M54B30 10L/100km = 18€/100km, wie willst Du da noch 50km auf Arbeit kommen, ohne Arm zu werden, zumal die anderen Preise ja auch steigen (Heizen, Wasser, Strom; Lebensmittel).
Wer sich aktuell als Alltagswagen bei Gebrauchtwagenneukauf für nen E46 entscheidet, der muss sich ernsthaft fragen, ob der Bauch übers Hirn gesiegt hat! So ehrlich sollte man schon rechnen.
Gasanlage. 
Wenn die Karre nur 500,- € gekostet hat, wie der 4Ender E46 meines Kollegen, rechnet sich auch höherer Unterhalt. Die Ding wird natürlich einfach abgeritten und weg geworfen.
Selbst eine richtig gute Limo für vielleicht 8000,- Euronen wird unterm Strich immer noch günstiger sein, wenn man ehrlich rechnet.
Klar ist ein neuer Golf (jetzt nichtmal einen 3er als Vergleich genommen) günstiger im Verbrauch...aber wenn ich Kaufpreis und erst recht Wertverlust einrechne, sieht das schon gaaaanz anders aus.
....der Verbrauch wär dann auch der einzige Pluspunkt für die neue Kiste. Steuer ist seit der CO² Bemessung meist sogar höher und Versicherung (wegen der exorbitanten Reparaturkosten...was wieder für den Alten spricht, der hohen Schadenhäufigkeit bei massenhaft benutzten aktuellen Autotypen und den höheren "Begehrlichkeiten" im osteuropäischen Raum
) sowieso.
Man muß also gar nicht so eine Klatsche wie wir haben.
Ein solider Gebrauchter rechnet sich auch unter dem Strich, wenn man ehrlich rechnet.
Mein TOP Ci hat mich warscheinlich mal weniger gekostet als der neue 3er an Wert verliert, wenn man ihn nur vom Hof fährt.
Und als mein Versicherungsmensch die Versicherungsklasse von meinem Z4 E85 gesehen hat, ist ihm fast das Glasauge raus gefallen. 
Da träumt der Fiestafahrer von.