Beiträge von Galapolis

Der US M3 ist doch aber kastriert, hat also weniger Leistung, anderen Auspuff und auch ne andere Bremse als die EU M3

Leistung müsste fast gleich sein, um die 337PS. Aber selbst wenn macht das doch keinen Unterschied, man kann ja genau so gut den Deutschen 330i als kastrierten ZHP betrachten mit weniger Leistung, aber das ist Unsinn.

Dass sich der Schalter agiler anfühlt als die Automatik dürfte ja keine Überraschung sein, man muss schon Schalter zu Schalter vergleichen. :) Meine Limo schafft im Durchschnitt etwa 9,4L/Km. Geht aber auch nur mit Schalter.

Würde auch US 330i wie meinen nicht ausschließen. Aus den Südstaaten sehr leicht komplett Rostfrei zu bekommen und da es in den USA nur 325i und 330i gab, ist es leicht einen 330 zum guten Kurs zu bekommen (von den Pandemiepreisen mal abgesehen). Ich hab auch gemerkt dass in D das Cabrio aus irgendeinem Grund eine spezielle Stellung hat. In den USA ist es das Gegenteil, hier will keiner das Cabrio und sie werden entsprechend gering gehandelt. Mein Kumpel hat sich z.B. 2018 einen M3 Cabrio Schalter mit 150tsd km für $12.000 geholt. Verlgeichbare Coupes haben damals schon mindestens knapp 20k gekostet.

Nachteil ist halt dass es hier keinen TÜV und keine Sicherheitsstandards gibts. Der mechanische Zustand ist also immer minderwertig wenn man nicht von einem Enthusiasten kauft. Der Lack blättert auch krass ab bei den Südstaaten Autos. Meiner hat z.B. an den Stoßstangen und auf dem Dach den Klarlack verloren (deshalb hab ich rundherum neue verbaut) und verliert aktuell auch and diversen anderen Stellen Klarlack. Vorteil wiederrum ist dass man Zugriff auf Modelle bekommt die es nicht in D oder Japan gab, wie den ZHP.

Ich hab das Gegenteil von dem meisten hier gemacht und mir einfach eines der verranzten 330i gekauft. 2017 für umgerechnet 4500€ mit 177tsd km. Heute hat er 273tsd km drauf und fährt sich besser als je zuvor. So gut wie alles musste getauscht werden, das einzige was noch Original ist wäre der Motor und das Getriebe, sowie die Karosse mit Anbauteilen aus Metall und Glas. Das gesamte Fahrwerk, sämtliches Gummi und Plastik, jedes Teil im Innenraum, alle Stoßstangen und vieles mehr habe ich über die letzten Jahre getauscht oder neu gekauft.

Wenn es eh ein Projekt/Hobbyauto sein soll spricht doch nichts dagegen, einen verbastelten oder vernachlässigten 330i über die Jahre zu retten. Schau dir M539 Restorations auf YouTube an, der kauft auch günstige/vernachlässigte BMW und bringt sie wieder in Top Form.

Ich hab mir die M-Paket Dämpfer vorne und E36 M3 Dämpfer hinten verbaut. Waren $330 glaub ich, dürften also für um die 300€ zu haben sein. Vielleicht sogar günstiger da in D kein Import. Würde ich auch empfehlen, was besseres als Sachs bekommt man für den Preis nicht.

Kann ich am E46 Touring 10mm pro Rad verbauen, obwohl die Nabe ja ca 12/13mm hat?

Vorne geht das nicht. Dazu brauchst du sowas: https://www.turnermotorsport.c…front-hub-extenders-pair/

Würde aber erst mal schauen ob 3mm nicht ausreichen. 3-5mm sind oftmals genug um die Felge vom Federbein wegzubekommen. Bei 3mm kannst du die Originalzentrieriung ohne Probleme nutzen. Bei 5mm vorne theoretisch auch, da würde ich aber schon die Extender oben benutzen.