Beiträge von Galapolis

Mir ist nur wichtig, dass das Auto fahrbereit ist und keine größeren Baustellen mitbringt, die direkt behoben werden müssen.

Problem ist nicht dass du nach dieser Beschreibung suchst, sondern warum. Wenn du nicht selber Hand anlegen willst und größere Arbeiten selber machst kannst du es vergessen. Mit ner guten Basis will natürlich jeder starten, auch Schrauber und Enthusiasten. Früher oder später muss man aber wegen dem Alter Hand anlegen, da führt nix drum herum.

Da die Batterie in der M54B22-Limo platt ist, werde ich nun die ein Jahr alte Bosch mit 75 Ah vom Cabrio in die Limo umbauen - die Frage ist, ob es im Rahmen von Black Friday irgendwo eine passende Batterie fürs Cabrio im Angebot gibt? 90 Ah sollten es ja idealerweise sein, wenn ich mich richtig erinnere - mehr schaden wohl auch nicht. Wenn jemandem einen Tipp hat, bitte her damit! Danke!

Bei CS-Batteries gibt es die LifePo4 Batterien mit 10% Rabatt womit die kleinste nur 441€ kostet (black24 im Warenkorb eingeben). Bin grade selbst am überlegen ob ich da für den Alfa zuschlage.

Weiß nicht ob es das gleiche Geräusch ist aber meiner hat das auch, und das Geräusch geht ebenfalls weg wenn ich die Kupplung trete. Hatte auch auf ein ausgenutztes Ausrücklager getippt. Das ist jetzt schon seit über 150tkm bei mir so und es hat sich nach all den Jahren nichts geändert oder verschlimmert.

Bei eingelegtem Gang und beim fahren meine ich aber nichts zu hören, oder wenn dann wird es halt vom gear whine übertönt.

Welches Öl nutzt du im Getriebe? Ich hatte mal Original BMW und war sehr zufrieden, sah nach 70tkm immer noch wie neu aus. Jetzt hab ich Redline was tatsächlich etwas anders klingt und sich ganz anders anfühlt. Dachte ich brauche es für track days aber wie gesagt, das Original von BMW scheint mehr als ausreichend zu sein, wenn es kein dediziertes track tool ist.

Angenommen, es würde wirklich um ein Liebhaberstück gehen, für das ich vielleicht auch 10k oder 12k investieren könnte, wenn es das wäre, was nötig ist, um ein paar Jahre, sagen wir 5-8, gut zu fahren, ohne viel Ärger zu haben.

Wie müsste ich dann vorgehen? Oder ist das völlig ausgeschlossen?

Ein E46 wäre da nicht meine erste Anlaufstelle für sowas. Für das was er ist finde ich ihn immer noch als daily sinnvoller. Verstehe aber auch wenn man das anders sieht. Ich hab halt die Erfahrung gemacht dass die zuverlässiger sind, umso mehr man die fährt. Die besten Exemplare die ich kenne haben um die 300-400tkm.

10-12k investieren für 5-8 Jahre ist denke ich machbar wenn die Basis stimmt, die Ansprüche gering sind, und man alles selber macht. Ich hab meinen 330i seit über 7 Jahren. Ich hab aufgehöhrt zu zählen aber geschätzt müssen da mindestens 30k oder mehr drinnen stecken. Und das komplett ohne Rost, da es sowas bei uns nicht gab.

Wenn man wenig an einem alten Auto machen will ist Toyota meistens die erste Anlaufstelle. Hier gibt es auch gute klassische Designs wie den Celica. Ansonsten bleibt noch die frage wie viel du selber schraubst?

Ich hab mir den Rost etwas näher angesehen. Scheint vorne am schlimmsten zu sein. Nichts was man sofort machen muss aber manche Teile sind teilweise schon stark angefressen. Sieht fast so aus als wäre der Wagen ohne Unterbodenschutz gefahren worden. Hab versucht es etwas zu säubern, aber da muss irgendwann noch professionell was gemacht werden lassen:

P1060555.jpg

P1060560.jpg

Der neue splash guard sieht aber super aus. :)

P1060564.jpg

Und weil seit Wochen zum ersten mal kurz die Sonne zu sehen war, noch ein paar Bilder von einer kurzen Fahrt:

P1060565.jpgP1060567.jpgP1060568.jpgP1060570.jpg

Fahrwerk ist inzwischen komfortabler geworden, vielleicht ist es zu lange gestanden? Scheint immer besser zu werden und ist fast schon akzeptabel. Ich werd's jedenfalls nicht hinterfragen und belasse die Fahrhöhe wohl doch erst mal. Wenn ich es richtig verstanden habe ist es auch nicht so leicht das zu ändern weil man das hier wohl eintragen muss?

Neuer splash guard steht schon bereit, muss schauen ob ich unter der Woche noch Zeit finde den zu verbauen. Ist gefühlt kaum schwerer als das original aus Plastik, aber sollte viel robuster sein.

P1060533.jpg

Bin auch am überlegen ob ich die LiFePo4 Batterie vom E46 in den 156 stecke, schließlich steht die den Winter über sowieso nur im Haus. Allerdings mag die kälte nicht so. Mal schauen.

Interessant, während US Händler inzwischen wegen FCP Richtung lebenslange Garantie auf alle Teile gehen, scheint hier das Gegenteil der Fall zu sein. Ich finde die Teilesituation in Europa sowieso etwas schwer. Bei Leebmann24 kaufe ich nur ungerne ein und ihre Webseite ist auch eine Katastrophe, aber das ist ein anderes Thema.