Beiträge von TheKami

Als Fahranfänger kann man mit dem eigenen Auto Sicherheitstrainings beim ADAC machen und dadurch auch die Probezeit um 1 Jahr verkürzen. Das wäre sicher zielführender, wenn er lernt mit Heckantrieb umzugehen und die Grenzen des Autos kennenzulernen...

Edit: Probezeitverkürzung wurde wohl abgeschafft. Dennoch.. ;)

Hat meiner auch im Kaltstart, obwohl ich die VANOS mal gemacht hatte. Bei mir kommt es aber wohl eher aus dem Bereich Krümmerdichtung oder Hitzeschutzblech am Kat. Da könntest du auch mal nachschauen.

Kannst ja den Riemen runter nehmen und die Pumpe per Hand testen. Das System ist eigentlich selbst entlüftend, also Luft ist sehr unwahrscheinlich. Läuft denn dein Lüfter, falls du einen E-Lüfter hast?

Hatte das gleiche Problem und ein neuer Tankverschluss, Original BMW, hat das Problem gelöst. Schließt jetzt wieder sauber ab. Aktuell gibt's auf Amazon einen für 30€ inkl. Versand, was ich voll okay finde. Immerhin kann man bei jedem Tanken die frische Optik wieder genießen. :thumbsup:

Moin zusammen,

ich bin gerade an der Fehlersuche meiner Klimaanlage. Eigentlich wollte ich nur den IGEL (Mahle/Behr) wechseln, den Verdampfer desinfizieren und dann die Klima testen, das war im Mai. Dabei habe ich festgestellt, dass sie nicht kühlt. Vorher war aber sehr lange kühles Wetter, also habe ich sie auch lange nicht benutzt. Erst dachte ich, dass es am IGEL liegt und habe ein neuen eingebaut (Valeo). Es war ein Fehler im IHK hinterlegt "Innenfuehlergebläse", daraufhin habe ich auch das Klimabedienteil gegen ein neueres getauscht und die alten Codierwerte auf das neue übertragen. Jetzt ist dieser Fehler weg, dafür ist "AUC Heizung" neu dazu gekommen. Das sollte aber keinen Einfluss haben auf die Klimaanlage, oder?

Der E-Lüfter geht, aber die Mitnehmerscheibe/Magnetkupplung vom Kompressor läuft nicht mit. Heute habe ich nochmal die Werte ausgelesen, die poste ich mal hier, da ich keinen Plan habe davon:

Klima1.png

Klima2.png

Klima3.png

Klima4.png

Klima8.png

Wie finde ich nun heraus, woran es genau liegt? Magnetkupplung? Warum zeigt der Drucksensor keinen Wert an, liegt das daran dass der Kompressor aus ist? Oder ist die Anlage leergelaufen?

PS: Die Anlage wurde vor etwas über einem Jahr befüllt von den roten Teufeln mit den drei Buchstaben (hatte einen Gutschein :P ).

Bei mir lief er 3 Jahre lang super, dann ging er kaputt. Aber für den Preis kann man sich auch wieder einen neuen holen. Die Klangqualität ist sehr viel besser bei mir als mit CD/Radio, aber kann auch am Handy liegen.

Hier stehen paar Tipps

Das ist mir alles bewusst, das macht es ja so schwer. Man kriegt dann auch nicht mehr laufend Komplimente für sein schönes Auto. ^^

Ich habe es schon durchgerechnet, aber bisher noch keine andere Lösung gefunden. Solange ich es noch habe, kann ich noch weiter überlegen. Denn für zu wenig Geld will ich es nicht abgeben, das macht keinen Sinn.