Beiträge von DarioGTI

    vedro - es gibt online eine Anleitung von Bmw wie man die Coupe/Cabrio Fenster einstellt. Auf YouTube ebenso ein paar sehr gute Videos. Das bei dir scheint ein Problem mit der Vorspannung der Scheibe zu sein.


    Was Valeo Fensterheber angeht - JA, aber nicht fürs Coupe/Cabrio. Hab mir einen neuen Valeo-Fensterheber fürs Coupe bestellt, eingebaut (auch nach TIS), aber die Verarbeitung ist leider ziemlich schlecht im Vergleich zum OEM Bauteil - viel mehr Plastik, die Gleitteile auf den Schienen haben überraschen viel Spiel, die Blei-Blöcke auf den Seilzügen die in den Kunststoffhalterung sitzen sind leider viel zu klein und somit entsteht ein delay beim öffnen/schließen der Tür was das automatische absenken angeht. Ergo - mit dem Valeo Fensterheber fürs Coupe/Cabrio baut man sich nur noch mehr Probleme ein.


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    Bin gestern Abend aus diversen Diagnosezwecken mit dem OBD2-Reader auf einer Testfahrt gewesen (M52TÜB20, Schalter).


    Aussentemperatur ca 5 Grad, vom Kaltstart bis zu 95 Grad Wassertemperatur hat es ca 7km gebraucht (50-70-50-120kmh Strecke, wenig Ampeln, eben).


    Man sollte auch den Unterschied in der Kühlmittelmenge nicht vergessen - S54 6 Liter, M52TÜ/M54 8,5 Liter


    PS - Die "Luftpumpe" bzw Sekundärluftpumpe, läuft nur ca die ersten 30 Sekunden nach dem Kaltstart mit um die Lambdasonden schneller auf Betriebstemperatur zu bringen um somit bessere Abgaswerte bzw closed-loop zu erreichen.

    Hallo,

    Habe ein ähnliches Problem.

    ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage bezüglich meines Bmw 325i E46 LPG Automatik mit dem M54 Motor.


    Leider startet das Auto wenn es kalt ist und das Auto noch nicht vorher schon gestartet wurde sehr schlecht. Außerdem ist dazu zu sagen, dass es immer schlecht startet wenn der Tankanzeige unter halb ist. Es startet kurz geht aber direkt wieder aus, erst beim 3 mal orgeln geht es dann an. Es ruckelt kurz fängt sich dann und bleibt an. Je leerer der Tank ist, desto schlechter startet das Fahrzeug. Wenn das Auto warm ist startet es ohne Probleme.

    Dreh mal den Hahn von der LPG-Anlage zu. Evtl ist eine oder mehrere LPG-Einspritzdüsen undicht und tropfen dann in den Brennraum. Das kann den schweren Kaltstart verursachen.

    Was die Spritpumpe angeht, wenn der Tank ca noch die hälfte an Sprit hat, wird der Sprit aus der linken Tankseite in die rechte befördert. Evtl mal im Geheimmenu oder per Diagnosesoftware checken was die beiden Füllstandgeber im Tank sagen.


    PS - nachdem die Falschluftquelle (falls es eine gab) behoben wurde, und der neue Luftmassenmesser eingebaut wurde, wurden die Adaptionswerte zurückgesetzt?

    Erstmal KGE tauschen, und wenn man schon da ist kann man auch den Leerlaufregler reinigen. DISA auf Funktion prüfen und die Drosselklappe auch reinigen - die bitte nicht einfach mit den Fingern öffnen, sondern nur per Mechanismus wo der Gaszug eingehangen wird.


    Hast du eine Möglichkeit den Benzindruck zu prüfen?


    Ideal wäre wenn du zb mit Inpa auslesen könntest.

    Definitiv zu hoch, außer du hast in der Stadt auschließlich stop&go, aber die 15.5L wären dann auch zu hoch.


    Wann wurde den der letzte Service gemacht? Neuer Luftiflter, frisches Öl mit Filter und neue Zündkerzen können schon wunder bewirken.


    Gibt es irgendwelche Einträge im Fehlerspeicher?

    Hab Lesjöfors Federn (4208431) in Kombination mit Sachs Dämpfern in den E46 von meinem Vater eingebaut, also Serienfahrwerk, ohne SFA. Fährt sich sehr angenehm in Kombination mit 16" Rädern. Immer wieder erstaunlich was rundum neue Dämpfer und Federn ausmachen, dazu wurden noch die Koppelstangen und Pendelstützen erneuert, und auch die Stabigummis.




    Hier noch zwei Fotos von den zwei hinteren Federn - links die neue von Lesjöfors, rechts die alte Bmw Feder. Die Fahrhöhe hat sich nicht verändert.



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    Wie groß ist der Aufwand bei einem VFL Coupé die Rückleuchten gegen die LEDs vom FL zu tauschen (Originalteile)?

    Hab das gleiche letztes Jahr hinter mir, Coupe 01/2000.


    Brauchts ein passendes LSZ - du findest gebrauchte, passend Codierte auf Ebay. Sagst dem Verkäufer das du LED Rückleuchten hast, der codiert das dann nach Wunsch und Tippblinken geht auch - ca 80Euro. In der Regel sollte dann auch kein Manipulationspunkt auftauchen.


    Dann kommen noch Adapterkabel dazu - gibts mWn nicht mehr bei BMW, aber wieder wird man auf Ebay fündig - neue (nachbauten) ca 60Euro / paar.


    Und natürlich die Rückleuchten selbst - je nach Farbkomination, findet man die auch auf Ebay - manchmal auch als Auktionen. Preis variert je nach dem ob du nur die äußeren nimmst oder auch die inneren, und je nach Farbe (weiß-rot, oder amber-rot). Nur die äußeren ca 100 Euro/paar. Lass dir keine beschädigten, verkratzen, für 250Euro andrehen, manche denken die Dinger sind vom Mond importiert und drehen einfach den Preis hoch. Solche Inserate stehen dann auch Monate lang online.


    Ich würde dir empfehlen, falls du gebrauchte Rückleuchten kaufen solltest, gleich die Dichtungen zwischen den Rückleuchten und der Karosserie auszutauschen - ca 14Euro pro Stück, bei BMW. Falls du neue Rückleuchten erwischst, kommen die neuen Dichtungen bereits mit den Rückleuchten.



    Falls du noch fragen hast, oder Ebay-Links brauchst, melde dich gerne per PN, will hier keine Werbung machen.