Beiträge von Galapolis

Merkst du das Gewicht denn beim lenken?

Es ist jetzt auf den ersten Blick auch nicht meins, sicher aber auch Gewöhnungssache. Aber das Gute ist ja, dass jeder sein Auto für sich individualisieren kann :m0006:

Das Lenken selber fühlt sich etwa gleich an wegen der kürzeren Hebelwirkung. Das mit dem Gewicht ist halt nur ein Bonus weil mein langfristiger Plan eine Gewichtsreduzierung ist. Dass sowas viele kleine Schritte braucht ist ja bekannt. Daher auch die fehlende Mittelarmlehne, Haltegriffe und diverse andere Dinge. Wichtig ist nur dass alles OEM bleibt.

Finds optisch eigentlich ok :)

Aber das MFL wird wahrscheinlich nicht funktionieren und Tempomat ist damit auch Geschichte ...

Also nur was für Puristen :D

MFL funktioniert weiterhin. Hab zwar kein Radio mehr aber man kann das Radio damit kontrollieren wenn man eins hat und auch das Licht funktioniert und lässt sich regeln. Tempomat ist natürlich weg, ließe sich aber nachrüsten wenn man darauf nicht verzichten will. Dazu muss man den Z4 Tempomathebel wie hier beschrieben installieren.

Aber wie du merkst bin ich eher Purist, ich lasse es daher wie es ist. :)

mach, was du magst, ich finde das zu modern für nen E46, im E9x hätte es wohl eher gepasst ... just my 2 cents

Anfangs war ich auch kein Fan. Hab das Lenkrad zuerst bei einem Kumpel auf seinem Coupe gesehen. Sah schon komisch aus. Aber umso länger ich Bilder davon betrachtet habe, umso mehr hab ich mich darin verliebt.

Muss auf jeden Fall nicht jeder mögen. Ich würde aber schon sagen dass es von der Designsprache auf jeden Fall in die späte E46 Ära passt. Der Z4 basiert ja in vielen Bereichen auf dem E46. Für mich ist das wie E36 Ära M Lenkrad im E39 vs. E46 Ära M Lenkrad im E39. Man merkt, das neuere Lenkrad kam nach dem E39, aber es passt trotzdem noch relativ gut.

Der echte Grund für den Umbau ist aber die Größe. Das Z4 Lenkrad ist etwas kleiner und hat eigentlich die perfekte Größe. Das zu große Lenkrad wurde ja schon beim Erscheinen des E46 kritisiert. Als kleiner Bonus ist es auch leichter als das E46 Lenkrad. Ich werde aber auf jeden Fall noch ein normales M Lenkrad irgendwo auftreiben, hab hier im Forum schon gelesen dass das Z4 Lenkrad wohl kein TÜV hat.

Meine Erfahrung ist eher das Gegenteil. Standard ist bei uns ja E10, aber an manchen Tankstellen gibt es auch Ethanolfrei. Mit E10 bekomme ich mehr Reichweite als mit Ethanolfrei. Von der Leistung her fühlt sich beides aber gleich an. Ich hab auch schon gemischt um E5 selber zu machen, und es pendelt sich dann in der Mitte ein was Reichweite angeht.

Bei uns wird der R4 Mustang auch ironisch "Ecobeast" genannt.

Im Ecobeast bin in schon mitgefahren und sonderlich angetan war ich jetzt nicht. Ich finde in den Mustang gehört sich halt einfach ein V8.

M240i bin ich noch nicht gefahren aber ein ehemaliger E46 Kumpel meinte der Wagen fühlt sich nicht wie ein echter BMW an. Ich kann nur über den 230i berichten den ich schon ein paar mal von einem anderen Kumpel ausleihen konnte. Ist zwar kompetenter/schneller als ein E46, aber wirklich viel Fahrfreude kommt da nicht auf. Dazu ist der Wagen zu steril.

Bin kein Cabrio fan aber wenn es neuer als der E46 sein soll würde ich höchstens noch das 1er Cabrio in Erwägung ziehen.

Limo wird denke ich vor allem für Motorsport interessant bleiben da in der richtigen Ausführung 50% steiffer als das Coupe.

Beim Spritverbrauch denke ich auch dass Leute die grundsätzlich flott unterwegs sind eigentlich nicht schlecht bedient werden von 330ern. Jeder vergisst halt gerne wie @e46fan85 oben beschreibt dass ein Turbo Motor unter Last deutlich mehr schluckt als ein Sauger. Beispiel: Hab mit meinem Kumpel in seinem 230i mal nen Roadtrip samt Bergstraßen gemacht. Grundsätzlich recht vergleichbar mit einem E46 330 da ähnliche Größe/Leistung/Gewicht. Gleiche Strecke und alles. Der 230i war mit seinem Tank durch wenn ich noch einen halben hatte. Selbst unter Berücksichtigung der Tankgrößen hat der 230i ein Viertel mehr verbraucht (15L mehr).

Heute kam ich endlich dazu die Abgasanlage zu tauschen. Gleichzeitig habe ich auch die E46 M3 Getriebelager verbaut. Hier alt neben neu:

1.jpg

Glaube zu PU und Gummi muss ich nix mehr sagen. Im Antriebsstrang ist PU einfach komplett fehl am Platz. Der Wagen ist jetzt so unglaublich geschmeidig, hätte nie auf PU wechseln dürfen. Kann jedem wie gesagt nur davon abraten.

Meine alte Abgasanlage war eine aFe Komplettanlage. Diese war natürlich extrem laut. Ich wäre zwar mit einer Originalanlage auch zufrieden gewesen, aber ich hatte Glück und konnte eine ZHP Anlage auftreiben. Hier die ZHP Anlage (links) neben der aFe Anlage (rechts):

2.jpg3.jpg4.jpg

Leider ist die ZHP Anlage mit über 27Kg um einiges schwerer als die aFe Anlage mit 21Kg. Damit kann ich aber leben, denn dass sich die ZHP Anlage so gut anhört hätte ich nicht gedacht. Ist zwar schon eine Weile her dass ich zuletzt die Originalanlage hatte, aber die ZHP Anlage ist auf jeden Fall sowohl lauter als auch brummiger. Bei der Originalanlage hat man halt echt nichts gehört, wohingegen man mit der ZHP Anlage selbst beim normalen fahren einen guten hauch an kernigen Sound im Innenraum hat. Vor dem Tausch hab ich mit dem Gedanken gespielt, einen ESD zu verbauen (Eisenmann oder ähnliches) aber jetzt will ich das auf keinen Fall. So wie der Wagen jetzt sitzt ist alles perfekt. Selbst der Dinan Luftfilter scheint mir jetzt überflüssig.

Bezüglich Mods stehen also jetzt nur noch teure/unnötige Sachen an. Porsche Bremssattel vorne, Carbonhaube und eine neue Lackierung sind da meine Favoriten.