Genau, und zur Frage einfach mal das Rad abnehmen und in den Radkasten an besagte Stelle schauen. Da ist noch so eine kleine Radhausschale nach hinten, da einfach die Schrauben/Nieten/Muttern lösen und fertig. Geht ganz schnell. Bischen sauber machen und das Elend bewundern. ![]()
Beiträge von TheKami
-
-
Die Stelle rostet von innen nach außen. Wenn es außen so aussieht, ist das Blech schon nicht mehr zu retten. Von innen abschleifen und versiegeln, sprich vom Radkasten aus, verlangsamt das Weiterrosten erstmal. Z.b. mit viel Rostumwandler und Seilfett. Langfristig kommt man um schweißen nicht herum.
Wenn sowas am Auto ist, unbedingt auch die Schweller kontrollieren hinter der Verkleidung, vor allem vorne am Radkasten.
-
Das Mittel wurde nicht ersetzt. Für die alten BMWs ist nach wie vor das blaue Kühlmittel (LC87) vorgeschrieben.
Wo kann man es denn noch kaufen, außer teuer auf Ebay?
-
Verstehe nicht, was da uneinheitlich ist. Silikathaltig, grün oder blau. Welchen Handelsnamen das dann hat, ist nicht so wichtig.
Das hier war mal das Original, wurde mittlerweile ersetzt:
Kühlerfrostschutz 1,5LKühlerfrostschutz Ersatzteil für aus dem Pflegemittel / Endverbraucherprodukte Sortiment - Hilfs- und Betriebsstoffe / ColorSystemwww.hubauer-shop.deDatenblatt kannst da auch runterladen.
-
Sporadisch leuchtete bei mir das Rücklicht rechts im BC auf, es flackerte ein klein wenig. Birne getauscht, aber leider keine Verbesserung. Nach ein paar Wochen leuchtete die Kontrolleuchte dauerhaft und einen Tag später fiel das Rücklicht ganz aus. Zum Glück habe ich den Thread hier gefunden, es gab ja diverse Lösungsmethoden als Vorschlag. Der Pin war allerdings zu einer festen Einheit mit dem Stecker verschmolzen, daher blieb nur abknipsen und woanders dran basteln. Hier mal meine "Lösung", sie erschien mir am wenigsten invasiv. Das Klebeband sieht nicht schön aus und ist nur ne zusätzliche Sicherheit, dass es nicht aus der Klemme rausrutscht. Die Krokodilklemme kann aufgrund der Zähne nicht verrutschen und klemmt sich selbst fest. So hält es jetzt seit fast 3 Monaten und daher wohl auch dauerhaft.
Positiver Nebeneffekt: Die rechten Blinker blinkten sporadisch immer mal schneller, das ist jetzt auch komplett weg und lag wohl daran.

-
Ich kann Radlager empfehlen, das Auto lief danach viel leiser auf der Autobahn. Und wenn man eh schon alles draußen hat... Kosten nicht viel und sind schnell ein- und ausgepresst. Bundmutter hinten war glaube ich 30er Vielzahn.
-
Also ich habe es bei mir vor 3 Jahren gewechselt und etwa ein halbes Jahr lang war alles perfekt. Seitdem hakt der erste Gang bei kalten Motor immer mal wieder, aber kein Vergleich zu vor dem Wechsel. Da hatte ich zum Teil große Probleme den Rückwärtsgang überhaupt einzulegen. Jetzt kann man gut damit leben.
Langfristig wird da aber wahrscheinlich die Sperrbolzengeschichte deutlich mehr helfen als andauernd das Öl zu wechseln.
-
Was am Ende des Tages wichtig ist, ist, dass man Rost nie 100% wieder wegkriegt. Außer man ersetzt alles durch neues Blech und macht dabei keine Fehler. Man sieht es ja an dem Test, irgendwo kommt er früher oder später wieder durch. Auch wenn da was drüber gekleistert ist, was den Prozess verlangsamt.
-
Das Cabrio brauch etwas mehr ja. Hatte mir vor paar Jahren auch extra ne stärkere Batterie mit 85Ah und 850A Kälteprüfstrom rausgesucht. Standen die Mindestanforderungen nicht sogar im Handbuch? Habe es leider gerade nicht zur Hand.
-
Wahrscheinlich deswegen