Beiträge von bastelbert

Wo setzt den der Drehzahlbegrenzer beim Z4 E85 3.0 ein?

Kann ich dir garnicht genau sagen, da meiner wegen einer Schmickler-Kur nicht mehr aussagekräftig ist. ;)

MrUrb

Ging mir auch so. Mein 23er E36 hat sich dermaßen bissig angefühlt das ich auch dachte: wo ist die Mehrleistung bei meinem (auch nicht mehr repräsentativen :evil: ) 25er Ci?

Wird wohl das weniger lineare sein, wie du vermutest.

M52B23 sind allerdings auch dafür bekannt deutlich nach oben zu streuen.

Der Z4 ist auch auf 250 km/h übersetzt und untenrum sogar länger. Im 2.Gang fährt er über 100km/h. Man munkelt um prestigeträchtig unter 6 Sekunden 0-100 zu schaffen. Mit 2x schalten wär das nichts geworden.

Gewichtsunterschied etwas. Sind um 100kg. Der Z4 hat eine neuere Motorelektronik (MS45, 330 MS43) der man nachsagt besser zu sein. Der Z4 hat keine Servopumpe.

Warscheinlich alles Kleinigkeiten die sich summieren.

Fakt ist aber auch das in der Regel ein wirkliches Leistungsmanko dazu kommt.

So gut wie jeder 330i verfehlt seine Serienleistung. Oft sogar deutlich.

Im Gegensatz dazu schaft ein Z4 sie in der Regel.

Quelle: Degenhardts Prüfstandsläufe und Diagramme die ich daneben kenne.

Selbe Geschichte. 325er, täglich BAB und nur einen guten Kilometer zur Auffahrt....und bei 120 (und die möchte ich schon wenigstens fahren) dreht er schon gut 3000. Gut, über 130 fahre ich erst wenn das Öl über 70 Grad hat...und das sind etwa 7km wenn man "sofort" auf die Bahn fährt.

...hat er bisher gut 220000km probemlos überstanden.

Es ist ja, wie geschrieben, ein Motor der dafür gebaut ist. Deshalb kann man nicht pauschal irgend welche Drehzahlen in den Raum werfen. Bei einem M54 ist das "gemütlich", bei einen Diesel Quälerei.

Das hohe Drehzahlniveau beim cruisen (kenne es ja vom 3.0er im Z4 anders) nervt mich aber unabhängig davon schon manchmal. Meine Lösung wäre aber bleibende Übersetzung aber ein zusätzlicher 6. Gang. Warum das an dem Motor mit SMG ging, Handgerissen aber nicht...keine Ahnung.

Die Frage ist, hat man denn beide verglichen? Ich habe beide Motoren.

Das einzige was mir im 25er wirklich fehlt (fahre sehr viel BAB) ist der 6. Gang. Bin am überlegen mal auf 6Gang um zu bauen. Ansonsten war das Gesamtpaket so gut, das ich den quasi kaufen mußte.

Den 30er fahre im Im Z4, wo er gefühlt eh 50 PS mehr als im E46 hat.

Wenn Flexibilität bei Motor und Laufleistung gegeben ist, steht das Cabrio von User Guggag zum Verkauf. Was besseres wird wohl schwer zu finden sein.

Das Teil wurde ja komplett auf links gedreht und hier alles dokumentiert.

Kann ich auch nur empfehlen. Meine besten Autos habe ich immer gefunden wenn ich mein "Lastenheft" etwas geöffnet habe.

...und Laufleistung und Vorbesitzeranzahl sind einige der "weichen" Parameter, weil sie eigentlich garnichts aussagen.

Bei Ausstattungen gibt es dagegen immer Punkte die "nur" wünschenswert und welche die kompromisslos sind.

Auch mein Ci war eines dieser Autos.

Farbe und Kilometer waren die einzigen Kompromisse die ich eigehen musste....und das ist sehr wenig bei einem alten Auto.