Den Unterlegkeil kannst du auch entfernen, der wiegt auch einiges da Stahl. ![]()
Beiträge von Galapolis
-
-
Welche negativen Erfahrungen hast du mit den STR.T gemacht?
Ich fahre dieses Fahrwerk zurzeit mit Eibach Pro-Kit und bin auch nicht sehr davon überzeugt.
Bin noch auf der Suche nach einem Ersatz, entweder ein AP-Gewindefahrwerk oder die Stoßdämpfer von Sachs.
**M Paket vorne und E36 M3 hinten** könntest du mir bitte die Teilenummer davon mitteilen?

Die STR.T haben bei mir nur ganz kurz gehalten bevor sie nicht mehr funktioniert haben (1-2 Jahre vielleicht bevor das Öl ausgelaufen ist). Auf Serienfedern waren sie halbwegs OK, aber Leistung und Komfort waren nur mittelmäßig. Auf Tieferlegungsfedern zerfallen sie komplett. Da kommt die Dämpfung überhaupt gar nicht mehr mit und der Wagen schwingt umher als ob er kein Fahrwerk hat. Ist vermutlich das was du aktuell auch erlebst.
Die Sachs hab ich hingegen über 3 Jahre, haben track days mitgemacht, und funktionieren immer noch mit gutem Komfort und sehr guter Leistung, auch mit Eibach-Pro Kit. Sachs Teilenummer sind die:
-
genau Furth im Wald 93437 wäre die Postleitzahl.
Super, mein Kumpel wird dann bald bei dir vorbeischauen.

-
Warum muss dann hier irgendeine US special Non-OEM 16 Zoll Einhornfelge ins Spiel gebracht werden? Bis auf endlose sinnlos Diksussion ist das doch kein wertschöpfender Beitrag für den Thread

Das war kein Vorschlag sondern eine Korrektur bezüglich des Statements, dass nichts kleineres als 17" auf 330i passt.
-
Also mein 330i ohne M-Paket hatte schwarze inlays.
-
Einfach draufstecken? Die ASA JH3 sind wie gesagt die einzigen 16" die passen.
-
Es gibt 16" für 330i, aber nur als Aftermarket. Hatte ich selber mal drauf (ASA JH3):
Ansonsten sind Styling 32 oder 68 wie schon erwähnt die beste Wahl bei OEM. Wenn du leichte Reifen suchst dann nimm grundsätzlich Michelin.
-
Hab einen Kumpel mit 318i und Automaik der die Getriebesoftware aufspielen will. Wer macht das in unserer Gegend? Ideal in Bayern aber wir sind auch bereit etwas weiter zu fahren.
Rest gerne per PN.
-
Also bauen wir jetzt alle auf MS45 um

Ich hab MS45 in meinem 330i und der ist genau so träge wie jeder andere M54B30.
Am meisten gebracht hat bei mir das 3.38er Diff sowie Gewichtsreduzierung (aktuell unter 1400Kg Leergewicht). Auch hilfreich waren die N55 Zündspulen und Software (für das Gaspedal/Ansprechverhalten).
Und wie schon gesagt wurde, der M54B30 ist nun mal krass undersquare vom Design her. Super für low end Drehmoment aber obenrum wird da zusammen mit Doppel VANOS einfach nichts kommen, zumindest rein vom Gefühl her. Deshalb wird der B25 oft als drehfreudiger beschrieben da der Hubweg viel kürzer ist.
Wer das sucht sollte lieber zu einem S2000 greifen oder 540i (noch ohne VANOS).
-
Also weniger als 3.23 würde ich selbst beim 3.0 auf keinen Fall wollen, das fand ich recht träge im Vergleich. Mein Vorschlag wäre statt Autobahn einfach Landstraße fahren. Dafür ist der E46 eh besser geeignet.