Beiträge von TheKami

    Seit langem mal wieder ein Update:

    Im Winter den üblichen Ölwechsel durchgeführt mit nochmal Ceratec. Außerdem den Bremslichtschalter gewechselt, seitdem geht auch der Tempomat wieder einwandfrei (vorher sporadisch ausgefallen). Neue Scheibenwischer gab's noch, neue Kennzeichenbirnen & eine Abdeckung davon, einen neuen (gebrauchten) Lautsprecher, ein "Fake" 50 Jahre M Emblem, Pollenfilter, die Kurzstabantenne Sport von BMW und neuen TÜV bis 05/25. Ansonsten ist es auch schön, einfach mal längere Zeit ohne großes Gebastel zu fahren und das Auto zu genießen. ;)


    Problem bleibt das Knacken an der HA beim Anfahren. Da es schon über ein Jahr so ist und alles fest, bzw. neu und in Ordnung ist, war es keine Priorität und mir fehlt einfach die Option, da mal mit einer Grube von unten zu schauen wenn jemand anfährt. War 3x auf einer Bühne und habe verschiedene Sachen getestet, aber hat nichts gebracht. TÜV & KFZ-Meister haben auch nichts entdecken können.


    Zudem habe ich den IGEL getauscht und die Anlage desinfiziert, aber die Klimaanlage geht dummerweise nicht mehr seit ein paar Wochen. Wahrscheinlich war sie vorher aber auch schon defekt, ich habe sie nur nach dem Tausch testen wollen. Durch das kalte Frühjahr hatte ich die Klima nämlich länger nicht genutzt. Ein Fehler war im IHK hinterlegt, aber auch ein Tausch des Klimabedienteils mit Codierung brachte bisher nichts. Also der Fehler ist weg, aber die Klima läuft nicht. Immerhin habe ich jetzt ein neuers IHK, welches auch aus bleibt wenn man den Motor startet. Kompressor & E-Lüfter laufen aber nicht, wenn ich das Schneeflockensymbol drücke. Daher gehe ich derzeit von der Magnetkupplung aus. Anlage wurde erst letztes Jahr befüllt. Nach meinem Urlaub werde ich das mal checken & beheben lassen oder evtl. auch selbst machen.



    Vielleicht hat der ein oder andere das Auto mal auf mobile, etc. gesehen, denn mein Auto steht nun leider doch zum Verkauf seit ein paar Wochen. Deswegen auch der frische TÜV. Da ich mit meinem Studium immer noch nicht fertig bin, ist der Unterhalt mit den hohen Spritpreisen auf Dauer einfach zu viel.

    Shit, das sieht übel aus... einer der schlimmsten Konstruktionsfehler von BMW am E46 :(

    Hat da schonmal jemand mit GFK rumgepfuscht oder sieht das nur so aus?


    Habe es auch schon hinter mir, war keine schöne Arbeit.

    Das ist nicht die Kühlschlange, sondern der Druckschlauch. Bei mir ist die Halterung auch abgebrochen. Diese ist leider nur an der Leitung direkt dran und kann nicht separat bestellt werden. Ich kann dir Kabelbinder empfehlen, ansonsten müsstest du eine teure, neue kaufen.

    Du hast die falsche Teilenummer, das wäre eben die Kühlschlange. Siehe auch diese Zeichnung:

    Servoleitung.PNG


    Das wäre die Nummer 3, nicht die von dir gepostete Nummer 10. Teilenummer könnte die 32416774215 sein, allerdings musst du da nochmal mit deiner VIN bei Leebmann gucken, ob die auch wirklich stimmt.

    Also bei mir hat auch weder das Schmieren der Stabilager noch das Lösen & wieder Festziehen des HA-Trägers etwas gebracht. KFZ-Meister, mit dem ich in einer SB-Werkstatt ne Probefahrt gemacht habe, hat auch nur gemeint es kommt von der Hinterachse. Genaueres konnte er auch nicht feststellen. TÜV heute war es auch egal. Somit ratlos und gebe das Thema auf. Es ist mal lauter, mal leiser und innen präsent, aber von außen kaum zu hören.

    Habe heute den TÜV nicht bestanden, erheblicher Mangel: Bremsschlauch vorne links verdreht.

    Hatte noch der Vorbesitzer gemacht und mindestens bei den letzten 2 HUs war es kein Problem. Mir selbst ist es auch nie aufgefallen.

    Aber okay, ist schnell gelöst und Nachprüfung soll anscheinend nichts kosten.

    Da ist einfach ein Bowdenzug eingehängt an einer kleinen Umlenkrolle. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man den überhaupt aushängen musste oder ob man die Drosselklappe einfach so irgendwo beiseite legen konnte. Aber falls aushängen, einfach Position merken/fotografieren/markieren. Im TIS gab es auch einen genauen Öffnungswinkel bei durchgedrücktem Gaspedal, den man mit inpa auslesen kann, um die Position hinterher zu überprüfen.


    Und kge am besten original.

    Ist ein verbreitetes Problem, über Google findest du auch zig Foreneinträge dazu. Gerade bei Leuten, die die Hinterachse überholt haben. Ich habe auch das Problem.


    Bei einem hat es geholfen, den HA-Träger leicht anzulösen, vor und zurück zu fahren und dann wieder alles festzuziehen. Will ich am Wochenende auch testen. Aber das mit den Stabilagern ist auch ein guter Tipp.