Beiträge von E46Andy

    Nochmal ich wegen den VSDs :wacko:

    eine is erfolgreich getauscht, bei der zweiten ist mir jetzt bei der Ventilfeder einer der Ventilkeile weggesprungen, weil abgerutscht. Ich konnte nicht verfolgen, wo der hingeflogen ist und find ihn nirgends. Hab die Befürchtung, dass er in eine der Ölablaufe geflogen ist... hab die Bohrungen nich wahrgenommen, sonst hät ich die verstopft.


    Gehen die direkt in die Ölwanne und hab ich mit nem Teleskopmagneten ne Chance?

    Ich hab die ganze Prozedur schon hinter mir und nur Audio System im ganzen Auto verbaut. Vorne Hoch- Mittel- und Tieftöner 3-Wege und hinten Koaxial alle über Endstufe direkt angeschlossen, ohne übers Radio zu gehen. Hinten klingt es mit Tief- Mitteltönern einfach madig. Erst mit Koax war das wieder schön und da könnt ihr mir sonst was mit "Musik kommt von vorne" erzählen. Wenns hinten "blechern" und "dumpf" klingt, dann macht das den Gesamteindruck einfach kaputt.

    Also nein, die Nocken von E und A zeigen nicht wirklcih DIREKT zueinander, sondern beide richtung "mitte" (ganz grob im 45° Winkel) und zwar einigermaßen genau auf die Mutter vom entsprechenden NW Lagerbock.

    Ja so standen sie auch, also etwa 45° nach "oben" aber halt "zueinander" ^^
    Habs dann auch so gemacht, die Zündkerze raus, Langen Schraubenzieher rein und dann gedreht, bis der ganz oben war. Hat aber dann auch nicht den gewünschten Effekt gehabt. Laut TIS sollen ja die Nockenwellen mit dem Spezialwerkzeug arretiert und es soll gleichzeitig unten am Schwungrad geblockt sein. Aber das ging halt einfach nicht. Weiß nicht, wie dramatisch das jetzt ist, ich hab die Nockenwellen jetzt rausgeholt, ohne unten abzustecken...

    Die Steuerzeiten werd ich danach ohnehin wieder einstellen, ich versteh auch gar nicht, was das Abstecken da unten bringen soll. Wird ja kein Kobold kommen um an der Kurbelwelle zu drehen^^

    bin grad am tausch der VSDs und hab da ein kleines Problem beim abstecken der Kurbelwelle. Ich gehe nach TIS vor.


    Und zwar hab ich das BMW-Werkzeug zum abstecken unten. Laut TIS soll ich Zylinder 1 auf OT bringen, indem die Nockenspitzen E und A zueinander zeigen. Soweit so einfach, aber dann soll ich unten das Schwungrad abstecken, die Bohrung zum abstecken ist da aber nicht annähernd in der Position. Mal ganz davon ab, dass ich mit dem Absteckdorn 11 2 300 gar nich soweit reinkommen würde. Hab mir nen 8er Inbus stattdessen genommen, aber wie gesagt, erwisch ich da die Bohrung, stimmen die Nockenspitzen nich.


    Was soll ich da jetz machen? Auf das Schwungrad pfeifen und erstmal nur die nocken Arretieren? Hab die Vanos immernoch drin, wegen der druckluft.



    Ich weiß, keine schnelle frage, brauch aber schnelle antwort ^^ hoffe es wird verziehen

    Prüf mal, ob deine Zündkerzen auch richtig mit 33nm angezogen sind, deine Zündspulen richtig draufstecken, Verkabelung passt und die Erdung auch wieder korrekt drauf ist.