Das mach ich nie, warum auch? Da kommt doch nicht viel.
Ne dünne Spaxschraube mit nem Lappen in den Bremsschlauch und gut ist. Man muss sich nur zu helfen wissen und nicht immer das machen was in den Lehrbücher steht.
So mach ich das immer mit dem entlüften.
Ich bin mir jetzt nicht sicher wo der Aufwand liegt eine Holzlatte zwischen Sitz und Pedal zu klemmen?
...und gehe davon aus das ich als "gelernter DDR Bürger" der auch seit fast 40 Jahren schraubt und auch schon reichlich Lehrgeld bezahlt hat weiß wie man improvisiert. 
...nur hatten wir damals keine ABS Blöcke, DSC Regel-Systeme, Bremsassistenten und Co.
Ich werde also niemanden (zumal wenn er keine Erfahrung hat, wie die Frage hier zeigt) öffentlich eine Empfehlung geben wie es oft funktionieren kann und dann Schuld sein weil er wegen einer Luftblase im Block keine korrekte DSC Funktion oder was weiß ich hatte.
Ein System was Luft gezogen haben könnte! entlüfte ich! weiterhin mit Überdruck und Entlüftungsroutine. Auch das ist kein Hexenwerk und ich muss weder 2 Kumpels noch den fälligen Kasten Bier besorgen. 
Kann ich das 100% ausschließen (bei einer Leitung die ich erst schließe nachdem Luft drinne ist, kann ich das nicht) reicht einfaches Entlüften. (in meinem Fall mit Überdruck...und dem von dir genannten Rückschlagventil, andere setzen halt jemanden ins Auto)
Beim einfachen Wechsel der Flüssigkeit erübrigt sich die ganze Diskussion.
Den Bremsflüssigkeitswechsel in 10 Minuten würde ich übrigens gerne mal sehen.
Ich bin bestimmt flink aber alleine das Räder rauf und runter schrauben dürften schon (mindestens ohne Bühne) länger dauern.