Beiträge von TheKami

Wow, du hast ja echt bereits mega viel Arbeit und Zeit investiert! Natürlich klasse, wenn man so viel selbst machen kann.

Mich würde mal interessieren, wieviel dich das Auto letztendlich bisher gekostet hat. Also inkl. aller neuen Teile etc

Danke! Ich bin bald bei der 8tsd € Marke mit den ganzen Reparaturen, diversem Spezialwerkzeug & Kaufpreis. Hätte beim Kauf aber ehrlich gesagt auch nicht mit sooo viel gerechnet. Für den reinen TÜV-Erhalt hätte ich aber natürlich bei weitem nicht so viel machen müssen.

Top Arbeit! Welche Bremssättel hast du gekauft? Ich hab für die Limo Sättel ohne belüftete Scheiben gebraucht, war echt schwer was vernünftiges und bezahlbares zu finden.

Ich habe welche von TRW gekauft. Habe aber gesehen, dass die sowieso alle originale BMW/ATE Sättel überholen und verkaufen, daher habe ich auch nicht verstanden, warum sich die Hersteller wie Bosch, Textar, ATE, Brembo und TRW überhaupt preislich alle so krass unterscheiden, wenn man am Ende eh das gleiche bekommt.

Gute Arbeit :)

Mit der Bremse war natürlich Pech :/

Danke! Ja, wobei die Sättel schon echt vergammelt aussahen. Also hätte es mir eigentlich auch denken können, aber da war ich einfach zu optimistisch :P

Ich habe aber nun entgültig dank der ganzen Basteleien gelernt: 1. Lieber gleich richtig machen und anderes praktischerweise gleich miterledigen 2. Lieber gleich alles tauschen, was vergammelt aussieht...

Die Weihnachtspause genutzt für:

-Ölwechsel (wieder das beliebte Addinol 5W40)

-neuer Ölstandssensor (keine gelbe Lampe mehr :P)

-Luftfilter

-Innenraumfilter

-endlich das VANOS-Rasselkit verbaut

-neue Zündkerzen

-neuer Faltenbalg

Und dann ist mir vor zwei Wochen plötzlich während der Probefahrt nach den ganzen Reparaturen die Bremse hinten links festgegangen und hat die Scheibe zum Glühen gebracht :wacko:. Habe erst versucht so ein Reparaturkit zu verwenden (weil deutlich günstiger). Aber nachdem das alles ein furchtbares Gefummle war und mir die neue Membran direkt wieder gerissen ist beim Einbau, habe ich nun zwei neue überholte Bremssättel gekauft und eingebaut. Daher noch:

-2x Bremssattel hinten mit neuen Führungsbolzen

-2x Bremsschläuche hinten

-2x Halter Bremsschlauch mit Feder/Klamer & Schrauben neu

-Satz Bremsbeläge hinten (waren links porös und verglast)

-Scheibe hinten links neu (vorsichtshalber, die hat echt rot geglüht)

Idealerweise hatte ich die Bremse natürlich erst vor nem halben Jahr neu gemacht hinten, also Beläge und Scheiben... Nunja dafür ist jetzt wirklich alles top und viel mehr kann man technisch echt nicht mehr machen am Auto. Ein paar Punkte stehen dieses Jahr trotzdem an, dann geht es aber auch schon über in Richtung Schönheitskur.

Bremse_hinten.jpg

Faltenbalg.jpg

Faltenbalg2.jpg

Ist jetzt übrigens die zweite ungeplante Reparatur, wegen der das Auto nicht fahrbereit war. Die erste war der geplatzte AGB/Kühler letztes Jahr ebenfalls im Januar. Das Auto scheint den Januar nicht zu mögen (ich auch nicht) 8o.

Finde die Laufleistung einfach zu hoch. Mit 100tkm weniger würde sich das vielleicht eher lohnen, aber wer kauft einen Alpina Kombi mit 265tkm? Und wenn dein Anspruch wäre, ihn so zu restaurieren, dass die Laufleistung quasi ausgeglichen wird, dann müsstest du so dermaßen viel machen, dass es sich garantiert nicht lohnt. Ist zwar schade um den Alpina, aber die Aufbereitung lohnt sich eher für jemand, der alles selbst machen kann und keine Arbeitsleistung bezahlen muss.

Das wird auch nicht alles auf einmal kommen, aber nach und nach in den nächsten Jahren. Das sollte man schon im Hinterkopf behalten und entsprechend Kleingeld bereit halten. Ideal ist es eben, wenn man selbst schrauben kann.

Den E46 muss man schon wollen, es gibt sicherlich wartungsärmere Fahrzeuge. Dafür hat man den schönen 6-Zylinder, robuste Technik (bei entsprechender Pflege) und einen zeitlos schönen, modernen Klassiker. ;)

Das Fahrzeug hat keinen Rost

Das sei mal dahingestellt...

Reiner Service und paar Fahrwerksteile tauschen ist leider auch nur das absolute Minimum, was man voraussetzen muss, damit das Auto nicht sofort den Abgang macht.

Viel wichtiger sind aber alle E46-typischen Sachen: KGE, Falschluftlecks, DISA, VANOS, Kühlsystem, diverse Dichtungen, versteckte Roststellen, Hinterachslager, Querlenker vorne, Handbremse... wenn da noch nichts gemacht wurde, wird das zu 100% auf dich zukommen.

Guten Tag,

so ab 150.000km fängt man eigentlich spätestens an, alles einmal auszutauschen. Vieles geht auch einfach aufgrund des Alters kaputt, unabhängig vom KM-Stand. Die gute Nachricht: Sind fast alles eher Kleinigkeiten, die man auch selbst machen kann. Es summiert sich aber auf mit der Zeit. Es kommt hier natürlich sehr auf den Pflegezustand an und was schon alles gemacht wurde und ob man das KFZ erhalten möchte oder einfach nur immer möglichst günstig über den TÜV kriegen. Dazu fehlen ja Infos in deinem Post...

Größtes Problem ist der Rost, da kann man nur schwer was gegen machen wenn er mal da ist. Versicherung ist in der Regel relativ günstig, Sprit geht natürlich ins Geld (10l sind sicher realistisch). Ist kein Fahrzeug für viele km im Jahr behaupte ich mal. ;)

Bei mir hatte der Vorbesitzer auch auf der HA zwei unterschiedliche Dämpfer eingebaut, das hat den TÜV an sich nicht gejuckt. Nur hat der eine Dämpfer augenscheinlich gar nicht gepasst und auf der Schraube unten gewackelt, das wurde dann bei mir bemängelt. Beim Vorbesitzer wiederum nicht. Also ich würde definitiv achsweise die gleichen Dämpfer fahren, aber vorne und hinten ist doch wurscht.