Beiträge von TheKami

    Also ohne die Klammer steht die aber Gewaltig ab.
    Ich hab schon zig mal die gewechselt und es ist erst ein Bolzen abgerissen.
    Zudem scheuert die Klammer bei mir nicht und ich hab auch keinen Rost an der Stelle.

    Ich möchte die Klammern wechseln wegen Rostschutz. Habe sie auch demontiert bekommen, aber dabei sind auf beiden Seiten die Bolzen abgerissen, ungefähr in der Länge der Mutter (Ja, gute Konstruktion BMW). Gibt es da eine sinnvolle Lösung, um die neuen Klammern ordentlich zu befestigen?

    Radlager hinten steht definitiv ganz weit hinten auf der Liste im Moment. Vorne rechts hatte ich es im Winter gewechselt, bin sehr froh dass das irgendwie geklappt hat.. Der Wagen hat jetzt 180tkm runter, hoffe die anderen halten noch eine Weile.


    Die Bleche aufzuschneiden ist eine gute Idee. Mein Vater hatte sich ein Schweißgerät gekauft, dann kann er gleich mal üben :D

    Also wie ihr gesagt habt: Das Ankerblech hat den Zahn der Zeit zu spüren bekommen und dort wo einer der Haltestifte der Handbremse sitzt, ist ein Loch.


    Der Stift hat sich gelöst, danach der andere und die Handbremsbacken haben sich verkanntet, die Stifte haben Party gefeiert in der Trommel. Die eine Feder hats dadurch auch etwas verbogen. Die Backen und Federn wurden wohl irgendwann mal neu gemacht, ist von TWR und das ist glaube ich nicht Erstausrüster. Die Backen hats aber auch hart abgeschliffen, also unbrauchbar.


    Ich würde gerne alles neu machen, aber mit dem kaputten Ankerblech macht das keinen Sinn. Das kann man nur tauschen, wenn man die Radnabe ausbaut, oder?


    Anbei noch ein bischen Rost Porn:
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    Edit :Vom Handy schreiben macht Spaß

    Mission gescheitert, kriege die Radbolzen nicht ab. :D Brauche einen Schlagschrauber oder einen 2m Hebel.. Also muss die Fahrt so gehen.


    Habe mir die Mechanik nochmal in der Theorie angeschaut, blockieren geht ja schonmal nicht. So schleift & klappert es wahrscheinlich "nur" etwas rum. Wenn ich mich dann in den nächsten Tagen nochmal richtig dransetze und die öffne, poste ich mal ein paar Bilder von dem, was übrig ist.

    Danke schonmal für eure Antworten! Habe mir den Wagen kurz angeschaut mit dem Wagenheber, aber da sieht man nicht so viel von außen. Die Ankerbleche sehen aus als wären sie 100 Jahre alt. Bin nochmal gefahren, aber es schleift immer noch und quietscht bei langsamer Fahrt ganz leise. Wenn ich die Handbremse anziehe, wird das Geräusch unerträglich. ;)


    War jetzt im Baumarkt und habe mir etwas Werkzeug besorgt, werde dann morgen früh vor der Fahrt die Handbremse auf der linken Seite (mein Tipp) ausbauen und gucken, wie es da drinnen aussieht. Ohne Handbremse fahren sollte doch kein Problem sein, ich muss das Auto ja nicht am Berg abstellen?

    Hallo zusammen,


    ich hatte gestern Abend und heute morgen auf der Fahrt ein sehr lautes, rythmisches Quietschen. Da meine Handbremse Probleme macht (zu locker), habe ich die mal sanft während der Fahrt angehoben und das Geräusch wurde erst unfassbar laut und dann besser. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass irgendwas geklappert hat, bzw. leicht geschliffen hat und heute morgen klang es so, als wären kleine Teile auf die Straße geflogen.


    Meine Vermutung ist, dass die Handbremse sich innendrin komplett zerlegt hat.. aber genau weiß ich das natürlich erst, wenn ich alles auseinander nehme. Das ist an sich nicht so schwer, aber ich habe gerade nicht das passende Werkzeug. Morgen fahre ich 450km wohin, da kann ich nach Belieben alles reparieren.


    Mein Worst Case Szenario wäre, dass durch das Schleifen etwas überhitzt oder die Handbremse sogar blockiert oder die losen Teile drinnen die ganze Zeit rumfliegen und noch mehr kaputt machen. Kann man mit der Handbremse noch so weit fahren oder sollte ich sie lieber erstmal ausbauen (dazu müsste ich in eine SB-Werkstatt)? Falls jemand Erfahrung mit quietschender Handbremse während der Fahrt hat, auch gerne was posten. Vermutlich muss ich eh alles neu machen, aber jede Erfahrung hilft. ;)

    Dieses leichte "Tröten" klingt nach KGE. Als ich nach Motorgeräuschen von meinem gesucht habe, habe ich das in diversen Videos gesehen. Da wurde eigentlich immer auf die KGE hingewiesen.


    Hier ein Beispiel:

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    Vielleicht kann das auch jemand bestätigen oder weitere Tipps dazu geben, wie man das am besten herausfindet.