Das ist leider der BMW Sport, nicht der Performance ESD. Hab auch erst vor kurzem gelernt dass dies unterschiedliche Teile sind. Überhaupt scheinen die 4 Optionen zu sein:
Original 330i ESD |
18107504172 |
BMW Sport ESD |
18100026767 |
BMW Performance ESD |
18100429614 |
ZHP/Performance Paket ESD |
18107919236 |
Für mich hat sich das Thema eigentlich erledigt da ich bereits jemanden gefunden habe, der seine ZHP Abgasanlage mit mir tauscht. Trotzdem ist es sehr interessant was es an Optionen gibt.
Ich glaube der Original ESD ist überall der gleiche. Er hat ein Klappensystem und ist recht leise.
Der BMW Sport ESD ist dem Original ESD ähnlich. Er hat aber kein Klappensystem und andere Endrohre. Wie er klingt/innen aufgebaut ist weiß ich nicht. In den USA ist er ziemlich unbekannt, jedoch auf Bestellung erhältlich. Vermutlich weil es ein normales BMW Katalog Teil ist. Basierend auf den langen Lieferzeiten wird der Sport ESD wohl bei Bestellung einfach aus D importiert (ähnlich wie bei der Bestellung von neuen Originalfelgen).
Der BMW Performance ESD ist seit über 10 Jahren nicht mehr in Produktion und daher nicht mehr lieferbar. Hier kann man sich nur durch den Gebrauchtmarkt helfen. Der Performance ESD hat ein komplett anderes Design aus Edelstahl. Es ist kein Klappensystem vorhanden und die Endrohre sind abnehmbar. Deutlich leichter soll er auch sein. Vom Klang her ist er etwas lauter und brummiger als der Original ESD.
Der ZHP/Performance Paket ESD ist vermutlich dem Sport ESD ähnlich, hat aber wieder andere Endrohre und wie beim Performance ESD fehlt hier auch das Klappensystem. Zudem ist er ab Werk schwarz lackiert, wobei der Lack mit der Zeit abfällt. Vom Sound her sollte er dem Original ESD ähnlich sein, nur minimal lauter.