Beiträge von flx_86
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Ja genau, normal sind die Advantage (556 884) die mit dem rotem Schild im MII-Paket drin gewesen. Aber jetzt gibt es nurnoch die mit dem Blauen (SFA vermute ich?) und die mit weißem (Standard Fahrwerk?) Aufkleber. Beide haben die gleiche Nummer (556 882)...
Vorne bekommt man die Adavantage noch, aber irgendwie will ich dann nicht mit nem schwammigem Arsch rumfahren, wenn es da nicht mehr den richtigen Dämpfer gibt. Bodenanker hatte mir diese hier gelinkt, wo ja explizit "M-Technik" dran steht, trotzdem die gleiche Nummer wie bei den anderen Beiden....Bekommt man eigentlich den M3 Dämpfer in den Serien 3er?
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Ich meins ja nur gut.
Vielleicht bin ich da etwas zu empfindlich, aber bei uns in der Gegend hat die Rennleitung seit einiger Zeit eine eigene Ermittlungsgruppe gegen die "Poser"-Szene im Einsatz. Mit der haben ein paar Kollegen schon unangenehme Erfahrungen machen dürfen, da werden sogar die Nummern auf den Federn kontrolliert und beanstandet, wenn die nicht mehr lesbar sind. Mich haben sie auch eines Abends rausgezogen, aber nichts gefunden, da völlig serienmäßig... Als Fahrer eines älteren BMW ist man da einfach im Beuteschema. Ein weiterer Effekt ist, dass der örtliche TÜV wesentlich penibler bei Eintragungen geworden ist, die scheinen offenbar zusammenzuarbeiten.Wenns bei euch in der Gegend lockerer zugeht, sei froh. Aber das ist nicht selbstverständlich und im Zweifelsfall kann das ganz schön teuer werden. Und das Geld kann man doch besser in Teile investieren.
Das war mir auch bewusst und ich bin dankbar dafür.
Dank dir habe ich mir die Sache doch noch einmal gründlich überlegt und vorallem Preise konkret recherchiert. Ich dachte ursprünglich, dass das originale M-Fahrwerk deutlich mehr kostet (~900 bis 1000€) und da hätte ich dann lieber die 300€ drauf gelegt und mir das KW Street Comfort geholt. Was mMn nach noch einmal eine andere Liga ist, schon alleine von den Einstellmöglichkeiten und Materialen her. Aber da ich so nur ca. die Hälte davon bezahle, gehe ich gern diesen Zwischenschritt. In meinen geplanten 10 Jahren werde ich sicherlich nochmal ein neues Fahrwerk benötigen
Das Risiko mit der Rennleitung werde ich auch noch eine Weile haben (solange ich an jemanden gerate, der sich auskennt, Stichwort Fächerkrümmer), einfach weil ich nicht alle Baustellen auf einmal angehen kann. Da ändert das Fahrwerk nur im geringem Maße etwas. Wobei ich natürlich im aktuellen Zustand deutlich mehr auffalle mit kaum ein Finger breit Platz im Radhaus und dicken 19 Zöllern, als wenn ich auf fast OE Höhe mit 18'' stehe. Damit muss und kann ich aber für eine Weile leben.
Geplant ist maximal bis zum Winter alles legal zu bekommen. Sobald ich das neue Fahrwerk und die anderen Räder habe, werde ich diese eintragen lassen. Dann bin ich zumindest auf den ersten, oberflächlichen Blick sauber.Btw, wie haben sie denn die Federn kontrolliert, wenn das Kfz doch etwas tiefer liegt? Wurde da der Wagenheber ausgepackt und das Rad abgebaut?
Mit dem Pro Kit machst nichts falsch. Bei den Domlagern musst halt schauen, ob die normalen Lager nicht zu hoch sind, sonst baust die flacheren vom Z4 rein. Das interessiert den TÜV und die Rennleitung ebenso wenig wie eine vernünftige Sturzeinstellung. Das auf Deinem Foto schaut aber schon arg daneben aus, das kann sich eigentlich nicht mehr gut fahren.
Ne, das mit dem Pro-Kit sollte passen von der Höhe her. Afaik hat man im original Fahrwerk vorne 20 mm mehr Abstand von Radmitte zu Radhausoberkannte als hinten und das Pro-Kit hat eine 30/20 Tieferlegung und die E36 M3 Domlager die bei mir drin sind, sehen auch etwas flacher aus. Geht sich denke ich perfekt aus.
Und das Domlager fährt sich sogar recht gut, einfach weil das Auto in der Kurve durch zusätzlichen negativen Sturz bzw. Nachlauf deutlich stabiler wird. Damit ändert sich das Steuerungsverhalten auch mehr in Richtung Übersteuern bzw, ist sogar sehr neutral, was mir durchaus gut gefällt. Sollte es mir dem neuen Fahrwerk nicht harmonieren, kann ich immernoch zurück auf Original gehen.
da hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht und bin schlussendlich bei OE mit Monroe OE Spektrum gelandet...
aber in dem Zusammenhang ist mir auch das KW Street Comfort aufgefallen,
sollte bei mir mal eine Feder Kaputt gehen dann kommt das rein....Jap, genau das KW habe ich ja auch im Auge für die Zukunft
Kurze Frage, da ich gerade etwas verwirrt bin: Sind die Sachs Advantage, oder die M-Technik Dämpfer jetzt die richtigen für das MII-Paket? Und hinten scheint es keine Advantage mehr zu geben
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Sehr schicker Klassiker! Da kann man echt neidisch werden
Viel Spaß damit!
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Und wieder etwas neues gefunden
Meine Gelenkscheibe der Lenkung hat zu viel Spiel (wie hier im Video). Das obere Kreuzgelenk werde ich mir auch noch einmal näher anschauen. Kommt also Beides mit auf die Liste
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Ein ganzer Thread aus 2018 nur zu dem Thema
falsch ist halt relativ - ein richtiger TÜVer dürfte sich aber schon wundern
- ist halt so, wenn man(n) nicht die zum E46 passenden nimmt und damit der Zentrierstift nicht mehr original passt - dann wird der einfach rausgeschlagen.
Vielen Dank für den Thread! Beantwortet meine Frage zu 100% und heißt, dass sie drin bleiben. 330d-Fahrer und Pi2 beschreiben genau das, was ich auch haben möchte
Die Teile wo du in der Kommentarspalte "nötig?" hinschreibst - bei der HA immer besser die neu mitzumachen, dann kannst du den kompletten Stoßdämpfer schon vorher zusammenbauen und muss vom alten die meist (heftig) angerosteten Scheiben nicht runterkloppen. Federteller musst du selbst schauen ob die alten noch gut sind - Gummi altert ja ganz gerne mal schnell weg gerade bei den Belastungen.
Ja, das mit dem "nötig?" war eher so für mich als Notiz beim Erstellen der Liste. Da sich das aber zum Großteil auf Kleinbeträge bezieht, werde ich das alles mit neu machen. Federteller muss ich mir nochmal anschauen, für so ein bisschen Gummi sind die ganz schön teuer.
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So, nachdem mich das Thema Fahrwerk gestern nicht los gelassen hat, habe ich heute mal eine Kostenaufstellung (siehe Anhang) für das original M-Fahrwerk durchgeführt. Nachdem ich den Preis gesehen habe, werde ich nun doch in naher Zeit auf die Kombination Eibach Pro-Kit + Sachs M-Technik Dämpfer umbauen (McLane, du hast gewonnen
). Die originalen Sportstabilisatoren und unteren Querlenker sind noch verbaut (er hatte ja von Werk das MII-Sportpaket).
Evtl. mag ja von euch jemand nochmal kurz über meine List drüber schauen, ob ich etwas wichtiges vergessen habe.
Außerdem habe ich mir heute nochmal kurz meine Dome angeschaut, da laut Vorbesitzer hier die M3-Domlager verbaut sind (siehe Bild). Sehe ich das richtig, dass hier an den Schraublöchern etwas modifiziert wurde?
Naja, mal schauen, ob ich die drin lasse. Ansich finde ich ja, dass der E46 ein wenig zu untersteuernd ausgelegt ist (war zumindest bei meinem 318er so), von daher würde mir ein wenig mehr Sturz vorne ganz gut gefallen. Aber sowas ist vermutlich auch wiedermal nicht TÜV konform... -
Da bin ich mal gespannt ob BMW die Bescheinigung ausstellt. Ich kenne mehrere Leute, die sich da die Zähne ausgebissen haben.
Wobei es bei ner Kontrolle wohl kaum auffällt, da es OEM-Felgen sind. Das mit dem Fahrwerk seh ich schon kritischer, denn wenn das kontrolliert wird, dann wird der Wagen gleich mal stillgelegt. Naja, muss jeder selber wissen, was er da macht. Kann halt teuer werden.Siehe einen Post über dir. Das Gutachten habe ich schon gefunden.
Mir ist es aktuell wichtiger, dass mir der Reifen nicht im Radhaus schleift und die Sache mit der Feder ist die einzige Lösung, welche mir jetzt auf die Schnelle eingefallen und verfügbar ist (SWP scheint sogar auch schon verbaut zu sein). Leider kann ich vorne die Feder nicht auch tauschen, da das Federbein einen anderen oberen Federteller hat als im Original. Damit wäre das zwar immernoch nicht legal, aber es würde zumindest nicht auf den ersten Blick auffallen, da beide Federn die gleiche Farbe hätten.
Wenn du einen anderen Vorschlag hast, der mich nicht Unsummen kosten würde, gerne her damit
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wie gesagt... bis vor ein paar monaten hat man die noch bekommen von BMW..
probiers. wenn nicht schaust mal im netz ob iwer eins hat von den felgen.Nach 5 mins suchen: https://www.e90-forum.de/index…ige-maximale-radtraglast/
Und auch schon heruntergeladen
/Edit: und natürlich vielen Dank für das herzliche Wilkommenheißen!
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Übrigens: Nur hinten die Eibach-Federn zu verbauen und vorne die Vogtland-Federn drin lassen kannst Du vergessen. Das ist niemals zulässig. Und ich bezweifle auch stark, dass Du die Styling 193 vom E90 eingetragen bekommst, denn dafür brauchst Du eine Freigabe von BMW - und die wirst Du nicht bekommen. Abgesehen mal von der falschen ET, die den Lenkrollradius nicht gerade zum besseren verändert.
Dass ich das mit den Federn nie eingetragen bekommen würde, ist mir bewusst. Ich habe das nur als Übergangslösung gedacht, bis ich mir ein richtiges Fahrwerk zulege (die 1.300€ hab ich jetzt nach dem Autokauf erstmal nicht direkt über). Und bei den Felgen bin ich mir recht sicher, dass ich diese eingetragen bekomme. Für eine Einzelabnahme reicht soweit ich weiß ein Traglastgutachten und das bekommt man normal von BMW. Es gibt mehr als genug 46er da draußen mit original Rädern von anderen Baureihen und ich glaube kaum das die alle ohne Eintragung unterwegs sind.
Natürlich ist es mein Ziel auf in der nahen Zukunft das alles so umzubauen und einzutragen, dass das Kfz komplett legal ist. Aber hierfür muss ich die Baustellen eine nach der anderen abarbeiten. Ist ja nicht das Einzige, was an der Karre nicht 100% legal ist.