Beiträge von bastelbert

    Da der Ci ja aktuell die mich optisch nicht so vom Hocker hauenden 152er Individualpaketfelgen (wenigstens ohne die gruseligen Deckel) vom Z4 trägt...

    20220525_081656.jpg


    ...und die 135er auf dem Zetti optisch auch viel besser passen als auf dem Ci...

    20220626_202359.jpg


    ...habe ich mal einen gemischten 8/9" Satz

    davon geordert.

    20220801_190143.jpg



    Würde zwar auf beide Autos passen aber sie werden wohl auf dem Ci landen. Dem Z4 stehen zwar beide Designs sehr gut....aber am Ci passt die "CSL Optik" wie die Faust aufs Auge, während die 135er am Ci (für mich) eher "nicht schlecht" sind.

    Wenn da mechanische Verformungen an Felgen/Reifen vorliegen, kannst du wuchten wie du willst. Auch wenn die bestens gewuchtet sind, ist es ja quasi so als ob du über eine schlechte Straße fährst. Du kannst theoretisch ein Oval (mit sehr viel Gewicht) wuchten, rollen wird es trotzdem nicht.

    Das ist das Problem bei großen Felgen/wenig Gummi. Ein kleines Schlagloch/Kante mit höherem Tempo und die Dinger sind krumm. Dann schön damit weiterfahren (an besten noch mit einem schlechten/toten Fahrwerk) und die Reifen sind Schrott. Der Vorbesitzer wird schon gewusst haben warum der die los werden will.

    Eine "echte" Unwucht tritt auch bei bestimmten Geschwindigkeiten auf (gerne so um 80 oder 120km/h, je nachdem wo die Resonanzfrequenz liegt, welche Achse das Problem ist) und nimmt darüber wieder ab. Das das bei dir immer mehr wird, spricht auch für verformte Räder statt Unwucht.

    Vibrationen haben auch nichts mit der Achseinstellung zu tun. Das äußert sich anders. (liegt schlecht, lenkt schlecht, ...)

    Bei ausgeschlagenen Lagern würde es sich auch anders äußern. Vibrierende Bremse z.B.


    Sprich, das drölfzigste Spureinstellen/Wuchten kannst du dir schenken. Neue Reifen drauf (zum probieren gehen auch gebrauchte, muß sich auf alle Fälle was ändern, wenn es die Reifen sind...ich könnte sogar zufällig noch einen garantiert schadfreien sehr guten in der Größe vom Alfa meiner Lieblingsfrau in der Garage haben...muß ich mal schauen) und dann probieren. Laufen sie dann immer noch Schei..., Felgen nachbesser in den Aluschrott.



    PS:

    Habe mal nachgeschaut. Habe wirklich noch einen Satz gute Pirelli P Zero in 235/35R19 in der Garage liegen.

    Du willst nicht wissen was so ein Klappmonitor kostet. Das sind nicht nur gefühlt Tausender. =O


    Ist auf alle Fälle eine Option...und ich bin da pingelig. Haptik/Struktur entspricht danach in etwa dem hinteren Teil der Mittelkonsole aus dem die Handbremse ragt.