Beiträge von TheKami

Was Kleinigkeiten ausmachen können :)

Heute mal die Abdeckung Windschutzscheibe (aka Dichtung) ausgetauscht, direkt frischere Optik. Die alte war echt hart, porös, fleckig und ausgeblichen.

Windschutzscheibendichtung-vorher.jpg

Windschutzscheibendichtung-alt-vs-neu.jpg

Windschutzscheibendichtung-nachher.jpg

Außerdem habe ich noch einen neuen Türgriff (Chrom) eingebaut auf der Fahrerseite. Optisch war das nicht nötig, der alte sah noch super aus. Auch die Nase war nicht abgebrochen. Aber der Türgriff ist mir öfter mal "durchgerutscht" bei nassem Wetter, daher dachte ich an die Plastiknase. War aber nicht der Fall... habe es jetzt etwas ausgerichtet und das hat geholfen, denn ich hatte das Gefühl, dass der Mechanismus nicht mehr so richtig perfekt sitzt. Aber kA wie lange das hält. Hmm.

Und zu guter letzt habe ich endlich die 4 Zündspulen eingebaut, die ich schon nach dem letzten Liegenbleiben gekauft hatte. Motor läuft gefühlt "smoother", aber ist vielleicht auch nur Einbildung. ;)

In den nächsten Tagen mehr, Wetter und Zeit sind gerade gut fürs Schrauben.

Das sieht zumindest auf den ersten Blick deutlich solider aus als der andere :thumbup:

(ist ja auch eine andere Preisliga)

Man findet schon noch gute Autos, aber man muss dann halt entweder Geld in die Hand nehmen oder länger suchen.

Ja der Rost ist schlimm, bei mir sah es nämlich weniger schlimm aus und da war der Unterboden trotzdem durch. Vor allem der Rost an den Längsträgern ist bedenklich, weil irreparabel. kA was dann das Silberne ist, aber wäre mir auch egal bei dem Rost. ^^

Das Vorhaben die Styling 32 VA-Felge auf der HA eintragen zu lassen droht massiv zu scheitern. Alle örtlichen Prüforganisationen haben eine Eintragung ohne personalisierter Traglastbescheinigung abgelehnt🥲🤮

Drehen die langsam durch? :D Die Felge ist eine Serienfelge und soweit ich das verstehe, haben alle E46 Felgen dieselbe Traglast von 650kg, egal ob vorne oder hinten. Zudem ist die Felge schmaler als alles was hinten in Serie in 18" erlaubt ist. Eigentlich müsste eine Eintragung komplett unnötig sein.

Der Kotflügel rostet von innen durch, da ist leider nichts mehr mit abschleifen. Und genau deswegen muss man sich sehr genau über die fahrzeugspezifischen Probleme informieren und diese angehen, bevor es zu größeren Komplikationen kommt. Leider gibt es da beim E46 einige Punkte.

Das Kühlsystem ist eine große Schwachstelle, die man 1x komplett macht inkl. Thermostat, WaPu, Kühler, Schläuche, AGB, etc. und dann hat man da langfristig Ruhe. Ansonsten machst du eine Sache und dann kommt die nächste. Und mit Wasser nachfüllen wird es nicht getan sein, von alleine verschwindet das nicht.

Bei einer Inspektion wird auf sowas nicht geachtet und wenn repariert wird, dann nur das was kaputt ist. Insofern sagen Scheckheft, TÜV-Berichte, etc. nur aus, dass der Wagen nicht gleich auseinander fällt und das war es dann auch. Es ist schön, dass du so stolz bist auf dein Auto, aber das wird nicht dein letzter Post hier sein, das ist 100% sicher. Von deiner Beschreibung klingt es nach dem typischen Durchschnitts-E46. Keine Bude, aber halt auch nicht super viel dran gemacht.

Insofern würde ich mich an deiner Stelle einfach mal mit dem Modell E46 und sämtlichen Schwachstellen beschäftigen und dann entsprechen schauen, ob und wann was gemacht werden muss. Ansonsten wird das früher oder später zu viel auf einmal zu reparieren sein und dann wird er wie die meisten "notverkauft" oder geschlachtet.

Ok, vielen Dank!

Ja ich schaue mal ob ich die Tage danach schaue, was sagst du zu dem anderen Auto? Der 330i Automatik E46?

Also im Inserat steht "kein Rost", aber das sieht verdächtig nach dem üblichen Schweller-Rost aus:

E46-Rost.png

Ansonsten ist das ein günstiger 330ci, du musst bedenken die Topangebote für 330er Cabrios liegen momentan locker bei dem Doppelten. Entsprechend wird der Zustand sein.

Es gibt ja hier so einige Threads im Forum, da findest du schon viele Infos. Die E46 haben alle bestimmte Schwachstellen, auf die man achten muss. Und wenn da noch nicht viel gemacht wurde bisher darfst du dich 100% darum kümmern in den nächsten Jahren. Und das kann in einer Werkstatt auch mal den Wagenwert übersteigen.

5,5 finde ich für eine Limo schon nicht wenig, aber bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen scheint das gerade mal solides Mittelfeld zu sein.

Wichtig ist halt immer die Autos immer genau anzuschauen vor Ort und die Geschichte des Vorbesitzers genau abzuklopfen, weil ganz komischerweise ist jeder inserierte E46 irgendwie "rostfrei" und natürlich vom älteren Herren, immer nur Langstrecke gefahren und alles gemacht, blabla.

ET 20 ist vom 5er und passt nicht bei uns ohne Blecharbeiten, dafür sind doch die Auflistungen auf der ersten Seite.

Naja von 7,5x18 ET20 steht da nichts, die ET25 passen laut der Liste sogar beim Compact.

Das sind Styling 164, in dem Fall wohl vom Z4, da der E46 M3 ET25 hat . Aber zu den Felgen habe ich in vielen Foren gelesen, dass es beim Cabrio und Coupe ohne Anpassung passen sollte. Daher wollte ich es einfach mal testen ;)

Wenn ihr sagt, dass es nicht gehen wird, brauche ich damit aber auch nicht zum TÜV, daher ja die Frage vorab.