Beiträge von E46Andy

    Ende 1990 kam der E36 auf dem Markt. Motor ist bei guter Vorbesitzer-Pflege das Beste was es derzeit im R6 Tuningbereich gibt

    Deswegen will ich den ja, nicht nur wegen der Turbohaltbarkeit, sondern generell wegen der Standhaftigkeit. ;)


    bei den Bilder ab Bild 11 wird es da nur einen Rat geben - Finger weg - das Ding ist Kernschrott - du wirst den noch nicht mal auf eine Hebebühne bekommen. Nicht umsonst hat der VK geschrieben "Der TÜV ist am 11.2020 abgelaufen und wurde wegen Rost an den Radkästen und den Wagenheberaufnahmen nicht erneuert."

    Das war auch mein größtes Bedenken, hab mir aber schon viel angeguckt zu dem Thema und glaube, dass ich das in Eigenregie hinbekommen würde mit meinem Schweißer-Kumpel (gelernter Karroseriebauer btw.)
    Natürlich schwer zu beurteilen, wenn man es nur von außen sieht und ich bezweifle, dass ich den Schweller "mal eben ab machen darf" bei einer Besichtigung, aber das scheint kaum nötig zu sein. Ist schon recht deutlich wie du selbst sagst. Mal sehen, was ich noch rausfinde.

    Besichtigen werde ich ihn baldmöglichst, entscheiden werde ich je nachdem, was ich an knarzen höre und sonst so an Rost im Bereich Unterboden sehe. Wenn der von unten so aussieht, wie der 318er meines anderen Kumpels, lass ich die Finger definitiv weg :D

    Heidiho meine Damen und Herren.

    Hab schon seit längerem den Wunsch, einen E36 mit M50b25 Motor zu kaufen und jetzt hab ich auch ein passables Angebot gefunden.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android



    Jetzt wollt ich einfach mal in die Runde fragen, was ihr von dem haltet.
    Rost ist erstmal das kleinste Thema (wenn es auch groß aussieht), hab nen Schweißer an der Hand.

    Ich mach mir mehr Gedanken um:
    - Was sind typische Schwachstellen beim Motor, Fahrwerk, etc. (wie beim E46 zb. KGE, HA ausgerissen, usw)

    - Baujahr 91 "schlimm" oder egal?
    - Warum hat er eine Euro 4 Plakette? Im Internet steht, dass man ihn höchstens auf Euro2 bekommt...


    Würde ihn entweder gern herrichten wollen, um einen schönen möglichst OE-Oldie zu haben, oder ihn zum Tracktool zu bauen. Je nachdem, was das für ein Ü-Ei wäre.

    Hoffentlich kennen sich ein paar von euch aus, wollte mir jetzt kein Extra-Acc im E36-Forum machen^^

    Bin für alle Meinungen und Beratungen dankbar:thumbsup:

    Noch kurz zum Lenkgetriebe-Tausch

    hab mir gleich nen neuen Servobehälter von Lemförder gekauft, da steht jetzt CHF drauf, davor wurde immer ATF genutzt.
    Ich hätte wieder ATF aufgefüllt, da die Pumpe das ja schon kennt und noch entsprechend Rest drin hat.

    Aber wie siehts da mit dem Lenkgetriebe und dem Filter vom Behälter aus? Ist denen das egal?
    Ich geh davon aus, dass hier nur die Pumpe berücksichtigt werden muss, aber ich frag sicherheitshalber^^

    Gibt es bekannte Verdächtige die dafür sorgen, dass man sevoöl verliert?
    Heute auf dem Heimweg ist mir meine Servo fast komplett verreckt, der ATF-Behälter war leer und auf meiner Straße eine große Schliere, wo ich gefahren bin.

    Bin grad unterwegs ATF besorgen, vielleicht hat mir einer eine Lösung, wie ich das evtl. schnell fixen kann, bis ich Teile da hab. Muss ja in die Arbeit kommen:m0033:



    Edit: tropft massig aus den manschnetten des lenkgetriebes, QL, alles voll Öl... Schöne scheiße...


    Erfahrungen mit Reperatursätzen gemacht?

    wie ich das Getriebe checken kann ..., der Slint macht mir echt sorgen, wenn der angebrochen oder abgebrochen ist

    Hab da mal n bisschen nachgelesen und anscheinend halten die Wandlergetriebe, gerade von ZF, einiges an Krafteinwirkung aus. Die rede war von um die 2t Belastung, lässt sich in deinem Fall natürlich auch schwer einschätzen.
    Auch, dass man wohl bei <2km/h in P schalten kann, ohne dass das Getriebe Schaden nimmt (versuchen kann und würde ich das natürlich trotzdem nicht)

    Ansonsten drück ich dir natürlich die Daumen, dass du dir nur um Plastik sorgen machen musst... Und für danach natürlich viel Glück, nicht das noch zu einer "Ich trau mich nicht mehr, mein Auto zu parken" Therapie musst :wacko: