Zu empfehlen wäre Elring, soviel ich weiß auch OE-Lieferer.
Größeren schaden wird das nicht anrichten, das Öl tropft dir halt auf den Krümmer und stinkt dann entsprechend. Und eben die Falschluftquelle, welche die Laufruhe und die Leistung beeinträchtigt.
Die Vanosringe kann man natürlich in dem Zug auch machen, aber das ist halt ein größerer Aufwand als die VDD. und wenn du da schon überlegen musst, ob du dir das zutraust, würde ich die Vanos auch gleich beim freundlichen überholen lassen. Der wird aber mit Sicherheit einiges verlangen.
Mein Rat ist einfach:
Wenn du meinst, er hat im unteren Drehzahlbereich nicht die Leistung, die er haben könnte, dann lass die Vanos mitmachen.
Ansonsten versuchs erstmal mit der VDD, kostet 30€ mit Dichtmittel und du kannst selber mal etwas schrauben am Motor, was ja einen Lerneffekt hat (sofern du darauf Wert legst).
Zahlreiche Videos gibts ja im Netz und sollte für ungeübte ca. 1-2 Stunden dauern.
Preistechnisch kann ichs jetzt zwar nicht 100% sagen, da ich seltenst in einer Werkstatt bin, aber für:
VDD allein denk ich ca. 100€ gesamt
Mit Vanos können das bestimmt an die 3-400€ werden.
Darauf aber keine Garantie, ist nur eine halbherzige Schätzung und kommt auch auf die Werkstatt drauf an.
Natürlich musst du bedenken, dass bei einem Vanos-service die VDD sowieso erneuert werden sollte und du dir so dann eine Dichtung sparen würdest.