Beiträge von Galapolis

Wieder ein kleines Update. Mich hat schon seit der Installation der Eibach Federn vor 2 Jahren immer stark genervt, wie tief der Wagen vorne war. Dies lag an den E36 M3 Domlagern welche wie die Z4 Domlager deutlich kürzer sind als die vom E46.

Leider gab es keine einfache Lösung. Der von BMW vorgesehene Adapter passt leider nicht da die E36 M3 Domlager nur in einer Position installiert werden können (sind nicht zentriert wie die E46 Domlager). Nach langem Suchen bin ich dann irgendwann auf diese Öhlins spacer gestoßen. Die sind zwar für das Öhlins Gewindefahrwerk, aber das Problem für das sie entworfen wurden ist das exakt gleiche das ich habe: Domlager die zu kurz sind.

Informationen gibt es keine zu den Teilen, also hab ich sie einfach mal bestellt in der Hoffnung dass sie passen. Heute kam ich dazu sie zu installieren und tatsächlich: Sie passen mit dem MSport Fahrwerk und bringen die Vorderachse auf die ideale Höhe. Wer also ein ähnliches Problem hat findet hier Abhilfe.

DSC07242.JPGDSC07243.JPGDSC07246.JPGDSC07240.JPGDSC07249.JPGDSC07241.jpgDSC07250.jpg

Lass die Finger davon, auch wenn es nach Conti ausschaut.

FAG Kugelfischer, Wuppertaler Werk, ist seit 20 Jahren dabei gewesen Personal abzubauen, Belegschaft zu vertrösten und seit 2 Jahren ist endlich ein Ende der Quälerei gefunden. Hatte eh keiner mehr Bock dort. Werk ist abgewickelt und zu.

FAG braucht man seit ca 10 Jahren auch nicht mehr zu kaufen, weder bei Kugellagern noch bei Gummilagern oder Hydrolagern.

Leider werden so gute Qualitäten einfach mal abgewürgt.

Welche Marke ist bei Kugellagern zu empfehlen? Bei uns gibt es leider nur FAG für Radlager aber vielleicht kann ich ja importieren.

Ich hatte bereits die ersten Risse, allerdings nicht sonderlich schlimm. Minimum wäre halt die bestehenden Risse zu schweißen. Das macht man eh so oder so. Ob dir das alleine reicht musst du selber entscheiden. Mit den Verstärkungen von oben wird es sich jedenfalls nicht mehr verschlechtern. Wenn starke Risse vorhanden sind würde ich zusätzlich Bleche von unten machen.

Mein 2004er E46 330i hat MS45.1 (ab Werk bei US Modellen). Macht aber weniger Leistung als Deutsche Modelle (228PS statt 231PS). Vielleicht bringe ich den mal auf den Prüfstand.

Ja das obere Blech von innen muss entfernt werden. Der X-brace wird direkt in die Aufnahmen per verlängerte Bolzen befestigt. Damit werden die Kräfte weitergeleitet. Das Designproblem der Aufnahmen wird dadurch beseitigt (was bei den Blechen von unten nicht der Fall ist).

Bleche von unten braucht man also nicht mehr. Ich hab z.B. keine. Es spricht aber nichts dagegen, trotzdem welche zu verbauen, besonders wenn bereits starke Risse vorhanden sind. Achte auch darauf dass der X-brace nur die hinteren Aufnahmen verstärkt. Das alleine reicht zwar mehr oder weniger schon, aber wer das volle Programm will findet es bei CMP oder Vincebar. Der X-brace ist halt primär wegen der schnellen und einfachen Installation interessant. Sowas wie Vincebar ist halt viel Arbeit.