Ich finde die Übersetzung eigentlich recht kurz, bei 230 geht der Wagen in den roten Bereich. Das Problem vom 325i ist im Cabrio eine gewisse „Hohlkreuzigkeit“, der muß erst auf ca.3000U/Min kommen und selbst dann fehlt der Druck den mein 2,8Z3 hatte(besonders bergauf). Gottseidank gibt es den 3. Gang in dem er vernünftig die Berge raufschnaltz. Aber gestern auf der Bahn hätte er ruhig spritziger sein können. Der dreht zwar lustig weg, aber bleibt dabei irgendwie belanglos.
Es war einfach ein Fehler, daß ich mir 2016 keinen 330i geholt habe. Hatte damals Angst vor dem 330er Ölverbrauch und nach dem Totalschaden meines E30 Cabrios bei Aquaplaning saß das Geld auch nicht so locker. Hinterher ist man immer schlauer.?♂️
Ob der bei 230 in den roten Bereich geht ist eigentlich irrelevant, wichtig ist vor allem dass die niedrigen Gänge kurz übersetzt sind. Da findet man den Durchzug unter 3000RPM den du suchst. Musst aber selber entscheiden ob es dir das Wert ist. Eine kürzere Übersetzung wäre halt die günstigste Methode, um deutlich mehr Durchzug zu erreichen. Ich kann dir nur bestätigen dass es einen deutlichen Unterschied machen wird.