Die digitale Anzeige nutze ich immer auf der Rennstrecke. Sehr nützlich. So ein digitaler Tacho würde mich daher schon für die Rennstrecke reizen, aber nur wenn man auch eine digitale RPM Anzeige bekommt wie bei den Motec Teilen.
Beiträge von Galapolis
-
-
Alles anzeigen
Moin,
kann mir jemand ein Gewindefahrwerk empfehlen?
Dachte vllt. an DTSLine, da ich das jetzt hier öfters mal gesehen habe.
Ta Technics kommt nicht in Frage da ich leider viel negatives drüber lese... Außer jemand kann mir das Gegenteil zeigen:)Hab zuzeit das Serien-Coupe Fahrwerk. Keine M Abstimmung, Tieferlegungsfedern oä.
Am besten so um die 500€~,
DTSLine Fahrwerk:
Link zum DTSLine FahrwerkMfg.

Unter dem AP würde ich nix kaufen, das gibts schon für etwas über 500€.
-
Hab Powerflex drauf. Hab erst kürzlich welche von Febi zu Testzwecken draufgeschoben, haben auch weniger vibriert aber es war nicht weg.
Galapolis Das ist immer recht unterschiedlich. Ich hab das vibrieren zum einen nicht konstant (mal ist es da, mal nicht) und dann kommt es durchaus vor, dass es sich zumindest so anfühlt, als würden Sitze, Pedale, Konsole und Lenkrad gleichzeitig wackeln, aber meistens nur das Lenkrad allein.
Ganz komische Kiste...Nicht konstante Vibrationen die umhergewandert sind waren bei mir die Getriebelager, allerdings nicht weil kaputt sondern weil PU.
Die Querlenkerlager die hier jeder erwähnt sind es nicht. Ich hatte schon alle 3 Versionen, PU, Hydrolager und aktuell Meyle. Keines davon verursacht bei mir Vibrationen.
-
Ich wuchte meine Räder immer zum saisonalen Wechsel und lasse sie auf bei der Gelegenheit auch auf Höhenschlag prüfen. Da hat bisher immer alles geklappt.
Radlager tauschen hat nicht geholfen
Ist die Vibration im Lenkrad, den Sitzen oder beidem?
-
Aus meiner Erfahrung sind in 95% der Fälle Reifen und/oder Felgen Schuld. In den anderen Fällen kann es allerhand verschiedene Gründe haben, aber die Radlager sind es gewiss nicht. Meine vorderen waren komplett hinüber und haben keine Vibrationen verursacht.
Ich würde an deiner Stelle mal die Motorlager überprüfen, die haben bei mir die Vibrationen verursacht. Vorher aber nochmal alle Reifen wuchten lassen, das ist bei mir immer der erste Schritt wenn ich neue Vibrationen spüre. Wuchten sollte ca. alle 8tkm gemacht werden.
-
nimm die Sachs und alles wird gut....

+1
-
Es haben schon viele den E46 zum Tracktool umgebaut, von seriös bis zu Straßentauglich. Würde empfehlen sowohl hier im Forum zu suchen, als auch im Schwesterforum. Es gibt bereits viele Informationen. Hier ein paar gute Threads zum anfangen:
https://www.e46fanatics.com/threads/2003-330i-zhp-lightweight.1249351/
https://www.e46fanatics.com/threads/bmw-e46-330i-track-build-thread.1265201/
Wegen HA: Blech ist gut, X-brace ist besser. Gibt viele Hersteller, ich hab in meinem den hier verbaut: https://www.s-m-eng.com/product-page/e46-racp-brace
Motor: Ölpumpe ist ein muss beim Tracktool da die Mutter abfallen kann was zum Totalschaden für den Motor führen kann wenn man es nicht sofort erwischt. Auch hier gibt es viele Optionen wie z.B. https://www.achillesmotorsport…M54-p/11-am-uopsk-m54.htmWegen deinen weiteren Punkten:
- BMW Performance Schaltwegverkürzung 25117528881 für 6 Gang, ansonsten E60 Hebel für 5 Gang 25117546373
- Stabis sind Hotchkis sehr beliebt und sehr verstellbar, ansonsten H&R
- Querlenker einfach die vom MPaket welche der Clubsport bereits haben sollte
- PU Lager sind OK, für den hinteren Achsträger würde ich aber Aluminium verwenden, ideal einfach alle tauschen
- Bei den Bremsen reichen vermutlich erstmal gute Beläge, ich nutze z.B. Hawk HPS
- Bremsbelüftung ist bereits vorhanden und reicht wenn es kein extremes Tracktool sein soll
- 18" Felgen sind zu groß, 17" ist angemesser für Tracktool. 17x9 mit 245er Reifen sind ein guter Anfang. Apex ARC-8 sind hier sehr beliebt, aber es gibt auch hier viele Optionen
-
Die MS45 gab es im E46 nie.
In Amerika halt schon. Meiner hat z.B. das MS45.1.
-
Der 2800rpm Ruckler ist in US Foren gut beschrieben, betrifft aber nur Fahrzeuge mit dem MS45.1 Motorsteuergerät. Abhilfe schafft die neueste Software Version von 2007. Im Schwesterforum hilft User Balidawg Leuten gratis auf die neueste Softwareversion zu updaten. Ansonsten halt den BMW Händler bezahlen, der macht das dann.
-
Alles anzeigen
Ich hab mich grade mit dem Unterschied der Domlager M3 vs. M3 3.2 befasst.
Was ich nicht auf dem Schirm hatte, dass der E36 und der 46 etwas andere Positionen für die Domlagerbolzen hat, sprich die beim E46 wie auch beim Z4 etwas verdreht sind, nun eribt das ganze auch deutlich mehr Sinn mit deinen Zahlen für mich.
Demnach wäre ein E36 M3 vfl Domlager durchaus auch nutzbar, der Nachlauf ist etwas geringer als bei den 3.2ern dafür ergibt sich durch die Verdrehung etwas mehr Sturz, während das 3.2er durch den Versatz nach außen hier etwa auf den Serien-Wert kommen sollte, ggf. etwas mehr, wie deine Messung zeigt.
Ich muss mir die Fotos mal ins CAD laden und etwas spielen und drehen, denn Serie hat der E46 ja nur um die -0,7° Sturz, bei deinem Verstellbereich von 0,5° den ich bei den kleinen Langlöchern sofort glaube, wären dass ja dann -1,2°
Hier in Deutschland kosten die 3.2er Lager um die je ca. 180 Euro (wenn sie Lieferbar sein sollten) während die M3 120 Euro für beide kosten, dann muss der Sturz aber eben noch in der Range sein.Dazu hab ich auch noch folgendes gefunden https://www.zroadster.com/foru…er-serie-oder-e46.140553/
Gute Bilder im Link, da sieht man die Unterschiede deutlich.
Sturz wäre aber geringer bei 3.0 als bei den 3.2 Domlagern. Wenn ich meine 3.2er so betrachte und den Sturz entfernen würde wie bei den 3.0ern, dann würde sich Stürz auf jeden Fall reduzieren so wie sie im E46 angebracht sind.
Nimm doch einfach die Corteco 3.2 Lager, kosten ja nur um die 55€ pro Stück.