Beiträge von TheKami

Du hast hier in letzter Zeit viele Threads mit Problemen aufgemacht, die solltest du nicht verschweigen. Auto hat keine Probleme mehr, alles behoben innerhalb von einer Woche? Kat plötzlich wieder okay?

Das muss man alles mit einbeziehen in die Kalkulation. Von dem was du hier schreibst und vor allem wie du die ganzen Sachen so reparierst (alleine die Geschichte mit dem Lenkgetriebe...), das erschwert einen Verkauf enorm. Nichts für ungut, aber du weißt ja selbst, dass das alles nicht so professionell erledigt wurde. Ventildeckel steht bei dir gemacht, aber vor ner Woche schreibst du noch, dass er immer noch undicht ist usw. Kat defekt, Lenkung geht angeblich schwer und quietscht... Ist auch an sich nicht schlimm, wenn du einfach weiter damit fährst, was ich persönlich machen würde. Aber bei einem Verkauf muss aufgrund der Masse der Angebote schon alles stimmen für einen guten Preis.

Ich hoffe sehr, dass du bei einem Verkauf sowas alles nicht einfach vertuschst. Wenn du tatsächlich alle Probleme ernsthaft und dauerhaft beseitigst, kannst du denke ich einfach bei mobile gucken nach Autos mit vergleichbarer Ausstattung, im mittleren Preissegment den Preis ansetzen und dann gucken wo du landest. Wenn nicht, würde ich ganz unten gucken. Mit neuem TÜV sind das vlt. 3k.

Probier es einfach aus. Aber es sollte klar sein, dass mit schmaleren Reifen (also Flankenhöhe), das ganze automatisch härter wird, weil die Dämpfwirkung vom Reifen einfach fehlt. Dann braucht man schon ein sehr gutes Fahrwerk, um das auszugleichen. Da hat das Cabrio einfach durch die fehlende Verwindungssteifigkeit auch leider Probleme. Das Mehrgewicht merkt man nur beim Anfahren kurz. Ich merke das alles, aktuell im Winter 17" und im Sommer 18". Aber im Sommer liegt er dafür mit den 18" wesentlich besser in der Kurve und man kann sportlicher fahren, dazu bessere Optik. Muss man halt überlegen, was einem wichtiger ist. :)

Also im ETK wird mir nun für den Service Frostox HT12 ausgegeben, welches auch 1:1 gemischt werden soll mit Wasser.

Ich bezweifle, dass es sich mit G48 verträgt, da es ja ein völlig anderes Kühlmittel ist. Man findet leider keine offiziellen Informationen dazu. Eventuell hat jemand Lust beim Hersteller nachzufragen.

Habe Magneti Marelli verbaut und bin damit auch zufrieden. Es gibt Youtube Videos zum Tausch, idealerweise mit einem Plastikkeil etwas drunter und in einer Richtung schieben. Weiß nicht mehr welche, aber geht nur in eine. Dann kommt der von alleine raus. In umgekehrter Reihenfolge wieder rein.

Das ist ne Schraube, die mit 50nm oder so festgezogen ist. Fürs Spannen der Rolle brauchst du imo wesentlich mehr Kraft. Daher wäre es einfacher sich einen Weg zu überlegen, die Schraube gegen eine neue auszutauschen (gibt's für paar Euro bei BMW).

Dann könnte man auch in Zukunft mal was am Motor machen...

Würde an deiner Stelle auch nur die Wartung machen, kaputtes für den TÜV ersetzen und hoffen, dass die Valvetronic und Kette noch 2-3 Jahre halten. Immer schön warm fahren und Öl wechseln, dann sollte das auch klappen. Es lohnt sich nicht, in den 16i jetzt noch viel Geld zu investieren und alles neu zu machen. Für das Budget kriegt man aber alternativ zumindest BMW 6-Zyl. technisch auch kaum was sinnvolles und dann fehlt dir das Geld für evtl notwendige Reparaturen. Daher ist die Übernahme schon am sinnvollsten.

Ich würde eher behaupten der E46 ist bei guter Pflege generell zuverlässiger als viele moderne Autos, weil alle Schwachstellen bekannt sind und man das meiste selbst machen kann. Allerdings bedarf es halt Pflege. Bei vielen modernen Autos hast du Elektronik ohne Ende und wenn da ein Fehler drinnen ist, weiß oft selbst keine Werkstatt wo die Ursache ist. Die Elektronik beim E46 ist sehr einfach, in der Regel gibt es ein bestimmtes Kabel, einen bestimmten Schalter, eine bestimmte Sicherung und wenn irgendwo ein) was nicht passt, guckt man im Fehlerspeicher nach und weiß sofort wo der Fehler liegt. Das Bauteil ersetzt du dann für wenig Geld und das wars.

Die Motoren sind generell unauffällig, regelmäßiger Ölwechsel und sonstige Wartung ist wichtig. VANOS, Dichtungen, DISA, KGE, Kühlsystem müssen einmal ordentlich gemacht werden und dann hat man da langfristig Ruhe. Ansonsten ist Rost eigentlich das größte Problem, da muss man echt aufpassen.

Beim Kauf ist der Pflegezustand wichtig, wenn man kein Restaurationsprojekt möchte.

Also ich bin so ziemlich in der gleichen Situation, ebenfalls Student mit okayem Einkommen und rate davon ab, nachdem ich meinen E46 jetzt über 3 Jahre lang habe. Ich mache so viel es geht selbst am Auto, aber alles kann man einfach nicht selbst machen ohne Werkzeug, Bühne, etc.

Mein Auto hat mich mit Anschaffung und Reparaturen bisher gut 10k gekostet, zu alten Preisen wohlgemerkt. Und es kommt ständig wieder was dazu. Ohne Versicherung, Steuern, Spritkosten... Bisher in den über 3 Jahren etwa 40tkm gefahren. Das meiste Geld geht für mein Auto drauf, das merkt man schon im Budget.

Generell würde ich persönlich ein E46 Cabrio nur noch als Saisonauto empfehlen mit vielleicht 5-6tkm p.a. Und nur in top gepflegtem Zustand, zwingend mit Garage/Carport. Dann halten sich die Kosten in Grenzen. Für 7-8k würde ich mich nach was neuerem, zuverlässigem umschauen.