Beiträge von Galapolis

    Weiß nicht ob es das gleiche Geräusch ist aber meiner hat das auch, und das Geräusch geht ebenfalls weg wenn ich die Kupplung trete. Hatte auch auf ein ausgenutztes Ausrücklager getippt. Das ist jetzt schon seit über 150tkm bei mir so und es hat sich nach all den Jahren nichts geändert oder verschlimmert.


    Bei eingelegtem Gang und beim fahren meine ich aber nichts zu hören, oder wenn dann wird es halt vom gear whine übertönt.


    Welches Öl nutzt du im Getriebe? Ich hatte mal Original BMW und war sehr zufrieden, sah nach 70tkm immer noch wie neu aus. Jetzt hab ich Redline was tatsächlich etwas anders klingt und sich ganz anders anfühlt. Dachte ich brauche es für track days aber wie gesagt, das Original von BMW scheint mehr als ausreichend zu sein, wenn es kein dediziertes track tool ist.

    Angenommen, es würde wirklich um ein Liebhaberstück gehen, für das ich vielleicht auch 10k oder 12k investieren könnte, wenn es das wäre, was nötig ist, um ein paar Jahre, sagen wir 5-8, gut zu fahren, ohne viel Ärger zu haben.


    Wie müsste ich dann vorgehen? Oder ist das völlig ausgeschlossen?

    Ein E46 wäre da nicht meine erste Anlaufstelle für sowas. Für das was er ist finde ich ihn immer noch als daily sinnvoller. Verstehe aber auch wenn man das anders sieht. Ich hab halt die Erfahrung gemacht dass die zuverlässiger sind, umso mehr man die fährt. Die besten Exemplare die ich kenne haben um die 300-400tkm.


    10-12k investieren für 5-8 Jahre ist denke ich machbar wenn die Basis stimmt, die Ansprüche gering sind, und man alles selber macht. Ich hab meinen 330i seit über 7 Jahren. Ich hab aufgehöhrt zu zählen aber geschätzt müssen da mindestens 30k oder mehr drinnen stecken. Und das komplett ohne Rost, da es sowas bei uns nicht gab.


    Wenn man wenig an einem alten Auto machen will ist Toyota meistens die erste Anlaufstelle. Hier gibt es auch gute klassische Designs wie den Celica. Ansonsten bleibt noch die frage wie viel du selber schraubst?

    Ich hab mir den Rost etwas näher angesehen. Scheint vorne am schlimmsten zu sein. Nichts was man sofort machen muss aber manche Teile sind teilweise schon stark angefressen. Sieht fast so aus als wäre der Wagen ohne Unterbodenschutz gefahren worden. Hab versucht es etwas zu säubern, aber da muss irgendwann noch professionell was gemacht werden lassen:


    P1060555.jpg

    P1060560.jpg


    Der neue splash guard sieht aber super aus. :)


    P1060564.jpg


    Und weil seit Wochen zum ersten mal kurz die Sonne zu sehen war, noch ein paar Bilder von einer kurzen Fahrt:


    P1060565.jpgP1060567.jpgP1060568.jpgP1060570.jpg

    Fahrwerk ist inzwischen komfortabler geworden, vielleicht ist es zu lange gestanden? Scheint immer besser zu werden und ist fast schon akzeptabel. Ich werd's jedenfalls nicht hinterfragen und belasse die Fahrhöhe wohl doch erst mal. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es auch nicht so leicht das zu ändern weil man das hier wohl eintragen muss?


    Neuer splash guard steht schon bereit, muss schauen ob ich unter der Woche noch Zeit finde den zu verbauen. Ist gefühlt kaum schwerer als das original aus Plastik, aber sollte viel robuster sein.


    P1060533.jpg


    Bin auch am überlegen ob ich die LiFePo4 Batterie vom E46 in den 156 stecke, schließlich steht die den Winter über sowieso nur im Haus. Allerdings mag die kälte nicht so. Mal schauen.

    Interessant, während US Händler inzwischen wegen FCP Richtung lebenslange Garantie auf alle Teile gehen, scheint hier das Gegenteil der Fall zu sein. Ich finde die Teilesituation in Europa sowieso etwas schwer. Bei Leebmann24 kaufe ich nur ungerne ein und ihre Webseite ist auch eine Katastrophe, aber das ist ein anderes Thema.

    Das neue Radio fügt sich optisch aber gut ein.

    Ja ist nicht so schlimm wie man es normal von den Teilen kennt, liegt aber vielleicht auch daran dass selbt das Originale nicht so original aussah.


    Lautsprecher sind auch verbaut, einer der originalen Woofer war auch hinüber.


    P1060524.jpgP1060525.jpgP1060528.jpg


    Hinten rechts ist der Lautsprecher aber leider deutlich leiser als der Rest. Radio, Lautsprecher, Adapter tauschen etc. bringt nix. Leider hab ich keine Skills was Kabel angeht, daher hab ich einfach im Radio das Zentrum nach hinten rechts versetzt. Jetzt klingt der Lautsprecher zu 90% so wie er sollte. Die Hochtöner konnte ich grade noch hinter den originalen Gittern einklemmen.


    Falls irgendwer in der Gegend ein Profi Elektriker ist darf er sich den Problemlautsprecher (bzw. ja eigentlich das Kabel) gegen Bier gerne genauer anschauen. :)


    Sound ist OK, ein E46 mit Bavsound ist aber immer noch besser. Kilmat lässt sich ohne größeren Aufwand nicht verbauen, das wäre wohl die nächste Anlaufstelle.


    Die Felgen hatten Bremsstaub in der Oberfläche die ich mit mehreren Wäschen nicht rausbekam. Ich hab etwas aggressiveres Felgenmittel verwendet und dann mit dem Sandschwamm das ganze Zeug abgekratzt. Hat relativ gut funktioniert. Der Klarlack darunter ist aber schon ziemlich beschädigt, was wohl Sinn macht wenn sich der Staub in erster Linie überhaupt so festsetzen kann.


    P1060507.jpgP1060508.jpgP1060523.jpg


    Der Traum sind ja immer noch 17" Speedline Felgen. Um welche zu finden muss man aber recht geduldig sein.

    Schönes Auto, und auch recht selten. Hast es fast in einen Neuwagenzustand gebracht. In meiner Nachbarschaft steht auch so ein Kombi, in schwarz, mit Automatik (Selespeed oder so ähnlich). Ist aber abgemeldet. Gehört der Dame des Hauses, und sie will ihn auf keinen Fall abgeben. Sind ja noch genügend andere Autos da vorhanden.

    Auf dem einen Foto sieht man im Hintergrund einen silbernen Omega B. Was hat der für einen Motor?.

    LG

    Thomas

    Fun fact, Selespeed ist mehr oder weniger das gleiche wie SMG. Selespeed, wurde von Magneti Marelli entwickelt und SMG ist ebenfalls zum Teil ein Magneti Marelli System.


    Der Omega hat einen 2.5 V6.

    Du meinst die Vorspannfedern/Hilfsfeder? In Normallage sind die auf Block, das ist gewollt so.

    Hmm OK aber der Wagen ist dennoch zu tief, habe einiges an Gewicht rausgenommen und das hat den Komfort gleich um ein 10-faches erhöht. Kann mir gar nicht vorstellen wie viel besser es mit nur 10-20mm mehr Höherlegung noch werden kann.


    Bin eh kein fan von Gewindefahrwerken aber ist halt besser als ein 20 Jahre altes Originalfahrwerk.