Beim E46 kannst du sehr viel selbst machen, das ist schon praktisch. Wenn es wirklich dein erstes Auto ist, dann reichen ja 150 PS auch mehr als aus. Das ist mehr als doppelt so viel, wie mein erstes Auto hatte. 
An sich muss die Grundsubstanz des Autos gut sein, d.h. Motor läuft sauber, nicht zu viel Rost (unter Kofferraumdeckel, Schweller, Türen unten, Kotflügel und Motorhaube sind kritisch, untenrum auch), TÜV möglichst frisch (deckt schonmal die gröbsten Sachen ab). Während der Probefahrt sollte auch alles gut fahren und keine komischen Geräusche machen (Fahrwerk gut in Schuss). Beim E46 geht selten was großes kaputt, aber dann wird es halt teuer. Meistens sind es nur sehr viele Kleinigkeiten, die sich aufsummieren, aber die man selbst gut hinkriegt.
Airbag muss überhaupt nicht zwangsläufig etwas schlimmes sein, es gab in den letzten Jahren diese Rückrufaktion und das macht alles BMW. Der Besitzer kann dir sicher das Schreiben vom Kraftfahrtbundesamt zeigen. Auch beim Kühlwasser kann es sein, dass es nur der Sensor ist, wenn er kein Kühlwasser zieht. Was mich stört, ist der Zustand des Leders. Das scheint richtig schwarz zu sein, muss man mal richtig reinigen mit entsprechenden Mitteln.
Hilfreich wäre halt den Fehlerspeicher auszulesen mittels OBD-Stecker & INPA aufm Laptop. Wenn du wirklich einen BMW willst, lohnen sich da die 50€ auf Ebay. Alternativ mal von einer Werkstatt vor dem Kauf durchchecken lassen.
Aber am Ende des Tages, ganz ehrlich.. es ist dein erstes Auto. Man muss es auch nicht übertreiben. Es muss halt alles funktionieren und gut in Schuss sein und dann viel Spaß, fahren bis der Schrottplatz ruft.