Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Yup,


    ich behaupte ich habe keinerlei Pfeifen im Cab und auch im Cab vom Kumpel und in der 320d Limo von meinem Mechaniker (neuestes PX6 AVIN mit DSP) ist es leise. Da ist nur das AVIN mit direkt angeschlossenen LS. Der Wagen hatte davor kein Navi Pro o.ä.


    LiMa Pfeifen ist für mich etwas unerträgliches. Ich habe Jahre gebraucht um es bei meinem E83 wegzukriegen - da war es doch tatsächlich der Klimakompressor, der "reingepfiffen" hat!


    Ich würde Dir auch ohne die 300€ helfen, nur ist es von Wien in den Landkreis Mayen-Koblenz doch recht weit ;)


    Timiboy

  • Auch bei aktuellen Spritpreisen kann man doch für die 300€ viel Tanken und was leckeres Grillen. ;)

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ach, ab einem gewissen Alter hört man das garnicht mehr. :D

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Mein Avant 4 (Qualcomm 6 GB Ram Variante plus DSP) hab ich heute bei FedEx abholen dürfen. Das ging viel schneller als erwartet :thumbsup:


    Hatte am 25.02. die Bestellung aufgegeben, der Zustellungsversuch war sogar schon am 3.3. gewesen. :D


    Jetzt noch die Quadlock Stecker vergleichen, den richtigen Adapter, das Resler Modul und die Lizenz bestellen und dann steht der großen Kabelschlacht nichts mehr im Wege...

    Hast du das Avant 4 (Qualcomm) schon eingebaut? Mich würde mal die Start Zeit interessieren. Ich habe aktuell das 5PX und das braucht ca. 30-40 sec zum starten, wenn das auto länger als 5min aus war. Dann aus dem Standby braucht es so 1-3 sec. Es gibt die möglichkeit das man die Standby Zeit erhöht, oder auf Automatik stellt, allerdings hab ich dann oft das Problem das morgens zu wenig Saft auf der Batterie ist und das Display erstmal nicht eingeschaltet wird bis die Batterie wieder aufgeladen ist (deswegen habe ich die Standby Zeit mal auf 5 min gestellt). Super wäre wenn der Kaltstart nur nach 2-3 Tagen passiert, da die 30 Sek start zeit ist dann doch oft sehr Nervig ,das man dann warten muss bis man endlich das Navi einsschalten kann oder wieder Musik läuft etc.

    Wäre interessant das evtl. auch von anderen Qualcomm Besitzern mal zu hören wie es bei euch ist, oder auch von anderen Varianten.


    Ich würde gerne auf die Qualcomm Variante umrüsten, da dort wieder die möglichkeit für eine SIM Karte besteht und mein aktuelles Setup mit einem mini Router/modem mal funktioniert und mal nicht.



    Hat hier jmd schon von einem 5PX auf ein neues gewechselt? Sind da die Stecker gleich oder muss da wieder ein neues Kabel mit? Ich habe aktuell das Quadlock Verlängerunskabel wegen Navi im Kofferraum.

    Und wo ich schon dabei bin, ich hab auch den IBUS Adapter, die VIN is freigeschaltet, aber ist das jetzt nur auf dem Navi freigeschaltet oder allgemein für die App Nutzung? Weiß da zufällig jemand was drüber?

  • Ist deine batterie evtl nicht mehr ganz so fit?

    Mein Cabrio steht teilweise bis zu 2 Wochen und da tut sich gar nix bei der Batterie, trotz Dauer standby.


    Die Lizenz der App bezieht sich auf dein Fahrzeug, kannst die App auf so vielen Geräten wie du willst installieren und mit deinem Fahrzeug verbinden.

  • Frage. Welches radio mit touch ist denn gut? Ich denke. Mit andoid. Und mehr als 32 gb rom. Und mindestens mehr als 2gb ram. Sollte schon sein oder. Wollte bei mir eines einbauen. Aber im ernst. Ich will nicht eins was nicht taugt oder extrem teuer ist. Brauche auch kein dvd. Weil ich eh ne ssd über usb dran mache. Was könnt ihr mir empfehlen ? 7 8 10zoll? Wollte das es gut passt.doppel din natürlich. Mfg

  • Ist deine batterie evtl nicht mehr ganz so fit?

    Mein Cabrio steht teilweise bis zu 2 Wochen und da tut sich gar nix bei der Batterie, trotz Dauer standby.

    Edit1:

    Also ich hab es jetzt nochmal auf Standby: Auto gestellt, aber als ich heute morgen gestartet habe war es wieder aus und braucht 30sec zum starten. Hast du es auch auf auto gestellt oder hast du eine andere Einstellung damit es 2 wochen im standby bleibt?


    Meine Batterie hatte ich vor 2 jahren gewechselt und das 5PX müsste da auch schon drin gewesen sein. Ich werd es nochmal ausprobieren und evtl macht es ja Sinn mal im Standby den strom über die Sicherungen zu messen. Weiß ja jemand wie man das am besten macht? Kann ich die türen und den Kofferraum offen lassen wenn ich das auto absperre? Also geht das auto dann nach auch wirklich in den standby? Würde dann mal Messgerät zwischen batterie und auto hängen und schauen welche sicherung den Strom zieht und ob es wirklich das Navi ist.


    Ich habe mal beim AVIN Support gefragt ob man ein neues Kabel braucht wenn man vom 5PX auf ein Qualcomm gerät umsteigt, die Antwort war "wir empfehlen ein neues 6M kabel zu nehmen" ob es also ein muss ist oder nicht ist nicht ganz klar, aber wenn es so ist das man das kabel tauschen müsste wäre ein Upgrade für mich unnötig viel aufwand und auch zu teuer.


    Edit2:

    Also was mir noch einfällt, ich habe ein mini router per usb an dem navi für internet zugriff, der hat auch einen kleinen akku. Sind die USB ports im Standby auch aktiv? Evtl verbraucht der auch zuviel strom. Wie macht ihr das mit internet für das Navi?

    2 Mal editiert, zuletzt von xF4m3 () aus folgendem Grund: Verschiedene sachen vergessen zu erwähnen.

  • Also wenn dein Radio immer neu bootet beim Einschalten, dann stimmt da was nicht.

    Mein Avin Avant 4 mit Qualcomm 665 war m.E. bisher eigentlich immer im Standby beim Starten und dadurch sofort da. Längste Standzeit war bisher drei Tage (es ist aber auch erst seit knapp einer Woche verbaut).


  • Thema Strom messen:

    Du kannst die offene Tür mit einem Schraubendreher verriegeln, Kofferraum genau so. Dann denkt das Auto die Tür ist zu.

    Messen lässt sich am besten mit einer Stromzange. (z.B. UNI-T UT210E Mini Digital, kostet ca. 50€ und lohnt sich m.M.n.)



    Zum Navi: Hab meins im Auto Standby. Aber evtl. hast du ja noch einen 2. stillen Verbraucher.

    Ob die USB Ports auch im Standby aktiv sind weiß ich gar nicht, kannst aber doch mal gucken?


    Mein Internet Stick hängt am 12V Taschenlampenanschluss im Handschuhfach. Der wird abgeschaltet wenn man das Auto zusperrt.