Beiträge von DarioGTI

    Wo bekomme ich das, außer beim freundlichen? (ist recht weit) oder gibt es Infos wer zulieferer ist, damit man nicht den Zuschlag für den BMW Schriftzug zahlt? Und hardyscheibe? Besser die HD, oder die "weiche"?

    Original ist - SGF, wird aber von Febi vertrieben.

    Für 320i/323i - Febi 05084


    Aber Achtung, Febi hat auch eine "eigene" Hardyscheibe, die hat natürlich nicht die SGF beschriftung.

    Also - die Frage lautet nicht "ob die Hinterachse beim e46 reißen wird?" sondern "wann reißt die Hinterachse im e46?" :D


    Leg dich mal unters Auto und schau dir die Aufnahmepunkte der Hinterachse an. Hinten links fängt es zuerst an.


    Gleichzeitig mal das hintere Lager vom Diff angucken, ist sicherlich auch schon sehr rißig.


    Dass das Auto vor einem Monat die HU bestanden hat - hat absolut nichts zu bedeuten - Schmiergeld regeld. Hoffen wir mal dass das nicht der Fall ist.


    Kann natürlich, zum Teil, von der Hardyscheibe kommen - aber eine rißige Hardyscheibe hätte der Prüfingenieur schon sehen sollen.

    Jetzt möchte ich gleich auch noch alles andere mitmachen und plane auch das Schweißen der verstärkungsbleche mit ein. Hat das hier schon mal jemand ohne Bühne mitgemacht?

    Ohne Bühne ist sowas echt ne Katastrophe.


    Kann dir die Bleche von Epytec empfehlen, Kostenpunkt unter 60euro, kommen sehr schnell und passen wunderbar, 2mm dick. Mein Schweißer war sehr zufrieden mit den Blechen.


    Das schweißen selbst sollte jemand machen der schon öfters oder sogar regelmäßig ein Schweißgerät in der Hand hat.

    Habe das ganze seit ca 3 Jahren / 50t km hinter mir.


    Hatte damals auch einen Nissen Kühler verbaut, funzt Heute noch problemlos. Schläuche hatte ich von Swag bestellt, der untere (Thermostat->Kühler) war in einer Swag Verpackung - war aber ein Febi Logo drauf.


    Evtl die Riemenscheibe der Wasserpumpe gleich neu machen -> die alten neigen dazu beim demontieren kaputt zu gehen.
    Du brauchst noch einen neuen O-Ring für dem Temperatursensor im unteren Schlauch - 8x3mm. Kannst auch den Sensor selbst wechseln, ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig.


    Beim einbau vom Kühler darauf achten das du die passende Schraube für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe nimmst (die im Kühler selbst, unten). Vom Werk aus sind die, in der Regel, fur Schaltgetriebe eingestellt. War zumindest bei meinem Nissens so.




    Ich würde im gleichen Atemzug auch die Rolle vom Spanner und die Umlenkrolle(n) neu machen, Erstausrüster war in meinem Fall INA. Die Riemen natürlich auch weil die Gelegenheit einfach da ist und die Riemen kaum was kosten.


    Kühlmittel nicht vergessen, am besten einfach bei BMW holen.

    Das Geräusch kommt von der Ölpumpe.


    Diese Ölpumpen wurden bis ca Januar 2000 im M52TÜ verbaut, danach kam eine neuere Version die das Problem behebt.


    BMW hatte ne Zeitlang diese (angeblich) auf Kulanz erneuert.


    Hatte mich früher auch mit diesem Thema beschäftigt, da mein 320Ci auch davon betroffen ist. Da es aber nur ein Kosmetischer Fehler ist, und nichts mit der Funktion der Ölpumpe bzw dem Öldruck zu tun hat, habe ich das einfach ignoriert - verschwindet ja auch recht schnell, hört sich halt nur kurzzeitig etwas blöd an.


    Tauschen würde ich die Ölpumpe, in diesem Fall, nur falls zB die Ölwannendichtung siffen würde.

    Ich habe heute mal wieder eine Nuss verloren und auf der Suche vom Wasserkühler aus nach hinten unter den Motor fotografiert. Dabei ist mir der ganze Siff da unten aufgefallen. Kommt das von der Ölfiltergehäusedichtung? Ölverbrauch habe ich nicht großartig...

    Kann auch die Ölwannendichtung sein. Kann aber auch von ganz oben an der Ventildeckeldichtung kommen. Ein paar Fotos mehr würden nicht schaden.