Zum klackern an sich hab ich noch was "entdeckt".
Bin neulich mal mit nem Schraubenzieher, den ich als Stetoskop missbraucht habe durch und habe ein ganz klares klackern gehört, wenn ich den SZ auf die vordere Schraube der Abdeckung über der ASB gesetzt habe. Also direkt über den Einspritzdüsen.
Das die klackern bzw. "tickern" sollen und tun, weiß ich, aber man hörts schon recht deutlich.
Vielleicht für den einen oder anderen Interessant
Beiträge von E46Andy
-
-
Also meine Erfahrung mit dem Fahrwerk:
Es ist "verdächtig günstig", hat aber meiner Meinung nach auch einen sehr guten Fahrkomfort und entsprechende "sportlichkeit". Keineswegs zu hart oder schlagend. Als Fahrwerk wirklich in Ordnung, gerade in dem Preisrahmen.
Bei mir ist nun ein Domlager "kaputt", da hat sich eine Schraube verabschiedet und es hat etwas geklappert. Beim Ausbau hab ich festgestellt, dass der Stoßdämpfer nicht mehr alleine ausfährt und sehr ölig war. Wie lange das nun so ist und ob das mit dem Domlager zusammenhängt, weiß ich nicht.
Aber ich hab einfach kein gutes Bauchgefühl bei diesem Fahrwerk, liegt vielleicht auch am Preis. Es gibt jedoch so viele Geschichten im Netz, dass das DTSLine ja das AP sei, das AP wiederum ist baugleich mit dem KW V1, nur nicht aus Edelstahl sondern verzinkter Stahl etc. aber ohne handfeste Beweise und da will ich mich einfach nicht darauf verlassen. Einfach fürs Gewissen.
Dann gibt es ja das DTSLine, DTSLine SX und DTS BlackEdition. Aber nirgendwo hab ich in Erfahrung bringen können, wo der Unterschied ist.
Rein Subjektiv finde ich, dass es ein gutes Fahrwerk ist, dass man sich definitiv einbauen kann. Gerade wenn man nicht viel Geld ausgeben will, aktueller Preis sind 270€.Ich möchte aber lieber lange Zeit mit ruhigem Gewissen, als mit "gespartem Geld" fahren, wenn ihr versteht, was ich damit meine.
Edit: Ich habe es im April 2019 verbaut, bei meinem Kumpel im 318er ist das selbe etwa ein Jahr länger drin und auch etwas tiefer. Bei gelegenheit werd ich mir mal seine Dämpfer ansehen.
Kann natürlich sein, dass ich einfach Pech hatte -
Hab das DTS ja schon drin gehabt, ist ja dann nur übergangsweise bis ich an ein gutes rankomme. Dann spar ich mir die TÜV-Rennerei, weil dass ja schon eingetragen ist usw.
-
Bin grad am gucken, ob ich das XTA wo bekomme.
Auf eBay oder Sportfahrwerke-billiger steht halt überall verfügbar, aber das stimmt wohl nur selten.
Ich berichte, ansonsten bau ich wieder ein DTS rein. -
Hab schon ein paar angeschrieben, bin auf Rückmeldungen gespannt.
Vorhin hab ich gelesen, dass das ST XTA baugleich mit dem KW V2 sein soll (vlt. weiß da wer was drüber), aber auch da sind die Bezugsquellen aktuell rar
-
Habs bei ebay bestellt, da stand dann eben 1-3 Tage und dann kam die Mail vom Anbieter...
-
Das ging ja schnell.

Bullshit.... Aufgrund Corona bla bla... und weil das Fahrwerk erst gefertigt werden muss bla bla... früheste Auslieferung in der KW27 möglich....
Ja geil.
Weiß jemand, wo ich diese Woche noch ein KW V1, StreetComfort, KW V2 oder vergleichbar herbekomme? -
Bestellt ist immer schnell und ich brauchs auch schnell
Der Hobel muss am Freitag wieder Fahrtüchtig sein... -
Für den Preis würde ich eher zu KW greifen
Hab ich auch getan, hab mich für die Variante 1 entschieden, bin gespannt
-
hat jemand Erfahrung mit dem H&R Twin-Tube Gewindefahrwerk?
Bei meinem DTS sind beide Stoßdämpfer vorne hinüber... Ist übrigens erst 2 Jahre drin, wohl doch nicht so toll wie ich dachte