Beiträge von Galapolis

    Ein paar von uns in der Region Regensburg/Bayern wollen ein kleines Treffen am Parkplatz Walhalla veranstalten, anlässlich der Ankunft meines E46 im Heimatland. :) Hier können wir den genauen Termin und weitere details planen.


    Location

    20210712_101302.jpg

    Walhallastraße 48, 93093 Donaustauf, Germany

    -> Treffen am Parkplatz


    Teilnehmer

    - Galapolis

    - 333k

    - E46Andy

    - BMW-E46-E92
    - Freaky

    - shmerlin


    Datum

    Wochenende, vermutlich Sonntag.

    30. Juli?

    6. August?

    Mittag? Nachmittag? Abend?


    -> Samstag 19. August 2023 um 14 Uhr


    Kommunikation

    Forum, Threema, SMS, Telegram, Signal?


    -> Absprache durch Forum


    Agenda

    - Treffen auf dem Parkplatz

    - Bilder

    - Labern

    - Sightseeing

    Ich hab den Dinan Filter, das macht schon einen deutlichen Unterschied, aber nicht in PS, sondern in der Gasannahme. Ich hab den aber primär wegen dem Sound gekauft, ist halt minimal kerniger.


    In Deutschland ist man am besten mit dem Performance Filter beholfen, so teuer wie der Spaß ist würde ich aber einfach nur den normalen Kasten mit Mahle Filter empfehlen, den fand ich auch sehr gut.


    Übrigens, wenn es nur um das "Gefühl" geht finde ich ein kurzes Diff sinnvoller als Nocken, das ist ein krasser Unterschied. 5PS mehr oder so merkst du eh nicht. 231PS sind nicht sonderlich schnell und selbst wenn du auf 240 oder 250 kommst wird das keinen Unterschied machen, das fühlt sich genau so an. Ab 280PS fängt es dann vielleicht an mit spürbaren Unterschieden, da sind wir dann aber schon im Kompressorbereich.


    Ich empfehle daher immer Gefühl zur Priorität zu machen. Das sieht für jeden anders aus aber besteht grundsätzlich aus Gasannahme, Sound, und Feedback durch den Motor. Paar gute Anlaufstellen sind Auspuff und Filter für Sound, Gruppe N Lager für Feedback, und Drosselklappe/Sprint Booster/kurzes Diff für Gasannahme.

    Das ist alles Kultur und relativ... In den USA sind 180-260PS die Norm für Fahranfänger (der alte 3.5L Camry der Familie ist da das klassische Beispiel). Und das sind keine 17 oder 18 Jährigen die eine Deutsche Fahrschule besucht haben, sondern 16 und teils jünger die vielleicht mal ein paar Stunden mit den Eltern gefahren sind. PS ist nicht das Problem...

    Ich finde, dass jegliche E46 mit 6-Ender (M52/M54) immer ein gutes Handwerkszeug für einen Fahranfänger sind. WESENTLICH BESSER als so ein neumoderner, downgesizeter "VW Fiesta STI Super-Cupra". Die haben zwar kleine Motoren und vllt nur so 120 PS, aber durch den Turbo und entsprechende Turbolöcher sind diese am Gaspedal wesentlich unberechenbarer zu fahren für einen Fahranfänger.

    DAS ist der wichtigste Punkt finde ich. Volle Zustimung. Ich kann gar nicht zählen wie oft ich in Lebensgefährliche Situationen gekommen bin damals mit unserem 140PS 2L Diesel Ford. Und dann der Frontantrieb... Tödlich mit dem untersteuern und torque steer. Erst heute mit tracks days etc. hinter mir kann ich das Teil "sicher" fahren, weil ich es wie ein JDM Fahrzeug aus den 90ern behandle, also mit dem Turblolag und so.