Beiträge von bastelbert

So, erste Änderungen angegangen.

DSC_0262.JPGDSC_0263.JPG

Der Mittelkonsoleneinsatz mit der Nokia 6310 Aufnahme (2003 sicher der Burner, heute nicht mehr so gaaanz up to date ;) ) gegen den mit der Jalousie getauscht.
    Vorteil des damaligen Kreuzes auf der Wunschliste, ich kann den Antennenanschluss später für den W-Lan Hot Spot nutzen.

DSC_0257.JPG
    DSC_0258.JPG
    DSC_0259.JPG

Die Seitenblinker haben nach den Jahren auch eher zu "rentnerbeigemetallic" als zu silbergrau gepasst. ;)

Gut, da ich mir jetzt einen aktiven DAB+ Splitter für die originale Antenne geholt habe, hätte ich eh beide Optionen.

Gibt es eine Empfehlung zum Thema mobiler HotSpot? Ich wollte so ein Teil einfach an einen der USB Ausgänge vom Avin stecken, dann brauche ich nicht jedesmal das Handy auf HotSpot stellen wenn ich ins Auto steige.
    Schalten die Dinger eigentlich ab wenn über USB kein Strom mehr kommt oder laufen die dann "sinnlos" weiter bis der Akku alle ist? Gibt es überhaupt welche ohne Akku? Ich habe bis jetzt nur welche mit gefunden.

Fakt ist das ich (und viele andere die LPG fahren)die Rails bei der Gasanlage bei jedem Filterwechsel erfolgreich mit Zweitaktöl reinige. Mein 323er Touring hat auf etwa 150000km Gasbetrieb nicht eine Komponente verschlissen. Auch nichts mit Paraffinablagerungen oder ähnlichem. Die obligatorischen Filterwechsel alle 20000km waren alles.
    Ist also für mich nicht verwunderlich das das bei Diesel Injektoren auch funktioniert.

So, hier mal die Endrohre näher und weiter. Ich finde es passt.
    DSC_0196.JPG
    DSC_0208.JPG

und hier mal das "Gaspedal"
    DSC_0203.JPG
    DSC_0204.JPG

Weil ich Zeit hatte habe ich mal die Basskiste rausgeholt, die Verkleidungen abgebaut und nachgesehen was so drunter steckt.
    DSC_0201.JPG
    DSC_0202.JPG

Mein Entschluss ist gefallen das das alles wieder auf Harman Kardon zurück gebaut wird wenn die fehlenden Kabel vom AvinAvant da sind und ich das Teil einbaue.
    Ist zwar eine wirklich hochwertige und sauber verbaute Anlage aber nicht (mehr) das was ich brauche.

Der Schlauch ist komplett trocken. Direkt unter dem Deckel an der Oberseite vom Behälter war wirklich minimal Nebel.

DSC_0191.JPG
    Aber wirklich Minimal. Der Behälter ist wirklich so "blank". Das auf dem Taschentuch war alles. Ich werde das aber mal beobachten.

Mit dem Vorbesitzer und dem nicht leuchten der Kontrolleuchte liegst du auf der richtigen Spur. Er hat die Waschwassermischung grundsätzlich mit destiliertem Wasser erstellt ("...sonst sind die Teleskopdüsen schnell undicht") und mir natürlich noch einen Kanister mit seiner "Patentmischung" mit gegeben. ;)
    Der Stecker der SWRA ist auch im Sommer nur "lose aufgelegt", nicht eingesteckt. "Ich wollte nicht immer das ganze Auto duschen, nur weil ich ein paar Fliegen auf der Scheibe habe." so der O-Ton.

Das Geheimnis des Schlauchs habe ich auch gelüftet. Der Kollege hat da eine Entlüftung (Gardena Bewässerungssystem "recycled" ;) ) mit Schlauch in Richtung "Batteriefach" eingebaut.
    Gar nicht dumm. Was "ärgere" ich mich beim Cabrio immer wenn es um das Entlüftungslöchlein und damit auch um den Einfülldeckel bei vollerem Behälter wieder "blauklebrig" ist.

ABE der Spurplatten gilt mit der verbauten (und werksmäßigen) Rad/Reifen Kombination.
    Einzig mit Blechrädern dürfen sie nicht gefahren werden. Die Winterreifen werde ich aber eh auf 16" Styling 60 (durch die glatten Strukturen pflegeleichter) umziehen, von denen ich noch einen mal aus Ersatzrädern zusammengekauften sehr guten Satz liegen habe.

Eintragen mache ich zwar auch mit ABE bestückten Sachen ab und zu (hat den Vorteil nicht so viele Zettelage im Handschuhfach zu haben) aber bei Sachen die auch mal entfernt werden (können) nicht. Weil eingetragen bedeutet dann wieder "muß dranne bleiben oder ausgetragen werden".

Leder ist erheblich besser als es auf den Bildern aus sieht. Auch seine Lederpflegemittel habe ich natürlich mit dazu bekommen.
    Ich werde aber bei Gelegenheit mal mit Lederfresh ran gehen. Gestern Abend habe ich die "üblich problematische" Windlaufverkleidung (nicht eingerissen aber auch nicht mehr schön schwarz) mal mit Polytrol getränkt. Für Außenanwendungen absolut super, für innen leider zu stinkig.

Auslauf bekommt der täglich gut, ist kein Kurzstreckenbomber.
    ...aber schau mer mal. ;)

Da ist definitiv alles trocken und gerade frisch gewechselt. Nächstes Jahr wäre nach seinem immer eingehaltenen Turnus (nicht etwa nach BMW Vorgaben) die Bremsflüssigkeit wieder dranne, sonst ist erstmal nichts. (so seine Worte)
    Den Stecker muß ich mal schauen. Füllstandssensor?

Das M-Lenkrad hatte er laut FIN Abfrage ab Werk.
    Fußstütze und schwarze Auspuffblenden waren Anfang Januar 2004 die ersten Amtshandlungen vom Vorbesitzer, danach der originale Wechsler und die Domstrebe Ende Januar. Wie gesagt, alles dokumentiert. :D

Die Hochtöner gehören zu der 2005 verbauten Hifianlage.
    Alto Drive 30 Prosessor, spezielle Weichen für E46, exact High Comp pro Lautsprecher, Groud Zero Woofer, 5Kanal Amp mit seperater Bassregelung und Pufferkondensator...alles von feinsten gedämmt und natürlich im extra Ordner mit Bildern wie alles verbaut wurde dokumentiert.
    Nur die Alugehäuse! der Hochtöner haben 150,- gekostet!.
    Alle ausgebauten Teile von Harman Kardon System sind dabei, desweiteren neue Spiegeldreiecke und ein neuer hinterer Aschereinsatz (in dem verbauten sitzt jetzt die Bassregelung).
    Es wurden extra BMW Steckergehäuse besorgt und umgepinnt um auch nicht für den HighLow Adapter was schneiden zu müßen!

Ja, es gibt sie noch - die guten, unverbastelten QPs. Ist beim E39 nicht anders, aus dem Lager komme ich - Frauchen hat dafür einen E46 320dT/6G, auch in Silbergrau 8o . Meinen E39 Touring habe ich übrigens 2009 bei Bothe in Frankfurt entdeckt und sofort gekauft. Bis heute sind wir ein "Paar" :D . Dein QP ist ja nahe an der Perfektion, da braucht man nicht mehr viel Hand anlegen - einfach nur geniessen. Die Spurplatten lässt du hoffentlich ordnungsgemäß eintragen :rolleyes: ? Sieht nach 10 mm/Seite aus. Ich hatte vorige Saison auch 10 er Platten an der HA - aber jetzt, wo das neue Fahrwerk verbaut ist, gehts auch ohne. 10 x 17 mit 255/40 ist eigentlich schon so breit genug. Nun viel Spass hier und noch mehr Spass beim QP fahren auto.gif.Unser Duo :love:

Die Spurplatten (ja, 10mm pro Seite) haben ABE. ;)

Bissel weiter als zu Bothe mußte ich fahren. ;) Die sind bei mir nach der Begrüßung "Ach Gott, ein E30!" eh unten durch.
    Das Auto hatte vorher "HB" auf dem Kennzeichen.

Sein Garagenkamerad ist der grüne "Kennzeichenspender" in meinem Avatar.

kal2011-1k.jpg

kal2011-2k.jpg

Ein ähnlicher Zufallstreffer und Glücksgriff den ich 2007 in München gemacht habe.

Mein mir angetrautes Eheweib hetzt momentan noch ihren M-Technic E36 Compact durch die Gegend, der aber in absehbarer Zeit nach ihren Vorstellungen einem M-Technic E91 Facelift weichen soll damit wieder ein Kombi in der Familie zur Hand ist.