Beiträge von Galapolis

    Die ersten paar Updates, der Wagen war natürlich recht dreckig (auch wenn es auf den Bildern vielleicht nicht so aussieht). Den Innenraum habe ich gründlich mit 303 Aero eingekleistert, Teppiche gewaschen, und Ledersitze aufbereitet. Außen natürlich erst mal clay bar und dann poliert und Wachs draufgemacht.


    P1060514.jpgP1060519.jpg


    Neues Kennzeichen ist auch drauf. Habe das AR 156 gleich mal weitergeführt:


    P1060511.jpg


    Der Schaltknauf ging wie gesagt gar nicht, da habe ich jetzt einen von Squadra Sportiva verbaut:


    P1060485.jpg


    Auf der rechten Seite waren die Lautsprecher etwas schwach. Ich dachte es lag am Radio und hab eins von Pioneer verbaut. Dieses dumme Keycard system wollte ich auch loswerden. Eigentlich hasse ich diese tuner-aussehenden Radios, aber leider sind die youngtimer Blaupunkt und Continental Radios scheinbar der letzte Schrott. Das Pioneer klingt auf jeden fall sehr gut (auch wenn die Optik mittelmäßig ist), hat aber das Problem nicht gelöst. Mit etwas troubleshooting hat sich dann herausgestellt dass ein Hochtöner einfach hinüber ist, also habe ich schon mal ein gesamtes Umrüstkit von Alpine bestellt weil die Boxen auch so relativ schlecht sind. Die Boxen zu tauschen ist ultra einfach verglichen mit dem E46.


    P1060487.jpgP1060488.jpgP1060490.jpgP1060499.jpg


    Dank Tobi gab es auch noch schnell einen Motor und Getriebeölwechsel. Der Twin Spark nimmt nur 10W60 welches ich bisher leider nur online gefunden habe, was die Entsorgung etwas nervig macht.


    DSC02529.jpg


    Das letzte Spaßige ist noch dass auf der Autobahn die Plastikverkleidung vom Unterboden abgefallen ist. Ist ein bekanntes Problem und ich sah schon bei der Probefahrt dass die quasi nur noch per zip tie knapp angebunden war. Hab mir daher von Squadra Sportiva gleich die Aluabdeckung gekauft:


    2910_0.jpg


    Ansonsten macht es echt Spaß mit dem Teil zu fahren. Der Grip ist immens wenn man bedenkt dass er Winterreifen hat. Das kenne ich zwar schon vom V8 Vantage, aber double wishbone haut halt echt rein. Das Heck ist mit den MacPhersons und der passiven Lenkung auch ziemlich manövrierbar. Bisher ist der Frontantrieb quasi gar nicht negativ aufgefallen. Wobei das wohl nicht so überraschend ist wenn man bedenkt wie langsam er ist.


    Das einzige was gar nicht geht ist das verbaute Bilstein Fahrwerk. Es scheint viel zu tief eingestellt zu sein. Hab auch gesehen dass die Zusatzfedern komplett zerdrückt sind. Das muss ich also noch angehen. Denke 20-30mm sollte er schon höher geschraubt werden.

    Rostige Highlights

    Der Staat sollte schleunigst Rost illegal machen =O

    Bin überrascht, dass doch noch jemand Hankook verbaut, war einer der wenigen Reifenherstellern mit dem ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.



    Bei den Fotos bekomme ich Angst vor dem Winter und muss erstmal noch konservieren. ^^

    Zumindest die RS4 sind immer noch bei endurance races fast unerreicht was langlebigkeit angeht. Wenn die RE-71R den Geist aufgeben machen die RS4 noch lange weiter.

    Was sind denn Underdrive Pulleys? Suche zeigt nur diesen Beitrag. Will ich das? Gibts da ein deutsches Wort oder redet ihr über Markenbekleidung?

    Ein Deutsches Wort gibt es nicht, sind größere Riemenscheiben die einen underdrive Effekt erzeugen. z.B. die hier: https://www.turnermotorsport.c…kit-e46-325i330i/?pdk=BgE


    Ob man das will ist von Auto zu Auto unterschiedlich. Beim E46 lohnt es sich auf jeden Fall, da haben Besitzer bei vorher/nachher Messungen zwischen 3 bis 5 Rad PS dazugewonnen.


    Der Unterschied ist auch deutlich spürbar, das ist ähnlich wie wenn man bei einem langsamen Auto mit oder ohne Klima fährt.

    Edith²:

    Also wenn ich das richtig erkennen kann, steht auf der Riemenscheibe 553 470.07. Das müsste INA 535 0012 10 sein. Diese Riemenscheibe hat aber Abstand erste Rille 14,5mm von der Anlagefläche. Original hat ca. 26mm. hast du die Distanz unterlegt? Hat die Scheibe denn noch genug Führung auf der Welle? Du fährst offenbar damit, somit schein das ja zu funktionieren. Würde mich trotzdem mal interessieren. Vielleicht bin ich auch wieder nur zu pingelig... :m0003:

    Die Teilenmmer ist richtig, hab nochmal meine Bestellung rausgesucht. Habe das hier gekauft: https://www.fcpeuro.com/produc…ernator-pulley-022903119c


    Es passt auf jeden Fall, ich habe nichts zusätzliches gemacht. Man braucht halt das passende Tool zum verbauen. Der Abstand war verbaut gleich, mehr kann ich dazu ehrlich gesagt nicht sagen.

    Für längeren Trackeinsatz musst du die Ölpumpe verstärken. Sinnvoll wäre auch ein Ölwanneneinsatz wenn du nicht vor jeder Fahrt das Öl überfüllen willst.


    Sreten hat dazu mehr Details in seinem Video bei 22:35 und bei 29:12.


    HA muss auch verstärkt werden, hier ist ein X-brace die beste Lösung. Dazu hat Sreten ein ganzes Video.


    Das offene Diff hat mich auf der Rundstrecke eigentlich nie gestört aber ich bin bisher hauptsächlich auf Nascar Strecken gefahren die recht flach sind. Auf einem Bergpass merke ich das offene Diff schon. Wenn du fragen musst brauchst du vermutlich keins. Du weißt sofort wenn du eins brauchst.


    Bei der Ölkühlung scheiden sich die Geister. Persönlich hatte ich bei bis zu 20 Minuten sessions nie Probleme mit den Temperaturen. Angeblich soll der M54 bis ca. 40 Minuten fahren können, danach ist ein Kühler notwendig. Habe aber in dem Zeitbereich keine eigene Erfahrung.


    Bremsen sind schon gut dimensioniert, hier brauchst du eigentlich nur gute Beläge und passende und Bremsflüssigkeit (DOT4 Type 200 wäre ein guter Anfang). Ach ja und auf keinen Fall gelochte Bremsscheiben, die sind mir schon mal gerissen bei Streckeneinsatz. Blanke sind ideal da sie am meisten Material haben und somit am meisten Hitze aufnehmen können.


    Fahrwerk musst du halt rausfinden welches Setup dir zusagt. Selbiges bei den Reifen, du musst einfach probieren und herausfinden, welche Modelle deinem Fahrstil entsprechen.