Naja, für mich ist das Entscheidende am Navi die Verkehrslageinfo und da ist Here eher suboptimal (und ihren alten Vorteil mit den Offlinekarten haben sie ja eh nicht mehr) und TomTom seit etlicher Zeit ungeschlagen. Selbst Stichproben die ich ab und an in mir bekanntem Gegenden mit Google Maps mache fallen immer zugunsten von TomTom aus. NUR darum nutze ich die App (die z.B. auch von der Sprachführung nicht das gelbe vom Ei ist
)
In 2D funktioniert es ja auch alles. Kann ich erst mal mit leben und hoffe das sich das mal ändert.
Mich ärgert nur das TomTom das Problem, das ja offenbar kein Einzelfall ist (scheinbar ab Andriod8, wenn man googelt) konsequent mit "ist nur für Handys gemacht" (nicht etwa bekannt, wir arbeiten dran, könnte die Ursache haben, kommt ein Update,...) abbügelt.
Das Gerät (über)erfüllt sämtliche geforderten Voraussetzungen an Betriebssystem, Softwarestand, Bildschirmauflösung/-größe, Prozessor, Speicher, .... und (weil im falschen Gehäuse) wird der Auto oder Gerätehersteller (so wurde es mir vom Support erklärt) für zuständig erklärt.