Bei einer Automatik macht das immer Sinn es zu wechseln. Am besten ist dort Spülen.
Getriebeöl, Differentialöl - Wechsel
-
-
Hi,
mein Differential heult und nun habe ich mir ein anderes gebrauchtes gekauft, was ich nun am Wochenende einbauen will. Möchte dann auch gleich das Öl mit wechseln. Freigegeben sind ja 75W90 und 75W140, wobei das 75W140 für Differentiale mit Sperre ist. Mein 330Ci hat ja keine Sperre, aber trotzdem wurde mir nun gesagt, dass man lieber das 75W140 nehmen sollte. Was sagt ihr dazu? Gibts da Vor- und Nachteile?
Gruß, Tobi
-
Liqui Moly scheibt dazu:
Wenn wir die Viskositäten der beiden Öle betrachten, ist das Öl "Vollsynthetisches Hypoid-Getriebeöl GL5 75W-140" im kalten Bereich dünnflüssiger und dickflüssiger bei 100°C. Hier wird aber nur der
Zustand bei verschiedenen Temperaturen in den Werten wiedergegeben - diese lassen aber nur Rückschlüsse auf die Durchölung zu, nicht auf den
Verschleißschutz. Den eigentlichen Verschleißschutz erzielt man aber über die Wirkstoffe im Additivpaket.Was man also definitiv auf Grund der Viskosität sagen kann ist, 75W sorgt für eine schnellere Durchölung bei niedrigen Temperaturen und die Angabe 140 bedeutet, dass das Produkt dick / zäh im warmen Zustand ist.
Somit ist für den extremen Kurzstreckenbetrieb das 75W-140 etwas "sparsamer", bei längeren Fahrten mit Betriebstemperatur dreht sich das aber sehr schnell um.Frage was sind in unseren Breiten niedrige Temperaturen? Für mich persönlich alles unter -15°C und das dann auch über den ganzen Tag, aber da wird man auch um des lieben Motor willen schon alles vorsichtig warm fahren und somit würde ich auch beim 90er Öl kein Problem sehen.
Bis dann Fairlane
-
Moin Männers,
hab heut nach 8 Erdumrundungen und 16 Jahren mal Getriebe- (6 Gang Handschalter) und Diff-Öl gewechselt. Das Getriebeöl sah aus wie Original Black Racing, schwärzer geht nicht mehr... Der Meister meint dies deutet auf einen hohen Verschleiß hin, er hätte dies so noch nie gesehen. Ich würde behaupten es ist einfach der Laufleistung (320.000) und dem Alter geschuldet.
Kurze Meinung?
-
Moin Männers,
hab heut nach 8 Erdumrundungen und 16 Jahren mal Getriebe- (6 Gang Handschalter) und Diff-Öl gewechselt. Das Getriebeöl sah aus wie Original Black Racing, schwärzer geht nicht mehr... Der Meister meint dies deutet auf einen hohen Verschleiß hin, er hätte dies so noch nie gesehen. Ich würde behaupten es ist einfach der Laufleistung (320.000) und dem Alter geschuldet.
Kurze Meinung?
dann mach nach ca 5000 Km nochmal einen wechsel.. denn da kommt nochmal eine menge schw brühe raus....
-
Wie @Stefan330SMG geschrieben, nochmal nen Wechsel nach ca. 5000km vornehmen, dann machst du quasi eine Getriebespülung.
Und dass das Öl nach 300k km schwarz ist, ist absolut normal.
Als Vergleich das Servoöl, ist ja auch schön Himbeerrot und ist auch irgendwann dunkel bis schwarz.Bei meinen jungen 240k km wird die Brühe auch nicht mehr frisch aussehen
-
Alles klar Männer, mach ich so. Besten Dank
-
Alles klar Männer, mach ich so. Besten Dank
Guck doch nur mal, wie die Kaffemaschine im Büro ausguckt, wenn die eine Woche niemand sauber macht.... Sie funktioniert aber trotzdem noch, oder?
wie schon gesagt, in 5.000km wieder wechsel, fertich
-
Moin,
6 Gang Getriebe :
23.00 - 7522202
GS6 - 53DZ
Code : HGA
1067 010 001Aufkleber:
MFT-LT-1 -> wurde wohl durch MFT-LT-2 ersetzt?
BMW BEST -NR. 23 00- 1434 404Welches Öl brauche ich für mein Getriebe?
Füllvolumen?Welches Öl brauche ich für mein Diff?
Füllvolumen?Besten Dank & Grüße
-
Füllvolumen?
Letzten 7 der Fgst.Nr. zu mir und ich guck im ETK.