Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Die can Bus Box muss dennoch dran, trotz Ibus Modul. Das Radio erkennt sonst die Fahrzeugsignale nicht. Das einzige was du direkt machen kannst ist die Zündungsplusleitung umstecken. Das läuft dann stabiler wenn das Signal direkt vom Zündanlassschalter kommt wie über die Bus Box

    also ich habe seit 4 Jahren keine Canbox dran und es geht einwandfrei ..... mit dem Reslerstick

  • also ich habe seit 4 Jahren keine Canbox dran und es geht einwandfrei ..... mit dem Reslerstick

    Da es keinen Resler Stick gibt, kann das schon Mal nicht.? Entweder Interface oder Modul.

    Und die neuen Radios brauchen die aufgrund der erweiterten Funktionen im Android. Du siehst, du kannst kein 4 Jahre altes Gerät mit einem vergleichen, welches 2 Generationen neuer ist.

    Ich werde schon wissen wovon ich rede, ich hab so einige Geräte hier liegen und auch bei der Ibus App einen etwas tieferen Hintergrund. Aus dem Grunde bin ich ja auch der Support Punkt in NRW.

    Du musst mich da also nicht korrigieren, wenn du es nicht besser weißt, bei einem Gerät was du nicht selber in den Händen hattest oder in deinem Auto verbaut hast.

  • Dachte ich mir. Wie viel Ampere bringt dein Netzteil?

    Richtige Anschlussdaten für so ein Gerät habe ich jetzt nicht gefunden, ich bin jetzt einfach mal von den groben Angaben ausgegangen und habe ein Netzteil mit 10A.

    Du kannst das selbst mit nem 3A problemlos einrichten auf dem Schreibtisch. Mache ich bei Kundengeräten auch immer so. Geht dann halt beim Einbau weit schneller.

  • Da es keinen Resler Stick gibt, kann das schon Mal nicht.? Entweder Interface oder Modul.

    Und die neuen Radios brauchen die aufgrund der erweiterten Funktionen im Android. Du siehst, du kannst kein 4 Jahre altes Gerät mit einem vergleichen, welches 2 Generationen neuer ist.

    Ich werde schon wissen wovon ich rede, ich hab so einige Geräte hier liegen und auch bei der Ibus App einen etwas tieferen Hintergrund. Aus dem Grunde bin ich ja auch der Support Punkt in NRW.

    Du musst mich da also nicht korrigieren, wenn du es nicht besser weißt, bei einem Gerät was du nicht selber in den Händen hattest oder in deinem Auto verbaut hast.

    also ich wollte dir nicht zu nahe treten war einfach nur ne Feststellung....;)

  • Richtige Anschlussdaten für so ein Gerät habe ich jetzt nicht gefunden, ich bin jetzt einfach mal von den groben Angaben ausgegangen und habe ein Netzteil mit 10A.

    Das ist mehr als ausreichend, sind ja immerhin 120 Watt. Ich hab das aktuelle Xtrons IQ7046B gemessen, das braucht beim Bootvorgang maximal 1,4 A und dann im Betrieb um die 800 mA, wenn keine Lautsprecher angeschlossen sind.

  • Das ist mehr als ausreichend, sind ja immerhin 120 Watt. Ich hab das aktuelle Xtrons IQ7046B gemessen, das braucht beim Bootvorgang maximal 1,4 A und dann im Betrieb um die 800 mA, wenn keine Lautsprecher angeschlossen sind.

    Genau so habe ich das schon vermutet. Leider findet sich online echt wenig über den konkreten Verbrauch.


    Das Avin Avant 4 hatte ich gestern mit meinem "Werkstattaufbau" schon am laufen. Zumindest laut Android hat es 6GB RAM und 128GB ROM.

    Läuft wirklich super flüssig, das Look&Feel ist sehr gut. An ein paar Stellen muss ich mir das aber nochmal genauer anschauen, ob und wie man das anpasst. Das Streamen über Bluetooth vom Handy gefällt mir noch nicht so.

    Interessanterweise wurde mir das Gerät beim Verbinden von meinem Handy als Android Auto fähig angezeigt, auch ohne Stick.


    Kurze Frage, das I-BUS-Modul wurde jetzt von der App nicht gefunden, trotz Strom und USB-Verbindung. Ist hier das Problem, dass einfach noch kein CAN-Bus vom Auto da ist?

  • Das Modul selber muss schon gefunden werden sobald es im USB Port steckt, das kann dann jetzt nur noch nicht mit dem Steuergerät Kommunizieren.

    Wenn es nicht gefunden wird, hast du in den allgemeinen Einstellungen die verbindung noch nicht richtig eingestellt.


    Für Musikübertragungen per BT nimmst du aber schon die App A2DP? Und dein Handy kann AptX?

  • Mein Avant 4 (Qualcomm 6 GB Ram Variante plus DSP) hab ich heute bei FedEx abholen dürfen. Das ging viel schneller als erwartet :thumbsup:


    Hatte am 25.02. die Bestellung aufgegeben, der Zustellungsversuch war sogar schon am 3.3. gewesen. :D


    Jetzt noch die Quadlock Stecker vergleichen, den richtigen Adapter, das Resler Modul und die Lizenz bestellen und dann steht der großen Kabelschlacht nichts mehr im Wege...