Webasto Heizer - wie ansteuern?

  • Hallo,

    bei uns im 318ti ist scheinbar ein Webasto-Heizer eingebaut (Foto). Das Ding ist unter der linken Lampe. Ich vermute mal das ist ein Zuheizer. Das Problem ist, dass ich aber auch gar nichts von dem Teil merke. Verglichen mit meinem 318i Touring gibt es im Warmlauf keinen Unterschied, der Compact brauch genauso lange um den Zeiger in die Mitte zu bekommen. Es steht kein Fehler diesbezüglich im Speicher. Der einzige Fehler, der schon immer drin stand ist "Generatorkommunikation", weiß nicht, ob das damit zusammenhängt.
    Meine Fragen dazu: Kann ich das Teil mit I*pa oder R-gold irgendwie testen oder ansteuern? Oder noch besser - kann ich das irgendwie auf Standheizung umstellen?

  • Hallo,

    bei uns im 318ti ist scheinbar ein Webasto-Heizer eingebaut (Foto). Das Ding ist unter der linken Lampe. Ich vermute mal das ist ein Zuheizer. Das Problem ist, dass ich aber auch gar nichts von dem Teil merke. Verglichen mit meinem 318i Touring gibt es im Warmlauf keinen Unterschied, der Compact brauch genauso lange um den Zeiger in die Mitte zu bekommen. Es steht kein Fehler diesbezüglich im Speicher. Der einzige Fehler, der schon immer drin stand ist "Generatorkommunikation", weiß nicht, ob das damit zusammenhängt.
    Meine Fragen dazu: Kann ich das Teil mit I*pa oder R-gold irgendwie testen oder ansteuern? Oder noch besser - kann ich das irgendwie auf Standheizung umstellen?

    Ein Zuheizer gibt es beim 318i nicht. Das ist eine Standheizung!

    Evtl. fehlt dir die Fernbedienung?

  • Ein Zuheizer gibt es beim 318i nicht. Das ist eine Standheizung!

    Evtl. fehlt dir die Fernbedienung?

    Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht, aber das Z/C sollte laut Google ein Zuheizer sein. Oder irre ich mich da? Müsste da nicht irgendwo noch ein Bedienfeld sein?

  • Fahr zu einem Webasto Partner, die können die Dinger auslesen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das ist eine Inline-Standheizung. Tolle Sache im Winter :thumbsup:


    Werkstatthandbuch, Einbauanleitung und die Diagnosesoftware hätte ich, falls Bedarf besteht. Für die Diagnose kann man einen der üblichen K-Line USB Adapter verwenden, man muss sich nur ein Adapterkabel basteln. Fehlt halt noch die Zeitschaltuhr oder die Fernbedienung dafür.

  • Das ist eine Inline-Standheizung. Tolle Sache im Winter :thumbsup:


    Werkstatthandbuch, Einbauanleitung und die Diagnosesoftware hätte ich, falls Bedarf besteht. Für die Diagnose kann man einen der üblichen K-Line USB Adapter verwenden, man muss sich nur ein Adapterkabel basteln. Fehlt halt noch die Zeitschaltuhr oder die Fernbedienung dafür.

    Vielen Dank für die Unterlagen. Ich habe damit letztendlich recht gut versteckt die Antenne und den Telestart-Empfänger gefunden. Hat tatsächlich nur die Fernbedienung gefehlt. Die war dann zwar recht schwer zu bekommen und auch nicht gerade billig, aber nach einem Entsperren per Software läuft die Heizung. Da habe ich mir tatsächlich den Ar*** abgefroren und hatte ne Standheizung in der Kiste.. Danke an alle