Beiträge von TheKami

TheKami Klasse, das sieht genau so aus wie bei mir. Danke! Und ja, da sollte man was machen. Erstmal anschleifen und schauen wie viel da los ist.

Wie hast du es denn geschafft, um es so hinzubekommen auf Bild 2, hast du da Teile des Blechs weggeschnitten und dann ersetzt? Oder hast du nur geschliffen?

Nur abgeschliffen, Rostumwandler und lackiert. Wie gesagt der Rost ist nur oberflächlich ohne Schwächung des Metalls. Um es noch schöner zu bekommen, müsste man spachteln, aber darauf habe ich verzichtet weil Spachtel auch gerne wieder Wasser zieht. Anschließend Sikaflex in diese rostige Kerbe hatte ich auch überlegt, aber habe es gelassen, weil ich nicht weiß, wie das Wasser da abfließen muss (nicht dass es sich irgendwo staut).

Die Stelle ist da wo das Wasser runterfließt von oben aus Richtung A-Säule und von der Einstiegsleiste her, evtl. sogar von der Tür. Ist halt sehr oft feucht, sieht man auch nach dem Regen oder der Waschanlage, wenn man die Tür öffnet. Und wurde seitens BMW wohl nicht so optimal gestaltet. Bisher habe ich auf Fotos, auch bei mir, aber nur leichte Rostansätze dort gesehen und zwar genau an der Kante entlang:

Einstieg-Links-vorhernachher.jpg

Ist halt ne doofe Stelle zum Ausbessern, aber sollte man schon machen, weil es sonst nicht besser wird :)

Wurde denn auch der Keilrippenriemen ausgetauscht oder nur die Spannrolle? Und was ist mit der Umlenkrolle? Und was ist mit dem Riemenspanner?

Wenn der Riemen durch das Kühlwasser verschmutzt oder generell verschlissen ist, geht das natürlich nicht von alleine weg. Es klingt schon arg nach einem Teil am Riementrieb. Es könnte aber auch eine der anderen Rollen sein oder sowas wie Wasserpumpe, Servopumpe, (Lichtmaschine eher unwahrscheinlich). Man kann das aber eigentlich relativ leicht überprüfen, indem man das Auto mal ganz kurz ohne Riemen laufen lässt (max. 10sek, der Unterschied sollte ja sofort hörbar sein). Und dann an bei Motor aus mal an allen Rollen drehen und hören. Den Riemen samt Spanner & Rollen einfach vorsorglich zu erneuern und zu schauen, ob es weg geht, ist auch eine relativ kostengünstige Möglichkeit.

Generell würde ich sagen, dass du fahren kannst, solange Kühlwassertemperatur, Stromversorgung & Lenkung im normalen Bereich sind. Durch das Geräusch alleine (sofern es vom Riementrieb kommt), kann eigtl. nichts kaputt gehen.

PS: Das ist ein Visco-Lüfter oder? Ich meine mich zu erinnern, dass über die defekte Kupplung auch Geräusche kommen können, aber da kenne ich mich nicht so aus. Vielleicht kann jemand anderes was dazu schreiben

Ich würde eher sagen du darfst die Felgen nur mit der 225/40er Bereifung rundum fahren. Da die Felgen nicht in VA/HA unterteilt sind, weil identisch, ist das auch logisch. Eintragen musst du auch nichts, wenn du die Reifenmaße einhältst (Speedindex, Traglast = 92), weil der Punkt 11A im Gutachten nicht enthalten ist. Würden die Auflagen nicht passen, könntest du die Felgen sowieso nicht eintragen lassen über dieses Gutachten.

Edit: zu spät