Die Frage ist doch "will ich dieses Auto"...und warum. Will ich es, weil es gerade die billigste Option ist irgendein Auto dieser Fahrzeugklasse zu fahren (dann ist man beim größer motorisierten 46er eh zu spät) oder will ich genau den.
Ich denke der E46 M3 ist inzwischen an dem Punkt das man DEN will.
Für keines der gezeigten Autos wäre der andere für die jeweilige Klientel interessant.
....und ganz ehrlich...warum soll ein M3E46 weniger Wert sein als die anderen gezeigten? Was ist an dem schlechter?
Der Porsche ist im Vergleich eine "Mainstreamkarre" (nicht despektierlich, ist ein schönes Auto) bei dem sich selbst Fans auf exklusivere Ausführungen oder luftgekühlt schielen, der Datsun (um auf Jeremy Clarkson zu machen
) ist ein an sich interessantes Auto aber für eine völlig andere Klientel.
...abgesehen das für mich der mit den beiden vergleichbare BMW das E86 M-Coupé wäre....
E46 ist eine ganz andere Fahrzeugklasse.
....als alter Sack erinnere mich noch an Zeiten als man einen brauchbaren E30M3 für 10000,- bekam...als sie dann etwas stiegen, wusste jeder "das sind sie nicht wert, dafür bekomme ich ja..." das man für so eine 4Zylinderkiste mit nur 200PS sowas nicht zahlen wird.
...was die Teile heute wert sind, weiß jeder...und auch was man für die Kohle so bekäme. Interessiert keinen der sowas will.
Der M3E46 ist wunderschönes Auto, die höchste Evolutionsstufe des Reihensechsers mit Saugrohreinpritzung...hat für mich extremes Kultpotential.
Ich kenne etliche die von neueren M wieder "zurück gegangen" sind.
Direkteinspritzer die wie Diesel klingen oder turbogedöns wär für mich keine Alternative. Sowas fahre ich schon im Familienkombi.
Würde ich das Geld für einen der 3 als Spielzeug anlegen wollen/können, wär es definitiv der M3....wobei ich persönlich als Spielzeug eher noch zum E85 M-Roadster greifen würde...ein Auto was es so auch nie wieder gab.
....alle 3 S54 motorisierten der Generation übrigens in etwa der selben Preislage...der Z3 schon deutlich drüber...passt also schon.