Beiträge von xF4m3

    Guten Abend Zusammen,


    Also ich habe heute mal den Strom gemessen, musste auch die Stromzange noch bestellen da die von der Arbeit alle kein DC mit der Zange messen können.

    Habe den Kofferaum mit einem Schraubendreher verriegelt, auto abgeschlossen und dann nach 40min mal gemessen, da sollte ja alles im ruhezustand angekommen sein.

    Der Wlan Router ist jetzt auch auf einem USB der über den Taschenlampen anschluss angeklemmt ist eingesteckt und nicht mehr am Navi, der ist defintiv nach abschließen auch aus also der is es nicht.


    Ich habe aber noch einen Verbrauch von ~100-150mA (stromzange stand auf 20A, bei 2A scheint mir der Wert sehr stark zu fluktuieren jenachdem wie ich sie halte, aber sie zeigt da auch zwischen 100-200mA an.


    Laut internet sollten so 10-30mA Standard sein. Als nächstes würde ich mal das NAVI abklemmen und schauen ob sich der Verbrauch drastisch senkt.

    Ich habe noch eine Alarmanlage inkl. innenraumüberwachung aktiv, aber die sollte ja auch keine 100mA ziehen oder doch?



    Weiß jemand zufällig wie groß die Batterie in einem 330i Bj. 2003 sein sollte? Aktuell sind 80Ah verbaut, aber der Batterie Kasten is da doch deutlich größer.

    Also wenn dein Radio immer neu bootet beim Einschalten, dann stimmt da was nicht.

    Definitiv startet er jedesmal neu, wenn ich standby auf 15 min stelle klappt das aucu das er 15 min im standby bleibt aber maximal gehen 30 min als Einstellung oder 1h. Bei automatik weiß ich nicht wie lange aber er wirklich im Standby bleibt, aber definitiv keinen halben Tag. Heute Mittag sehe ich ob er zumindest 4h im Standby geblieben ist, aber ich denke nicht. Hatte mich schon seit Mittlerweile 2 Jahren damit abgefunden das er 30 sec jedesmal braucht.

    Das mit dem Verriegeln is eine gute idee, da wäre ich Garnicht drauf gekommen. Strommesszange kann ich mir auf der Arbeit heute eine mal mitnehmen dann schaue ich mal ob ich da irgendwas finde. Weiẞt du wie lange das auto verschlossen sein muss damit alle verbraucher abgeschaltet werden? Ich meine mich zu errinern das nicht alles direkt nach abschließen abgeachaltet wird.


    Ja USB port schau ich heute abend auch mal ob der ausschaltet, das mit dem router ist mir nur eben erst eingefallen das er evtl das leer saugt.


    Welchen Internet stick hast du den? Hast du ab und zu Probleme das das navi kein Internet hat oder funktioniert das einwandfrei? Falls mir der router wirklich über den usb port die batterie leer saugt, würde ich den evtl austauschen. Du verbindest sich dann per Wlan vom navi mit dem stick?

    Ist deine batterie evtl nicht mehr ganz so fit?

    Mein Cabrio steht teilweise bis zu 2 Wochen und da tut sich gar nix bei der Batterie, trotz Dauer standby.

    Edit1:

    Also ich hab es jetzt nochmal auf Standby: Auto gestellt, aber als ich heute morgen gestartet habe war es wieder aus und braucht 30sec zum starten. Hast du es auch auf auto gestellt oder hast du eine andere Einstellung damit es 2 wochen im standby bleibt?


    Meine Batterie hatte ich vor 2 jahren gewechselt und das 5PX müsste da auch schon drin gewesen sein. Ich werd es nochmal ausprobieren und evtl macht es ja Sinn mal im Standby den strom über die Sicherungen zu messen. Weiß ja jemand wie man das am besten macht? Kann ich die türen und den Kofferraum offen lassen wenn ich das auto absperre? Also geht das auto dann nach auch wirklich in den standby? Würde dann mal Messgerät zwischen batterie und auto hängen und schauen welche sicherung den Strom zieht und ob es wirklich das Navi ist.


    Ich habe mal beim AVIN Support gefragt ob man ein neues Kabel braucht wenn man vom 5PX auf ein Qualcomm gerät umsteigt, die Antwort war "wir empfehlen ein neues 6M kabel zu nehmen" ob es also ein muss ist oder nicht ist nicht ganz klar, aber wenn es so ist das man das kabel tauschen müsste wäre ein Upgrade für mich unnötig viel aufwand und auch zu teuer.


    Edit2:

    Also was mir noch einfällt, ich habe ein mini router per usb an dem navi für internet zugriff, der hat auch einen kleinen akku. Sind die USB ports im Standby auch aktiv? Evtl verbraucht der auch zuviel strom. Wie macht ihr das mit internet für das Navi?

    Mein Avant 4 (Qualcomm 6 GB Ram Variante plus DSP) hab ich heute bei FedEx abholen dürfen. Das ging viel schneller als erwartet :thumbsup:


    Hatte am 25.02. die Bestellung aufgegeben, der Zustellungsversuch war sogar schon am 3.3. gewesen. :D


    Jetzt noch die Quadlock Stecker vergleichen, den richtigen Adapter, das Resler Modul und die Lizenz bestellen und dann steht der großen Kabelschlacht nichts mehr im Wege...

    Hast du das Avant 4 (Qualcomm) schon eingebaut? Mich würde mal die Start Zeit interessieren. Ich habe aktuell das 5PX und das braucht ca. 30-40 sec zum starten, wenn das auto länger als 5min aus war. Dann aus dem Standby braucht es so 1-3 sec. Es gibt die möglichkeit das man die Standby Zeit erhöht, oder auf Automatik stellt, allerdings hab ich dann oft das Problem das morgens zu wenig Saft auf der Batterie ist und das Display erstmal nicht eingeschaltet wird bis die Batterie wieder aufgeladen ist (deswegen habe ich die Standby Zeit mal auf 5 min gestellt). Super wäre wenn der Kaltstart nur nach 2-3 Tagen passiert, da die 30 Sek start zeit ist dann doch oft sehr Nervig ,das man dann warten muss bis man endlich das Navi einsschalten kann oder wieder Musik läuft etc.

    Wäre interessant das evtl. auch von anderen Qualcomm Besitzern mal zu hören wie es bei euch ist, oder auch von anderen Varianten.


    Ich würde gerne auf die Qualcomm Variante umrüsten, da dort wieder die möglichkeit für eine SIM Karte besteht und mein aktuelles Setup mit einem mini Router/modem mal funktioniert und mal nicht.



    Hat hier jmd schon von einem 5PX auf ein neues gewechselt? Sind da die Stecker gleich oder muss da wieder ein neues Kabel mit? Ich habe aktuell das Quadlock Verlängerunskabel wegen Navi im Kofferraum.

    Und wo ich schon dabei bin, ich hab auch den IBUS Adapter, die VIN is freigeschaltet, aber ist das jetzt nur auf dem Navi freigeschaltet oder allgemein für die App Nutzung? Weiß da zufällig jemand was drüber?

    Ja das müsste so halb stimmen.
    Auf der Fahrzeugseite müsste er leer sein, diesen leeren(pin7) auf Pin 19 am Schaltzentrum.
    Aber an dem H/K Kabelbaum müsste bereits ein Pin 7 vorhandne sein welcher dann bis zum verstärker im Kofferraum führt, dieser fehlt bei meinem Kabelbaum scheinbar.
    Ich werde jetzt eines der übrigen kabel von meinem alten Kabelbaum nehmen und auf pin 7 packen und dieses dann am verstärker auf pin 15 einpinnen. (Falls ich an pin 15 nicht bereits etwas habe.


    Dann müsste das ganze passen, das problem scheint mir hier einfach ein Kabelbaum von H/K zu sein der nicht ganz vollständig ist oder wo jmd diese ader abgeschnitten/rausgenommen hat.


    Danke für eure hilfe :D


    Noch eine andere Frage wisst ihr zufällig welche nummer der 4 Polige Stecker im kofferraum neben dem verstärker hat? da hat der H/K kabelbaum 1 pin mehr als an meinem Fahrzeug.
    Man sieht den stecker auf dem bild hier: https://imgur.com/wEr2AUo


    Edit: Das Kabel an Pin 15 ist vorhanden und es ist auch Schwarz/Gelb also für RKL laut schaltplan....wo ist der teil der vorne ankommen sollte? :D oh man ey na wenigstens hab ich jetzt ein kabel wovon ich den pin klauen kann und noch ein stück originale kabelfarbe habe.


    Edit2:
    Okay so jetzt das letztemal wegen dem Raumklangschalter, Es funktioniert jetzt!
    Bei dem VFL H/K Kabelbaum den ich habe ist vorne in der nähe von dem 8 pin (X322) noch ein kleinerer Stecker der einem der Klimaautomatik Stecker ähnlich sieht, dort war auf pin ein Gelb/Schwarzs kabel was den selben gelb ton hatte als der pin 15 am verstärker. Sehr verdächtig dachte ich und hab mir schnell ein langes stück kabel geschnappt, das messgerät ausgepackt und geschaut ob der Pin 15 vom versärker zu diesem besagten kabel ging und tatsächlich das tat er. Ich hab dieses kabel jetzt direkt auf pin 19 vom Schaltzentrum verbunden und siehe da der Schalter funktioniert(nicht das ich vorhabe ihn zu nutzen aber ich möchte doch das es vollständig funktionsfähig ist :D
    Vielen dank an eure hilfe und https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
    :D


    Fehlt nurnoch der letzte unbekannte stecker im Kofferraum, ich vermisse keine funktion aber ich würde schon gerne wissen welcher stecker das ist und warum mir dort ein pin fehlt.


    Edit3: Okay das scheint wohl X1310 zu sein, pin 1 und 2 sind raddrehzahl und einmal Pin 3 "Signal Rückfahrlichtschalter" wozu wird der gebraucht/benutzt? und was hat der mit dem Navi bzw audio kabelbaum zutun?
    Und die raddrehzahl brauch ich wahrscheinlich auch nicht da ich das standard navi nicht mehr habe.

    Genau so sieht es aus.

    Ahh okay dann haben wir uns mit dem quadlock stecker wohl missverstanden, mit dem quadlock stecker meinte ich das 6m kabel vom kofferraum zum avin navi, an dem "quad" lock stecker sind 4 verschiedene stecker fl, vfl usw navi stecker.


    Du meinst dann wohl diesen 8 pin stecker vom H/K kabelbaum.
    Ich hab den pin 19 auf eine schwarz/weiße ader an dem 8 pin angeschlossen , das war pin 3. Und das scheint laut internet wohl TAA zu sein also etwas für den Tach für Gala nehm ich an.
    Weißt du zufällig welche aderfarbe pin 7 hat?


    Edit: Pin 7 is leer da hat mein H/K kabelbaum garnichts dran?? Das kann ja eigentlich nicht sein oder? Ist ein VFL Kabelbaum von H/K


    Mein H/K kabelbaum hat nur 5 belegte
    Pin 2-6 (VFL) H/K kabelbaum


    Mein alter Kabelbaum(der liegt ja paralell) hat pin 1,2, 4,5,6(FL) normaler audio kabelbaum(bzw kombi kabelbaum).


    Hat jemand vllt einen Schaltplan für diese stecker für FL und VFL falls es da unterschiede gibt?
    Das müsste X322 sein wenn ich das richtig im. Internet gefunden habe.

    Du musst PIN 7 vom Quadlock Stecker zu PIN 19 am Schaltzentrum legen.

    Oh okay danke, Habt ihr auch das Avin navi mit quadlock kabel?
    Und warum den pin 7 vom Quadlock Stecker? Müsste nicht am H/K Kabelbaum ein kabel genau dafür schon verwendet werden? Weil das signal muss ja zum verstärker gehen oder nicht?

    Hallo, der Thread is ja schon was älter aber ich denke das passt hier trotzdem ganz gut mit rein.


    Also ich hab jetzt gestern bei meinem 330i bj 2003(FL) den HK Umbau gemacht (hat mich alleine insg.2 Tage gebraucht, ca 20h). Ich bin jetzt auch nicht unbedingt der erfahrenste Schrauber aber ich hatte die meisten Sachen schon 1-2 auseinander genommen und wusste in etwa wie ich die meisten Verkleidungen abbekomme.


    Ich hatte nur folgendes Problem, kann es sein das es ein Kombi Kabelbaum gibt? Da der im auto verlegte Kabelbaum zum einen mehrere Stecker hatte die auf ein anderes Modul im Kofferraum gingen (links hinter dem Verstärker Richtung Außenseite der Karosserie). Außerdem ging der Kabelbaum vorne noch von Navi Richtung Mittelkonsole weiter und auch einmal weiter nach vorne Richtung Motorhaube (wo genau hab ich nicht weiter verfolgt weil dafür der ganze Teppich raus gemusst hätte). Daher hab ich jetzt den HK Kabelbaum Parallel gelegt und das funktioniert auch alles wunderbar. Nur den Raumklang schalter habe ich noch nicht eingepinnt, er leuchtet zwar aber hat noch keine Funktion.


    Nun zu meinen übrigen Fragen,
    vorne hinter der Klimaautomatik kommt mit dem HK Kabelbaum ein 8 Pin Stecker von den bei meinem HK nur 5 belegt waren, an meinem alten waren dort ebenfalls 5 Pins allerdings befand sich einer an einer anderen stelle, diesen hab ich dann natürlich mit in den neuen HK Stecker mit eingepinnt (selbe stelle wo er beim alten auch war) (müsste schwarz weiß gewesen sein das kabel wenn ich mich recht erriner). Auf der Gegenseite vom Stecker waren schon 6 pinne dran. Jetzt ist die Frage ist der Pin den ich am HK mehr hatte der für den Raumklang schalter?


    Und meine Zweite Frage Im Kofferraum links in der nähe des Verstärkers hatte der HK Kabelbaum einen Stecker mit 3 von 4 Belegten Pins, mein Fahrzeug hat dort aber nur 2 von 4 belegt. Wozu ist der 3te Pin? muss ich da noch irgendwo ein Drähtchen ziehen?


    Noch als Nebeninfo ich habe in den FL ein VFL HK Kabelbaum verbaut da ich zum glück das Avin Avant 4 inklusive Quadlock kabel verbaut hatte und dieses sowohl FL als auch VFL Stecker hat! ansonsten hätte ich wahrscheinlich einiges noch umpinnen dürfen.


    Edit: Ich habe jetzt noch einmal Bilder auf imgur hochgeladen von den beiden Steckern wo man eben auch die Aderfarbn usw sieht.
    Wär super wenn mir damit jemand weiterhelfen könnte.
    Mir würde auch schon ein Schaltplan weiterhelfen wo man sieht wo der Kabelbaum von H/K durchs auto geht.
    https://imgur.com/Qyc6FCb


    Edit2: Ich hab jetzt den Pin 19 am Schaltzentrum mit dem sw/wh Kabel verbunden was für den Raumklang Schalter sein soll, allerdings ändert sich noch nichts wenn ich ihn drücke oder nicht.