Beiträge von DarioGTI

    Bin selbst die Depo Scheinwerfer mit werksseitig verbauten Corona-Ringen gefahren. Egal welche Glühbirnen (Osram NightBreaker, Phillips Cool Blue und andere) ich verbaute, das Licht war einfach grundsätzlich schlechter (schwarze stellen auf dem Bodem wo eigentlich Licht sein sollte, ziemlieches Durcheinander was die Ausleuchtung angeht - manche Stellen deutlich heller als andere die wiederrum zu dunkel sind) als bei gesunden Halogen-Scheinwerfern.


    An deiner Stelle würde ich eher neue OE-Ersatz Scheinwerfer kaufen (Magnetti Marelli -> Automotive Lightning), die sind vom Preis her eigentlich noch OK (ca 200Euro / Stück).


    PS - Heute habe ich wieder die OE Scheinwerfer im Auto.

    da der Wagen hin und wieder im kalten Zustand kratzende Geräusche von sich gibt. Hatte davon auch mal ein Video gemacht (https://www.youtube.com/watch?v=xVlkSsHVlGw).

    Im halbwarmen Zustand um genauer zu sein 😉. Geräusch kommt von der Ölpumpe bzw Resonanz-Ölpumpe-Schnorchel-Ölkreislauf. Ist, zum Glück, nur kosmetischer Natur. Anfang der 2000er gab es eine Austauschaktion seitens BMW für dieses "Problem". Manche damalige Besitzer unserer Fahrzeuge haben das in Anspruch genommen, manche haben es ignoriert.

    M52TÜ/M54 Thermostate kaufe ich auschließlich direkt bei BMW. Mahle-Behr made in Italy ist Müll. Mahle-Behr made in Germany (das was man von BMW bekommt) ist gut.

    In deinem Fall scheint auch noch etwas Luft im System zu sein.


    Evtl mit einem Infrarot-Thermometer mal beobachten wie sich der untere Kühlerschlauch verhaltet. Sobald die Temperatur 97° erreicht, müßte er langsam warm werden, bzw der große Kreislauf öffnen (insofern das Thermostat i.O. ist).


    OE Thermostat kaufen, ordentlich entlüften.

    Was mir heute aufgefallen ist bevor ich zur Halle fahre das der Wagen nicht bei jedem Zündung die Pumpe betätigt , sprich 5 mal gedreht 2 mal Pumpe gehört.

    Ist bei meinem E46 auch so, war ebenso mit der alten Pumpe, so wie mit der neuen Pumpe.

    Kenne noch einige E46er wo das so ist. Eine genaue Ursache dafür hatte ich nie gefunden, aber auch nie wirklich gesucht.

    Bei meinem E36 ist es auch nicht anders.

    Unterm Strich, alle dieser Autos laufen ohne Probleme trotz dieses "Phänomens".

    - Scheibe fettig oder anders verschmutzt

    - Das Wischergestänge so biegen das die Scheibenwischer mit ziemlich genau 90° auf die Windschutzscheibe aufliegen.


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