Ich hatte ja schon blank, gelocht und geschlitzt.
Blank braucht man für track days, da diese am meisten Material besitzen und somit am meisten Hitze aufnehmen können.
Gelocht kann man nur im Alltag verwenden, da sie bei track days gerne mal reißen (ist bei meinen alten passiert). Sinnvoll sind sie auch im Alltag weil man beim ersten Nassbremsen etwas mehr Biss hat. Zudem können gelochte Scheiben, je nach Bauart, leichter sein als blanke. Deshalb sind sie bei Sportwagen/Superautos beliebt (gleicher Grund warum man leichte Felgen will).
Geschlitzt hat ähnliche Vorteile wie gelocht, nur dass sie nicht reißen. Sind also auch für track days geeignet.
Zum Verschleiß kann ich wenig sagen, da hab ich nie sonderlich darauf geachtet, aber meine geschlitzten hatten damals auch sehr starke Rillen. Ich glaube es kommt mehr auf die Beläge an.
Alle Beobachtungen beziehen sich auf normale einteilige Stahlscheiben.