Beiträge von E46Andy

    Wollte heute mal eine kleine Probefahrt machen, zum sehen, ob auch alles freigängig ist etc.
    Scheiterte bereits beim rausfahren aus der Garage :wacko: Vorne muss noch gut was weg, die Reifen schlagen beim einlenken an ein paar Kanten an. Bin mittlerweile froh, dass ich den Termin zum eintragen erst so spät bekommen hab. Und ums fahren zu können, wird er vorne doch nochmal höher müssen. Am Rahmen/Chassis werd ich sicher nichts rumflexen.

    Heute hab ich die neuen Seitenschweller angefangen zu lackieren, Basislack ist drauf, Klarlack schaff ich heute nicht mehr. Muss mich diese Woche immer nach der Arbeit noch ranklotzen, da ich am Wochenende nicht nach Hause komme. Wird knackig, aber wat muss dat muss.

    Aber die Heckansicht ist schonmal derbe sexy und die 3cm Spurplatten pro Seite passen perfekt.
    DSC_1794.jpg

    Soweit bin ich jetzt fertig mit der ganzen Show. Alles lackiert und montiert.
    Das Lackierergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Leider gestern dann doch ein paar Läufer an zum Glück unwichtigen Stellen gesehen.

    Bin nur froh, dass ich den Hersteller des Lacks gewechselt hab, das lief 100x besser als alle male davor. Meine Stoßleisten hab ich noch mit dem alten Lack lackiert, sowie die Stelle unter der Rückleuchte und das sieht beschi**en aus. Das sich die Verarbeitung bei Lacken so hart unterscheiden kann, hätte ich nie gedacht.

    Die neuen Federn haben die Kiste noch ein gutes Stück runtergeholt, reicht aber nicht... Aber vor nächstem Jahr, werd ich mir kein Airride erlauben können. Da besorg ich mir lieber erst einen Zweitwagen.

    Noch steht er in der Garage und wartet auf die neuen Spurplatten und M-Paket Seitenschweller. Das Kit harmoniert mit den normalen Schwellern so gar nicht. Da ich auf Kleinanzeigen und ebay keine guten Originalen gefunden habe, hab ich mir von dm-Autoteile zwei Nachbauten mit ABE bestellt. Ich berichte.

    Hab gestern mal mit mehreren Scheiben auf 4cm HA rechts gebracht. Von vorne betrachtet perfekt, hinten stand er dann einen cm über, also hab ich jetzt 2x 30er Platten geordert.


    Heute werd ich den Filz in die Radhäuser setzen und schauen, wie ich den dann am besten befestige und die Stoßstangen wieder fest anbauen, so dass dann außer den Spurplatten alles erledigt ist. Zwei schöne Dosen Unterbodenschutz warten auch schon. Nächste Woche gibts dann auch mal "ansehnliche" Bilder hoff ich.

    Heute wurde endlich lackiert, in meiner improvisierten Lackierkabine. Weit weg von perfekt, aber ich bin zufrieden.
    Desweiteren kamen heute die neuen Lowtec Federn, wurden auch direkt verbaut, hab in der Eile das vorher/nachher messen vergessen... Aber wird sich ja zeigen, obs reicht.
    Wage mich jetzt auch mal an den Versuch, die Stoßleisten zu lackieren, die hab ich heute mal mit 400er, 600er und 1000er Nassgeschliffen und grundiert. Morgen kommt auch da Lack drauf, hoffe das klappt.
    Am Mittwoch, wenn der Lack ausreichend hart ist, werd ich dann alles montieren und dann sollte er "theoretisch" fertig sein. Langsam zehrts auch an den Kräften, aber das gebastel macht mega Spaß.


    Edit: Diese tollen SCC Center Sleeves konnte ich übrigens nicht verwenden, da die schlichtweg nicht passen. E39 hat ja 74,1mm Radnabendurchmesser und E46 72,6mm. Das sollten diese Center Sleeves eigentlich ausgleichen, ich bekomm die Sch*** Teile aber nicht in die Felgen. Hab zum glück noch Zentrieringe aus Alu da gehabt. Nicht die beste Lösung, zumal ich ja auch Spurplatten für den E39 drauf habe, aber hoffentlich bleibt da trotzdem alles ruhig.

    Abgesehen davon, dass mich sportfahrwerke-billiger aka DF Automotive hasst und mir nicht das zuschickt, was ich bestellt hab und ich darauf auch noch fast 3 Wochen warten durfte, läuft die "erweiterte Rostbeseitigung" richtig gut.
    Die Schweißnähte sind so lala, aber solang nix rostet und es hält... Sieht man ja nicht mehr :m0003: Werd ich dann noch mit Karosserie-Dichtmasse zukleistern. #pfuschismuss


    Wollte heute eigentlich schon lackieren, aber wenn ich beim Lackieren was gelernt habe, dann, dass man es sein lässt, wenn man da absolut keinen Bock drauf hat :floet: Passiert halt dann nächste Woche.

    Ansonsten erwarte ich jetzt noch neue Federn für die HA um zumindest noch 4cm tiefer zu kommen. Sollte das nicht reichen ist erst mal sparen angesagt, für ein Airride Fahrwerk. Spurplatten werden wohl auch noch breitere her müssen, da ist mein Rechnen und Messen wohl fehlerhaft gewesen. Momentan 15mm VA und 20mm HA. Denke ich werde die 20er vorne drauf packen und hinten fast schon 40er brauchen... Seh ich aber erst, wenn er tiefer ist.

    Natürlich ein paar Bilder für euch und die Nachwelt.

    Breitbau ist in vollem Gange und läuft bisher sehr gut.
    Bin echt positiv überrascht, wie wenig Rost ich an der Karosse habe. Gerade unter den Seitenschwellern siehts aus wie neu.
    Einziges Problem ist jetzt doch tatsächlich mein Fahrwerk. Hinten viel zu hoch, damit hab ich nicht gerechnet. Muss fast 10cm tiefer und bin bereits auf max. Führt wohl doch kein Weg an einem Airride vorbei.

    Bin jetzt seit 3 Tagen am basteln, Termin zum eintragen hab ich jetzt leider erst am 19.06.. Gibt mir Zeit zum arbeiten aber darf halt nicht fahren ;(

    Morgen kommen die Spurplatten, dann wird nochmal etwas weggeflext und geschweißt. Hoffe, ich bekomm von Lowtec noch rechtzeitig eine Rückmeldung, bezüglich des Fahrwerks. Vielleicht helfen mir ja Megalow-Teile.
    Ansonsten müsste ich bis zum Wochenende soweit sein, dass ich lackieren kann.


    Die Passgenauigkeit des Kits ist überraschenderweise sehr gut. Ein paar Kanten mussten abgeschliffen werden, aber hey. Einzig die Punkte, an denen verschraubt werden soll, waren schon fast eine Frechheit. Teilweise mehr als ein Zentimeter Luft zwischen Kit und Karosse. Da hab ich mit Karosseriekleber meine eigenen Aufnahmepunkte gemacht, gibt auch Stabilität und macht das ganze etwas "stärker". Hab echt keinen Bock, dass da was reist.

    Die Felgen find ich absolut sexy...

    Ein paar Bilder für euch

    Das mit dem Umbau weiß ich, damit war explizit das Video gemeint :thumbsup:


    Das mit dem Umbau auf Limo hätte ich mir schon zugetraut, aber war's mir tatsächlich halt nicht wert. Wird schon schief gehen.


    Bilder werd ich vom Kit einzeln mal bei mir hochladen, dann kannst es dir ja mal ansehen an sich ist es gut. Ich mach mir Sorgen um die Innenseite der Aufnahmepunkte der Schrauben. Die liegen quasi 0 an der Karosse an. Werd ich mir noch was einfallen lassen müssen.


    Danke für die Infos!

    Hab mir vorhin auf deinem YT Kanal mal deinen Umbau vor 3 Jahren angesehen. Hat mir nochmal ein paar gute Eindrücke verschafft. Bei mir gehts nächste Woche los und hab schon bammel, da das Diveriks-Kit halt einfach nicht mit Rocketbunny von der Verarbeitung mithalten kann. Hoffe da reißt nichts beim Bohren/festschrauben.

    Was hast du eigentlich für eine "Dichtung" verwendet? Ich hab mir extra Kotflügelkeder bestellt, so klein wie möglich, ist aber leider viel zu "fett"
    Und diese Halterungen, die du einlaminiert hast im Kit, dienen die nur zum Halt deines Radhaus-Filz? Oder steckt da noch mehr nutzen dahinter?