Beiträge von TheKami

Habe sehr positive Erfahrungen mit dem "Glaco Roll On Large" gemacht (ab ca. 50km/h braucht man keine Scheibenwischer). Wie immer muss man es korrekt auftragen und man braucht ein gutes Scheibenwaschmittel, weil man sich die Versiegelung sonst schnell wieder runter wäscht. Und im Winter ist Frostschutzmittel für alle Scheibenversiegelungen leider einfach schlecht. Mit dem Glaco hatte ich keine Blendeffekte o.ä. Im Sommer hat die Versiegelung bei mir jetzt ca. 6 Monate gehalten, im Winter letztes Jahr mit billigem Wischwasser waren es nur ca. 2 Monate... Bezogen auf die Frontscheibe, auf Seiten und Spiegel hält es deutlich länger. In die Waschstrasse würde ich damit auch nicht zu oft, sonst ist es schnell wieder unten.

Die Iso gibt es auf kleiner runder Plastikscheibe bei Ebay. Aber zieh du dir mal Iso Dateien ausm Netz und schreib es hier rein. Läuft bei Dir und den Ermittlungsbehörden, ne?

Gut zu wissen danke. Da werde ich bestimmt auch fündig. Zum Rest sage ich mal nichts, ziemlicher Quatsch...

Habe meinen E46 erst seit knapp 1 Jahr und bin noch voll am Aufbereiten. Da war das TIS super praktisch und hat mir viel weitergeholfen. Umso mehr schade halt, dass es jetzt offline ist. Kann es noch gut gebrauchen in naher Zukunft. ;)

Aufgrund der Verzweiflung habe ich über Google eine Englische Anleitung und eine ISO-Datei gefunden, damit konnte ich mir das englische TIS als Offline-Version ziehen. Ist recht kompliziert, aber es funktioniert.

Ich würde mal auf Youtube nach Anleitungen für den E46 zum Befüllen und Entlüften gucken, da gibt es mehrere. Und dann Schritt für Schritt nochmal alles durchgehen. Nicht einfach Schraube öffnen und gut ist. Bei vollem Kühlsystem kommt aus der Entlüftungsschraube nämlich Wasser, keine Luft. ;) Das Thermostat geht auch oft kaputt beim E46 und kann sich verschieden äußern..

Ich frage mich, was da für Nieren beim ersten montiert sind, aber zu passen scheinen die nicht (riesiger Spalt). Bei den Reparaturen wurde viel Geld für recht wenig Ergebnis ausgegeben mMn. Scheckheft wird auch nicht erwähnt, dafür top Ausstattung und Zustand allgemein ziemlich gut. Der zweite ist halt etwas verbastelt, dafür wurde sehr viel gemacht. Saisonkennzeichen Februar bis Oktober ("nur im Sommer gefahren"...). Persönlich finde ich den ersten ansprechender, aber günstig ist der nicht und wird er auch in Zukunft nicht sein.

Ich dachte der Vorteil wäre das der ganze Dreck nicht mehr in den Stoff eindringt.

Gruß
    Klaus

Ja, das soll wohl auch so sein. Bei meinem merke ich z.B., dass er kein Moos mehr ansetzt (Laternenparker). Und der Wasserabperleffekt ist bei korrekter Anwendung und gutem Produkt auch über einen längeren Zeitraum merkbar. Dadurch trocknet das Verdeck auch schneller ab oder wird gar nicht erst nass, wenn es nur mal leicht regnet. Das heftigste, was ich mal gesehen habe, war ein komplett trockenes Verdeck bei Starkregen auf der Autobahn. Der Regen ist einfach abgeflossen durch den Fahrtwind. War ein neuerer Audi TT mit Stoffdach.
    UV-Schutz wäre ein weiteres Argument. Ich glaube insgesamt schadet es nicht, man hat ein gutes Gewissen und kann sich noch etwas mehr um das Auto kümmern. Macht ja auch Spaß ;)

Verdeck abbürsten oder wie im Video absaugen, dann Eimer mit Shampoo + Bürste/Waschhandschuh zum Auswaschen (am besten 2 Eimer, einen mit sauberem Shampoowasser und einen mit nur Wasser zum Auswaschen), zum Schluss mit Wasser einfach runter spülen. Im Prinzip löst man den Schmutz nur an, sodass er im Shampoo hängt und nicht mehr im Stoff. Dafür braucht es nicht viel Wasser! Geht auch in der Einfahrt mit minimalstem Fließen auf den Boden. Habe es aber auch schon in der Box mit dem Schaum gemacht, dort ist bei uns mMn kein Wachs drinnen. Das würde man sonst merken. Kann nur sein, dass der vielleicht etwas aggressiver als normales Autoshampoo ist. Nasssauger ist natürlich die Premiumvariante.

Würde es an einem sonnigen Tag machen, damit das Verdeck schnell durchtrocknet und man direkt imprägnieren kann. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell das Verdeck wieder voll mit Pollen, Staub, Haaren, Volgekacke, etc. ist... die Imprägniermittel halten meistens auch besser, wenn sie danach in der Sonne austrocknen.

Interessant, habe beide Ganzjahresreifen auch drauf in 225 45 17. Den Vector 4 Seasons Gen2 habe ich letztes Jahr gebraucht gekauft mit DOT 16 oder 17. Der bröckelt mir nach diesem Sommer auseinander bei 6mm Profiltiefe... Schade drum. Der neue Gen3 soll wohl besser sein, aber ich vertraue dem nicht mehr.

Den Michelin Crossclimate+ haben ich für die Hinterachse neu gekauft und der hat 1 Jahr bisher absolut super durchgehalten. Aber "schon" auf 5-6mm runter nach 15tkm... Also deine 30tkm kommen gut hin.