Das ist alles Kultur und relativ... In den USA sind 180-260PS die Norm für Fahranfänger (der alte 3.5L Camry der Familie ist da das klassische Beispiel). Und das sind keine 17 oder 18 Jährigen die eine Deutsche Fahrschule besucht haben, sondern 16 und teils jünger die vielleicht mal ein paar Stunden mit den Eltern gefahren sind. PS ist nicht das Problem...
Ich finde, dass jegliche E46 mit 6-Ender (M52/M54) immer ein gutes Handwerkszeug für einen Fahranfänger sind. WESENTLICH BESSER als so ein neumoderner, downgesizeter "VW Fiesta STI Super-Cupra". Die haben zwar kleine Motoren und vllt nur so 120 PS, aber durch den Turbo und entsprechende Turbolöcher sind diese am Gaspedal wesentlich unberechenbarer zu fahren für einen Fahranfänger.
DAS ist der wichtigste Punkt finde ich. Volle Zustimung. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich in Lebensgefährliche Situationen gekommen bin damals mit unserem 140PS 2L Diesel Ford. Und dann der Frontantrieb... Tödlich mit dem untersteuern und torque steer. Erst heute mit tracks days etc. hinter mir kann ich das Teil "sicher" fahren, weil ich es wie ein JDM Fahrzeug aus den 90ern behandle, also mit dem Turblolag und so.