Beiträge von TheKami

    Danke für die Antwort!


    Nun ja...aus den "Kleinigkeiten" wird bzw. bin ich schon bei einer Koplettsanierung...angefangen an den beiden Krümmern, Regel-Diagnosesonden, Zündspulen u Kerzen, Klopfsensor, Nockenwellensensor, KDE, Disa, Leerlaufregler, Hydraulikschläuche, Lima, Ölfiltergehäusedichtung, Vanos-Dichtungen, Wasserpumpe... ich bin schneller,wenn ich sage, dass der Motor noch drin ist u die Ansaugbrücke dran ist...da dacht ich, mach gleich Steuerkette mit... :wacko:
    vllt. eins noch...Wo finde ich die genaue Motorbezeichnung? Am Typenschild vorn links steht nix...
    Danke...

    Auf deiner Liste ist mMn ziemlich viel nicht notwendig, wenn es nicht kaputt ist..

    Hatte gestern ein sehr ekliges Geräusch nach dem Starten und 50m fahren. Der Motor gab eine Art Sägen/Schnarren oder hochfrequentes Klackern beim Gasgeben von sich, aber erst ab 1.500U/Min.
    Wirklich penetrant laut, ich dachte die Steuerkette würde Amok laufen. Auch im Stand und ausgekuppelt. Bin dann vorsichtig nach Hause gefahren, zuhause war es weg. Ansonsten eigentlich alles normal beim Fahren. Wollte es dann heute reproduzieren beim Kaltstart und ein Video aufnehmen, aber der Motor lief ohne komische Geräusche gut. Keine relevanten Fehler vorhanden, Werte auch alle gut.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, bzw. sowas schonmal gehabt? Falls es nochmal auftritt, kann ich gerne ein Video nachreichen. Ist für mich, wie alle anderen Geräusche beim E46, mal wieder sehr unplausibel..

    Ist die bei Dir noch ok? Hab jetzt schon zum zweiten Mal Feuchtigkeit unter der Abdeckung gehabt und das kanns ja nicht sein.

    Hast du dir auch die wasserdichte für außen gekauft? Bei mir ist die auch bei Starkregen wasserdicht, aber es kommt natürlich trotzdem Kondensfeuchtigkeit drunter (ist ja atmungsaktiv und unten offen) oder ganz feine Tröpfchen hier und da. Insgesamt bin ich aber recht zufrieden, außer dass mir gestern der erste Klettverschluss abgerissen ist. Kann man sicher wieder annähen/tackern. Qualität ist halt so naja.

    Oberflächlichen Rost gibt's beim E46 nicht, da alles von innen nach außen rostet - aus den Hohlräumen raus. Sobald du etwas siehst, ist es schon zu spät. Mit Low Budget kriegt man die meisten Hohlräume gesichert (je nach Zustand) und den Rost für einige Jahre zumindest verzögert. Aber wenn man an den offensichtlichen Stellen schon was sieht, ist unten rum definitiv noch viel mehr los und da kriegt man den Rost nicht mehr mit Pfuschen weg. Würde ich mir zweimal überlegen.


    Das mit der Motorkontrollleuchte glaube ich nicht, weil man sicherlich irgendwas sehen würde beim Auslesen. Vielleicht fängt das gerade erst an zu kaputt zu gehen, aber von alleine wird das nicht besser. Mit Werkstattreparaturen brauchst du bei dem Auto gar nicht anfangen, das übersteigt den Wert des Fahrzeuges. Entweder selbst machen mit dem nötigen Kleingeld oder die Finger davon lassen.


    Warum verkauft der Besitzer das Auto nach 6 Monaten?

    Bei mir ist die Verwirrung nun auch komplett. Auf meinem Deckel steht CHF only. Als ich das Öl absaugen wollte, kam eher so rötlich/bräunliches Zeug raus.


    Wird das CHF mit der Zeit auch so braun oder würde man das Grün noch deutlich raussehen?

    Beim E46 kannst du sehr viel selbst machen, das ist schon praktisch. Wenn es wirklich dein erstes Auto ist, dann reichen ja 150 PS auch mehr als aus. Das ist mehr als doppelt so viel, wie mein erstes Auto hatte. ;)


    An sich muss die Grundsubstanz des Autos gut sein, d.h. Motor läuft sauber, nicht zu viel Rost (unter Kofferraumdeckel, Schweller, Türen unten, Kotflügel und Motorhaube sind kritisch, untenrum auch), TÜV möglichst frisch (deckt schonmal die gröbsten Sachen ab). Während der Probefahrt sollte auch alles gut fahren und keine komischen Geräusche machen (Fahrwerk gut in Schuss). Beim E46 geht selten was großes kaputt, aber dann wird es halt teuer. Meistens sind es nur sehr viele Kleinigkeiten, die sich aufsummieren, aber die man selbst gut hinkriegt.


    Airbag muss überhaupt nicht zwangsläufig etwas schlimmes sein, es gab in den letzten Jahren diese Rückrufaktion und das macht alles BMW. Der Besitzer kann dir sicher das Schreiben vom Kraftfahrtbundesamt zeigen. Auch beim Kühlwasser kann es sein, dass es nur der Sensor ist, wenn er kein Kühlwasser zieht. Was mich stört, ist der Zustand des Leders. Das scheint richtig schwarz zu sein, muss man mal richtig reinigen mit entsprechenden Mitteln.


    Hilfreich wäre halt den Fehlerspeicher auszulesen mittels OBD-Stecker & INPA aufm Laptop. Wenn du wirklich einen BMW willst, lohnen sich da die 50€ auf Ebay. Alternativ mal von einer Werkstatt vor dem Kauf durchchecken lassen.


    Aber am Ende des Tages, ganz ehrlich.. es ist dein erstes Auto. Man muss es auch nicht übertreiben. Es muss halt alles funktionieren und gut in Schuss sein und dann viel Spaß, fahren bis der Schrottplatz ruft.

    Servus, bin neu hier. Hab mir ein Cabrio zugelegt und hab auch das Problem mit der Beifahrertür. Öffnen der Tür nur manuell über den inneren Türgriff möglich über die ZV geht nix. Hat den mittlerweile jemand ne Lösung gefunden ob es ein mechaniches Bauteil oder Safe das GM dass das Problem verursacht????


    Danke schon mal vorab

    Wenn es nur die Beifahrertür ist, ist i.d.R. der Motor im Drehfallenschloss kaputt. Guckst du hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.