tuning ja, was gemacht wurde keine Ahnung auf jedenfall wird alles zurück gesetzt auf Werkszustand. hab dir auch ne PM geschrieben.
Beiträge von Farcox
-
-
hab 15€ bezahlt für die klappen.. war es wert ! BERU ist erst Ausrüster bei BMW, hab das Steuergerät auch, und bosch kerzen, hätte ich mir aber auch von NGK oder BERU geholt
1. wenn ich den Motor ausmache, macht der seit neuestem so määääääääääää und hört auf.. war vorher defintiv nicht da.. was mag es sein?
2. Hab ja die AGR deaktiviert, MKL ging nach 130km an, nach weiteren 50km fahrt wieder aus? kann das sein oder ist die Lampe hin?
-
Thermostat gewechselt, war defekt, auto hat sich nicht auf 80° nach 4km erwärmt.. thermostat geholt von Berh und 10min Arbeit.. nun toppi
-
Jap, hab schon geschrieben, das ich alles zurück haben möchte.. mal schauen, alles step by step. Wochenende wird dann der Zyclon raus geworfen und Filz rein!, wenn das Tuning runter ist, der Dieselreiniger von liqui moly, Ölwechseln.. vllt noch den Schlammreiniger da reinknallen.. muss mich da mal einlesen ob das wirklich was bringt, hab schon lust auf die 300tkm zu kommen
Hab mittlerweile den E46 Lieb, muss den auch unbedingt euch mal präsentieren.. will aber irgendwie den schaden erstmal reparieren.... und wachsen bevor ich euch die Bilder zeige von dem guten.
Danke nochmal!
-
Ah okay, dann kommt daher das Raildruck problem.
Joa nun gut, dann macht das ja auch sinn denke ich das ich das tuning wieder runternehmen lasse.. macht wohl mehr schaden als es Leistung bringt..
Vielen dank bmwlenker, das du meine sachen dir durchliest und mir hilfst Stark von dir!
-
So runde Zwei:
Autobahnauffahrt: Kickdown (Motor warm natürlich...) War etwas regnerisch davor also wohl Fahrbahn nässlich, Räder hinten etwas durchgedreht, DDE geht an, motor aus, motor an, leuchtet nicht mehr.. hatte das schon mal bei einer Vollbremsung plus anschließend gas geben, motor gin in Notlauf aber nur das DDE symbol hat geleuchtet..? Weitergefahren sogar auf 220kmh (Tacho) beschleunigt, alles kein problem dann gewesen..
Naja wie dem auch sei: Fehlerspeicher aktuell:
Hab auch mal im Leerlauf die Zylinder etc mal angeschaut, mir gefällt der Zylinder 2 nicht so..? oder ist das "normal" bzw "okay", wen ich ca. 40 Fahre ist der Zylinder bei 0,50 ( sind ja 2 Bilder) Leerlauf bei -0,13
Luftmasse okay? Hab die AGR heute abgeklemmt um zu schauen ob MKL kommt oder Notlauf, 30 km gefahren kein problem bis jetzt..
Hab heute auch das 2t Öl reingekippt in den guten, mal sehen.
War heute auch bei dem Chip tuner, hat nochmal was nachprogrammiert.. und mir das daraufgespielt, kann das DDE Problem davon kommen? Vorbesitzer, wusste nicht einmal was die DDE überhaupt ist.
Bin auch am überlegen, die Leistungssteigerung rückgängig zu machen, nicht das die "mehr" kaputt macht, als nützt, so ein Gasfuß habe ich nicht.. klar macht es Spaß den mal zu treten (nur warm ) Aber naja.. zeigt sich dann auch im Verbrauch -
der Automat errechnet die schaltpunkte über den LMM. Wenn irgendwas bei deinem Unterdrucksystem zum Turbo nicht in Ordnung war und die VTG deshalb nicht richtig gearbeitet hat , kann das auch zu komischen schalten führen.Bei mir hat ein neuer LMM damals wahre Wunder bewirkt
LMM Wurde auch gewechselt, letztes Jahr oder maximal vor 2..
eigtl wurde sau viel an dem wagen gemacht.. bloß blieben die "fehler" immernoch.. -
Hat aber ja nur ein User sich dazu gemeldet was er reimischt hab das schon gelesen gehabt
-
Welches 2takt öl mischt ihr eigtl bei?
Hab überlegt, mir son 4-5L Kanister zu holen und dann immer in son 1L Gebinde abfüllen.. reicht ja meistens für 4x Tanken (1 monat bei mir )
Hab momentan Castrol, will aber von der marke definitiv weg!!!
-
Ja klar fährt er noch. Du musst nur zwingend die Adaptionsfahrt machen und kannst nicht sofort losdüsen.
Aber das geht nach 10 Minuten Parkplatz dann auf dem Heimweg.Heute klappt das aber leider nicht mehr.
Wie geht man den vor, wenn man die Adaptionswerte löscht?
Regulär nicht... Aber:
Ich habe meinen LMM austauschen lassen und im Anschluss mein Automatikgetriebe warten lassen (Getriebespezialist). Der sagte mir, dass eigentlich eine Adaptionsfahrt ratsam wäre.
Ich teilte ihm mit, dass ich dafür einen Flughafen bräuchte:
1. Adaptionen löschen
2. Zündung für 1 Minute aus
3. Motor starten, auf P laufen lassen (30 Sekunden)
4. R einlegen und sofort die Bremse lösen und den Wagen ohne Gas ein paar Meter rollen lassen
5. N einlegen und ca. 10 Sekunden warten
6. D einlegen und 5m rollen, ohne Gas zu geben
7. Gaspedal ganz leicht durchdrücken und den Wagen auf ca. 20 km/h beschleunigen - der Automat bleibt im ersten Gang und legt den zweiten mit etwas "Schlupf" ein
8. Auf ca. 35 km/h beschleunigen, sodass der Automat den dritten Gang einlegt
9. Langsam anhalten, der Automat schaltet 3 - 2 - 1
10. Wieder Beschleunigen, jedoch etwas flotter als im ersten Durchgang - auf ca. 50 km/h. So eine Weile fahren, der Automat sollte Gang 4, ggf. schon Gang 5 einlegen
11. Nun eine längere Strecke Landstraße fahren, 75 km/h bis 80 km/h - am besten mit Tempomat um das Öl auf Temperatur zu bringen (ca. 5 bis 10 km)
12. Wagen anhalten und ca. 10 Sekunden auf "D" im Stand stehen bleiben (Ampel?)
13. Wagen zügig Beschleunigen und soviel Gas geben, dass der Motor bzw. das Getriebe bei ca. 3500 bis 3750 UPM schaltet - man wird bemerken, dass er "komisch" schaltet - ein wenig verzögert und mit rutschender Kupplung
14. Erneut ein wenig Landstraße mit 80 km/h fahren. Leicht abbremsen auf ca. 60 km/h und langsam Vollgas geben (aber so schnell, dass der Automat einen Gang bzw. zwei Gänge zurückschaltet - KEIN Kickdown!)
15. Ein paar 100m weiter fahren und diesen Vorgang wiederholen
16. Landstraße 65 km/h und Kick-Down bis 110 km/h
17. Ein paar 100m weiter fahren und den Vorgang wiederholen
18. Auf SD ein bis zwei Kilometer fahren
19. In den Steptronic-Modus wechseln und manuell den fünften Gang bei ca. 80 km/h einlegen und dann langsam auf 110 km/h Beschleunigen - die Wandlerüberbrückung wird aktiviert
20. Gas wegnehmen und von M5 auf M4 wechseln und stetig den Wagen mit "runterschalten" abbremsen bis M1
Danach ist die Adaptionsfahrt abgeschlossen - ein paar Werte werden sich später noch verändern - vor allem die Schaltungen auf "D" sind erst nach 100 km richtig "kostant" und brauchbar. (Quelle: hier)
Daraufhin sagte man mir, BMW könnte das automatisch ablaufen lassen auf Walzen (wie beim TÜV)... mit simulierten Widerständen und Schaltungen.
Meine Procar BMW Niederlassungen (Solingen und Wuppertal) kennen das nicht. Kennt Ihr so etwas?
Ich frage das, weil meine Automatik seit dem LMM Wechsel nicht mehr ganz korrekt schaltet.
Wie soll man das denn schaffen ohne einer abgesperten fläche.. oder muss das nicht in der Reinfolge passieren? kann ja sein, das ne ampel davor kommt oder oder oder..?Edit: Okay, ging doch halbwegs einfacher als gedacht, zwar paar mal mehr abgbremst.. aber müsste glaub alles funktioniert haben