Mein B30 hat auch über 300k runter. Die Absicht die Lagerschalen zu tauschen hatte ich jedoch nie wirklich. Dieses "Tragbild" der Lagerschalen, welches man hier und dort mal auf Fotos sieht muss nicht zwingend ein Hinweis auf besorgniserregenden Verschleiß sein.
Mich würde ja auch interessieren, wer hier schon mal Pleuel-Lagerschäden am B30 hatte. Nicht vom Hören-lesen-Sagen, sondern selbst betroffen war.
Ich sollte mal wieder eine Ölanalyse machen aber bei ca. 300k km waren meine Werte besser als Durchschnitt (zumindest bezogen auf das was für Lagerschalen relevant ist). Aktuell bin ich bei ca. 330k km. Kenne auch b30 Besitzer mit 450k km ohne Probleme.
Das Problem bei mir und den anderen high mileage b30 die ich kenne sind die Abstreifringe.
Highest mileage b30 den ich gesehen habe der "normal" benutzt wurde war bei ca. 600k km und hat da angefangen Kompression zu verlieren (lief noch aber halt mit weniger PS).
Ich plane zumindest auch nichts an den Lagerschalen, aber Laufbahnen und Kolben(ringe) muss ich auf jeden Fall irgendwann machen (da kann man dann Lagerschalen natürlich auch gleich mittauschen).
Und wie gesagt, das ganze betrifft eh nur Deutsche M54.