Harman/Kardon nachrüsten

• Du musst PIN 7 vom Quadlock Stecker zu PIN 19 am Schaltzentrum legen.

Oh okay danke, Habt ihr auch das Avin navi mit quadlock kabel?
    Und warum den pin 7 vom Quadlock Stecker? Müsste nicht am H/K Kabelbaum ein kabel genau dafür schon verwendet werden? Weil das signal muss ja zum verstärker gehen oder nicht?

• Nein, wir haben beide 16:9 Navi Professional von Werk aus gehabt.

Ich gehe davon aus, dass das Signal vom Taster zum Quadlockstecker und von dort nach hinten in den H/K Verstärker geht.
    Weil der Quadlockstecker ist ja am H/K Kabelbaum komplett mit dran.

Grüße
    Alex

Buell. Separates the men from the boys.

• Genau so sieht es aus.

Ahh okay dann haben wir uns mit dem quadlock stecker wohl missverstanden, mit dem quadlock stecker meinte ich das 6m kabel vom kofferraum zum avin navi, an dem "quad" lock stecker sind 4 verschiedene stecker fl, vfl usw navi stecker.

Du meinst dann wohl diesen 8 pin stecker vom H/K kabelbaum.
    Ich hab den pin 19 auf eine schwarz/weiße ader an dem 8 pin angeschlossen , das war pin 3. Und das scheint laut internet wohl TAA zu sein also etwas für den Tach für Gala nehm ich an.
    Weißt du zufällig welche aderfarbe pin 7 hat?

Edit: Pin 7 is leer da hat mein H/K kabelbaum garnichts dran?? Das kann ja eigentlich nicht sein oder? Ist ein VFL Kabelbaum von H/K

Mein H/K kabelbaum hat nur 5 belegte
    Pin 2-6 (VFL) H/K kabelbaum

Mein alter Kabelbaum(der liegt ja paralell) hat pin 1,2, 4,5,6(FL) normaler audio kabelbaum(bzw kombi kabelbaum).

Hat jemand vllt einen Schaltplan für diese stecker für FL und VFL falls es da unterschiede gibt?
    Das müsste X322 sein wenn ich das richtig im. Internet gefunden habe.

• Ich glaube, dass das so gemeint ist, dass du in Pin7 leer ist und du einen neuen Pin rein machen musst... welcher dann mit Pin19 vom Schaltzentrum verbinden musst.

Oder Philipp?

Grüße
    Alex

Buell. Separates the men from the boys.

• Ja das müsste so halb stimmen.
    Auf der Fahrzeugseite müsste er leer sein, diesen leeren(pin7) auf Pin 19 am Schaltzentrum.
    Aber an dem H/K Kabelbaum müsste bereits ein Pin 7 vorhandne sein welcher dann bis zum verstärker im Kofferraum führt, dieser fehlt bei meinem Kabelbaum scheinbar.
    Ich werde jetzt eines der übrigen kabel von meinem alten Kabelbaum nehmen und auf pin 7 packen und dieses dann am verstärker auf pin 15 einpinnen. (Falls ich an pin 15 nicht bereits etwas habe.

Dann müsste das ganze passen, das problem scheint mir hier einfach ein Kabelbaum von H/K zu sein der nicht ganz vollständig ist oder wo jmd diese ader abgeschnitten/rausgenommen hat.

Danke für eure hilfe :D

Noch eine andere Frage wisst ihr zufällig welche nummer der 4 Polige Stecker im kofferraum neben dem verstärker hat? da hat der H/K kabelbaum 1 pin mehr als an meinem Fahrzeug.
    Man sieht den stecker auf dem bild hier: https://imgur.com/wEr2AUo

Edit: Das Kabel an Pin 15 ist vorhanden und es ist auch Schwarz/Gelb also für RKL laut schaltplan....wo ist der teil der vorne ankommen sollte? :D oh man ey na wenigstens hab ich jetzt ein kabel wovon ich den pin klauen kann und noch ein stück originale kabelfarbe habe.

Edit2:
    Okay so jetzt das letztemal wegen dem Raumklangschalter, Es funktioniert jetzt!
    Bei dem VFL H/K Kabelbaum den ich habe ist vorne in der nähe von dem 8 pin (X322) noch ein kleinerer Stecker der einem der Klimaautomatik Stecker ähnlich sieht, dort war auf pin ein Gelb/Schwarzs kabel was den selben gelb ton hatte als der pin 15 am verstärker. Sehr verdächtig dachte ich und hab mir schnell ein langes stück kabel geschnappt, das messgerät ausgepackt und geschaut ob der Pin 15 vom versärker zu diesem besagten kabel ging und tatsächlich das tat er. Ich hab dieses kabel jetzt direkt auf pin 19 vom Schaltzentrum verbunden und siehe da der Schalter funktioniert(nicht das ich vorhabe ihn zu nutzen aber ich möchte doch das es vollständig funktionsfähig ist :D
    Vielen dank an eure hilfe und https://www.newtis.info/tisv2/a/de/
    :D

Fehlt nurnoch der letzte unbekannte stecker im Kofferraum, ich vermisse keine funktion aber ich würde schon gerne wissen welcher stecker das ist und warum mir dort ein pin fehlt.

Edit3: Okay das scheint wohl X1310 zu sein, pin 1 und 2 sind raddrehzahl und einmal Pin 3 "Signal Rückfahrlichtschalter" wozu wird der gebraucht/benutzt? und was hat der mit dem Navi bzw audio kabelbaum zutun?
    Und die raddrehzahl brauch ich wahrscheinlich auch nicht da ich das standard navi nicht mehr habe.

• Wie sieht das eigentlich mit einer H/K Nachrüstung aus in einem Touring wenn bereits das Hifi System liegt? Spart man sich da Kabelsätze oder bleibt der Arbeitsaufwand in etwa gleich :huh:

Ich frage deswegen, weil ich mit dem H/K System im Cabrio echt zufrieden bin und das dann gerne nachrüsten würde. Kenne aber den Unterschied zwischen Hifi und H/K klanglich jetzt auch nicht direkt.

• Das Hifi finde ich im Kombi gar nicht so schlecht.
    Ihm geht halt relativ schnell der Dampf aus, der Pegel ist also begrenzt.
    Soweit ich weiß müsste die Umrüstung problemlos gehen, weil beide
    Systeme im Kombi keinen Sub haben.
    Der Tobi @ShiRo18 hat so einen Umbau schon gemacht.

• Denke der Umbau ist relativ problemlos, da die Kabel fast alle liegen.
    Die Mitteltöner würde ich jedoch vorn und hinten vom Hifi System übernehmen, da diese stabiler sind als die H/K Töner.
    Ich weiß nur nicht wie es mit dem Schaltzentrum aussieht, wegen dem Raumklangschalter.

Das Hifi finde ich im Kombi gar nicht so schlecht.
    Ihm geht halt relativ schnell der Dampf aus, der Pegel ist also begrenzt.
    Soweit ich weiß müsste die Umrüstung problemlos gehen, weil beide
    Der Tobi @ShiRo18 hat so einen Umbau schon gemacht.

Da muss ich dir widersprechen, der Touring hat sogar 2 Subs, jedoch mit eigenem Verstärker.

• weil beide

Der Touring hat hinten zwei einzelne Subs - sind aber offensichtlich anstelle (an der Stelle) der Tieftöner vom HiFi untergebracht. @konzii hat in seinem Touring meines Wissen gerade von 3rd-Party auf HK zurückgerüstet.

Teile finden sich bei eBay-KA recht häufig, du musst beim Verstärker eben nur aufpassen, das der auch für den Touring ist, da die LS-Ansteuerung auf die jeweilige Karosse abgestimmt ist. Sub-LS oder LS selbst würde ich keine gebrauchten mehr nachrüsten - die Form gibt es her, dass auch gut bis sehr gute Nachrüst-LS passen - wegen der Ohm müsste man schauen, welche LS dann in frage kämen oder ob die mittels Widerstände angedockt werden müssen. Die HK haben i.d.R. 2 Ohm, Nachrüst LS 4 manchmal auch 3 Ohm.