Beiträge von Galapolis

Mein B30 hat auch über 300k runter. Die Absicht die Lagerschalen zu tauschen hatte ich jedoch nie wirklich. Dieses "Tragbild" der Lagerschalen, welches man hier und dort mal auf Fotos sieht muss nicht zwingend ein Hinweis auf besorgniserregenden Verschleiß sein.

Mich würde ja auch interessieren, wer hier schon mal Pleuel-Lagerschäden am B30 hatte. Nicht vom Hören-lesen-Sagen, sondern selbst betroffen war.

Ich sollte mal wieder eine Ölanalyse machen aber bei ca. 300k km waren meine Werte besser als Durchschnitt (zumindest bezogen auf das was für Lagerschalen relevant ist). Aktuell bin ich bei ca. 330k km. Kenne auch b30 Besitzer mit 450k km ohne Probleme.

Das Problem bei mir und den anderen high mileage b30 die ich kenne sind die Abstreifringe.

Highest mileage b30 den ich gesehen habe der "normal" benutzt wurde war bei ca. 600k km und hat da angefangen Kompression zu verlieren (lief noch aber halt mit weniger PS).

Ich plane zumindest auch nichts an den Lagerschalen, aber Laufbahnen und Kolben(ringe) muss ich auf jeden Fall irgendwann machen (da kann man dann Lagerschalen natürlich auch gleich mittauschen).

Und wie gesagt, das ganze betrifft eh nur Deutsche M54.

Meine Ölwannendichtung ist undicht. Was darf so ein Tausch kosten und was sollte man gleich mit erledigen? Motorlager? Die Laufleistung liegt bei 227tkm.

Was ich 100% machen würde ist Ölpumpe upgraden. Gibt viele Optionen dafür. Neuen pickup tube hab ich auch gleich verbaut. Und wenn du sportlich unterwegs bist macht ein Schwallblech auch Sinn.

Wie klingt er im Vergleich zum ZHP?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem ZHP Endschalldämpfer und dem originalen Sportendschalldämpfer?

Ich fahre diesen Sportendschalldämpfer mit BMW Nummer.

20210916_195216~01.jpg

Teilenummer ist anders, äußerlich sind beide ähnlich (gleiche Form, keine Klappe), außer dass der ZHP ESD ab Werk Schwarz lackiert ist. Aber der Lack blättert mit der Zeit ab.

Welche Unterschiede es innerlich gibt, keine Ahnung. Müsste man mal nebeneinander vergleichen.

s-l1600.jpg