Beiträge von Galapolis

    Ist es eine Art Tuning-Maßnahme oder der Donny hat den Import von M54 Peilstäbe mit Einfuhzölle taxiert und ihr dürft nun nur N42 Peilstäbe bestellen? :D
    ?(

    Sie wollen den N42 Stab weil sich der Ölstand am M54 Stab wegen der Farbe des Stabes zu schlecht ablesen lässt. Der N42 Stab ist rot, wodurch sie sich erhoffen leichter den Stand ablesen zu können.


    Persönlich hatte ich damit noch nie Probleme, aber ich frage ja nicht für mich.

    @Galapolis
    Vielen Dank für den Bericht und die Bilder.
    Schön auch, dass du mit der geänderten Übersetzung gut zurecht kommst. Ich nutze das Auto als Tracktool und komme nie an die Höchstgeschwindigkeit. Nach deinen Worten und Bildern baue ich auf jeden Fall um.

    Muss mich schnell korrigieren, hab vergessen dass du den 5 Gang hast. Nimm ein 3.38er von einem Prefacelift Automatik. Bei 6 Gang muss man das 3.38er von einem Facelift Automatik nehmen. Sonst bleibt aber alles gleich.


    Wer mit den Übersetzungen rumspielen will kann das hier machen: http://www.bokchoys.com/differ…gear_ratio_calculator.htm

    So, hier ein paar Bilder vom Einbau. Wir waren zu dritt und haben es in ca. 4.5h geschafft. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. So hätte der 330i schon von der Fabrik aus kommen sollen! Er zieht im 4. Gang quasi wie vorher im 3. Gang. Kann den Tausch nur jedem empfehlen.


    Entfernt habe ich den suspension brace und den Stabi. ESD habe ich lose hänge lassen aber nicht komplett entfernt.


    1.jpg2.jpg3.jpg


    Das Diff rauszufädeln hat am längsten gedauert. Aber mit dem Heber ging es dann letztendlich ohne große Probleme. Hier dann die HA ohne Diff und Stabi.


    4.jpg5.jpg


    Flansch links und rechts ist mit einem Hammer und Stemmeisen auch in 2 Minuten getauscht. Im dritten Bild ist das alte Flansch vom 2.93er auf dem neuen 3.38er. Das alte vom 3.38 liegt daneben.


    6.jpg7.jpg8.jpg


    Der Einbau ging dann schneller als der Ausbau. Der Heber war natürlich unabdingbar.


    9.jpg91.jpg


    Also wie gesagt, das 330i Automatik Diff (3.38) passt auf jeden Fall ohne weiteres auf jeden 330i Schalter oder 330ci Schalter.

    Da ist nur ein Vorschalldämpfer (VSD) dran. Dahinter das Stück mit den Rohren, da ist am OE-Teil ein Mittelschalldämpfer (MSD) dran.
    Ich hab bei mir eine Bastuck Anlage ab Kat dran. Serienmäßig hört man kaum Unterschied, ein kleines bisschen Dumpfer aber nicht lohnenswert.
    Der Vorbesitzer hat aber MSD und VSD aufgemacht und Rohre eingeschweißt, dadurch klingt das echt schön tief, bassig und hat Druck. Für mich genau richtig.

    Ah OK Danke. Im Englischen unterscheidet man da nicht, da ist alles ein "resonator." Ich glaub dir würde mein aFe Mach Force-Xp super gefallen. Extrem bassig and druckvoll. Der hat keinen VSD oder MSD. Muss demnächst mal ein Video drehen und hochladen.

    Denke er wird genau die meinen.Das schöne bei den Eisenmann Anlagen ist halt, dass kein MSD vorhanden ist, damit holt man gerade beim M54 schon einiges an Sound raus und das auch noch auf legalem weg.

    Vielleicht sind meine Augen kaputt aber im Bild ist doch ein MSD zu sehen?


    Ich hab ja aktuell eine Anlage ohne MSD und ich denke es macht durchaus Sinn wenigstens einen MSD zu behalten. Die Eisenmann Komplettanlage sieht mir da schon ziemlich gut aus. Ich denke sie wird es wohl werden wenn meine aktuelle loswerden muss.