Genau so sahen meine DTS-Dämpfer nach 2 Jahren jetzt auch aus. nur dass es der Fahrerseiten-Dämpfer war, der nicht mehr raus will^^
Beiträge von E46Andy
-
-
Sind Federn von Weitec
https://www.fmw-tuning.de/bmw/…ng-6zyl-diesel-ab-bj.html
Gutachten etc. konnte ich keines finden, aber vielleicht hilft dir das ja schonmal. Damit kannst du zumindest Kontakt zu Weitec aufnehmen -
Habt ihr denn mit Axton gute Erfahrungen gemacht?
Hab mir den A400 gestern auch angesehen, aber finde wenig Tests/Erfahrungen dazu, aber der wäre von der Leistung her perfekt für meine Audio System LS.
Bin auch am überlegen, mir noch zusätzlich zum Sub in meiner Mulde einen Aktiv-Woofer zu holen, wie war der Aufwand beim Einbau? -
Hast Recht, der SP braucht 80L Volumen, dass geht niemals nur mit RRM.
Mein Audio System R12 Evo braucht 50L. Das jetzige Gehäuse hat nicht mal 20l Volumen gehabt.
Die RRM hat witzigerweiße genau 50L nach meinen Berechnungen, also hab ich heute mal etwas gebastelt:
Sub.jpg
Hab mir jetzt eine Hifonics Vulcan 2000D (Meine MAC ist auch zu schwach wie sich herausstellte) und Dämmmaterial bestellt, das kleb ich dann noch rein und dann dichte ich das ganze ab. Bin sehr gespannt -
Ich nutz den Thread mal für ne kurze Beratung

Hab ja einen 12" Sub in der Reserveradmulde untergebracht. Soweit auch ganz ok aber so ein bisschen Bumms würde mir da schon noch fehlen.
Jetzt hatte ich mir überlegt einen 15" Sub zu holen und die Reserveradmulde als eigenes Gehäuse zu nutzen. Also nur eine ca. 1,5-2cm dicke MDF-Platte wo der Sub reinkommt, das ganze eben mit der Mulde (die entsprechend gedämmt wird) abdichten und fertig. Hoffe ihr könnt euch das vorstellen.
Hat da wer Erfahrung gemacht oder kann sich da grob zusammenreimen, ob das Sinnvoll ist?
Die neuen Komponenten sollen übrigens ein Hifonics Hercules X4 Verstärker und ein SP Audio SP-15CC Sub werden, da auch gerne Rückmeldungen dazu. -
Ich hab mir aktuell nochmal das DTSLine bestellt, weils eben schnell gehen musste und das die für mich günstigste und schnellste alternative war.
Werde bei zeiten KEIN KW1 bestellen, sondern das STX XTA, wenn ich an eins rankomme. Ist nur 100€ teurer und ist (was ich gelesen habe) identisch mit dem KW V2. Wird wohl besser zu meinem Fahrstil passen.
Das DTS hab ich heute vorne eingebaut, tatsächlich merkt man gar nicht, dass es nun "neu" ist. Man kann es sehr gut fahren, aber zum Thema Haltbarkeit braucht man sich da glaub ich echt keine großen Hoffnungen machen.
Rein rechnerisch lohnt sichs aber trotzdem fast. Geht man von einer Lebenszeit von 2 Jahren aus, kann man das Fahrwerk innerhalb 8 Jahren noch 3x tauschen und ist bei dem Preis vom KW V1

-
Zum klackern an sich hab ich noch was "entdeckt".
Bin neulich mal mit nem Schraubenzieher, den ich als Stetoskop missbraucht habe durch und habe ein ganz klares klackern gehört, wenn ich den SZ auf die vordere Schraube der Abdeckung über der ASB gesetzt habe. Also direkt über den Einspritzdüsen.
Das die klackern bzw. "tickern" sollen und tun, weiß ich, aber man hörts schon recht deutlich.
Vielleicht für den einen oder anderen Interessant -
Also meine Erfahrung mit dem Fahrwerk:
Es ist "verdächtig günstig", hat aber meiner Meinung nach auch einen sehr guten Fahrkomfort und entsprechende "sportlichkeit". Keineswegs zu hart oder schlagend. Als Fahrwerk wirklich in Ordnung, gerade in dem Preisrahmen.
Bei mir ist nun ein Domlager "kaputt", da hat sich eine Schraube verabschiedet und es hat etwas geklappert. Beim Ausbau hab ich festgestellt, dass der Stoßdämpfer nicht mehr alleine ausfährt und sehr ölig war. Wie lange das nun so ist und ob das mit dem Domlager zusammenhängt, weiß ich nicht.
Aber ich hab einfach kein gutes Bauchgefühl bei diesem Fahrwerk, liegt vielleicht auch am Preis. Es gibt jedoch so viele Geschichten im Netz, dass das DTSLine ja das AP sei, das AP wiederum ist baugleich mit dem KW V1, nur nicht aus Edelstahl sondern verzinkter Stahl etc. aber ohne handfeste Beweise und da will ich mich einfach nicht darauf verlassen. Einfach fürs Gewissen.
Dann gibt es ja das DTSLine, DTSLine SX und DTS BlackEdition. Aber nirgendwo hab ich in Erfahrung bringen können, wo der Unterschied ist.
Rein Subjektiv finde ich, dass es ein gutes Fahrwerk ist, dass man sich definitiv einbauen kann. Gerade wenn man nicht viel Geld ausgeben will, aktueller Preis sind 270€.Ich möchte aber lieber lange Zeit mit ruhigem Gewissen, als mit "gespartem Geld" fahren, wenn ihr versteht, was ich damit meine.
Edit: Ich habe es im April 2019 verbaut, bei meinem Kumpel im 318er ist das selbe etwa ein Jahr länger drin und auch etwas tiefer. Bei gelegenheit werd ich mir mal seine Dämpfer ansehen.
Kann natürlich sein, dass ich einfach Pech hatte -
Hab das DTS ja schon drin gehabt, ist ja dann nur übergangsweise bis ich an ein gutes rankomme. Dann spar ich mir die TÜV-Rennerei, weil dass ja schon eingetragen ist usw.
-
Bin grad am gucken, ob ich das XTA wo bekomme.
Auf eBay oder Sportfahrwerke-billiger steht halt überall verfügbar, aber das stimmt wohl nur selten.
Ich berichte, ansonsten bau ich wieder ein DTS rein.