Beiträge von E46Andy

Moin hat jemand das Gutachten für die ac schnitzer typ 3 Felgen 17 zoll 8,5 x 17 et43?
    Habe grade bei ac schnitzer auf der seite geschaut als auch angerufen, aber ich weiß leider nicht weiter, da die Felgen dort nicht mehr aufgeführt sind, lediglich Typ 8 Felgen sind da für den E46 drin. Gerne leite ich auch nen Zehner per Paypal weiter.

AC Schnitzer
    AC Schnitzer maßgeschneiderte Komponenten für die ganz besonderen Momente der Fahrfreude. Langlebige Qualität. Jenseits der Serie. Engineered in Germ…
    www.ac-schnitzer.de

oder eine email schreiben.

Hab mir schon gedacht, das der relativ bald weg ist ;)
    Sich von einem langen, motorisiertem Begleiter zu trennen, an dem man soviel gemacht hat, ist natürlich sehr hart.
    Aber es ist doch auch was schönes, wenn man sich auf was neues freuen kann :)

Zu empfehlen wäre Elring, soviel ich weiß auch OE-Lieferer.

Größeren schaden wird das nicht anrichten, das Öl tropft dir halt auf den Krümmer und stinkt dann entsprechend. Und eben die Falschluftquelle, welche die Laufruhe und die Leistung beeinträchtigt.

Die Vanosringe kann man natürlich in dem Zug auch machen, aber das ist halt ein größerer Aufwand als die VDD. und wenn du da schon überlegen musst, ob du dir das zutraust, würde ich die Vanos auch gleich beim freundlichen überholen lassen. Der wird aber mit Sicherheit einiges verlangen.

Mein Rat ist einfach:
    Wenn du meinst, er hat im unteren Drehzahlbereich nicht die Leistung, die er haben könnte, dann lass die Vanos mitmachen.

Ansonsten versuchs erstmal mit der VDD, kostet 30€ mit Dichtmittel und du kannst selber mal etwas schrauben am Motor, was ja einen Lerneffekt hat (sofern du darauf Wert legst).
    Zahlreiche Videos gibts ja im Netz und sollte für ungeübte ca. 1-2 Stunden dauern.

Preistechnisch kann ichs jetzt zwar nicht 100% sagen, da ich seltenst in einer Werkstatt bin, aber für:
    VDD allein denk ich ca. 100€ gesamt
    Mit Vanos können das bestimmt an die 3-400€ werden.
    Darauf aber keine Garantie, ist nur eine halbherzige Schätzung und kommt auch auf die Werkstatt drauf an.

Natürlich musst du bedenken, dass bei einem Vanos-service die VDD sowieso erneuert werden sollte und du dir so dann eine Dichtung sparen würdest.

Ich habe nochmal etwas bemerkt und auch einen weiteren Verdacht:

Mir ist aufgefallen, wie komisch unterschiedlich der Wagen auf die entsprechende Gaspedal-Position reagiert.
    Ich hab mal im manuellen Modus etwas rumprobiert und mir fiel auf, dass wenn ich das Gaspedal nicht kurz vor kickdown drücke, sondern eher nur zu ca. 30%, die Drehzahl viel souveräner und sauberer steigt.
    Bei kickdown selbst ist natürlich die Hölle los, aber kurz davor (wo mMn. Ja auch sehr hohe Beschleunigung vorhanden sein sollte ohne in die Drehzahlgrenze zu gehen) hackt es eben wie oben beschrieben.

Ich habe nun den Gaspedal-Sensor im Verdacht, dass dieser einfach nicht mehr die richtigen Werte ans SG übermittelt.

Ob ich das nun vor meinem Getriebeumbau noch (für die Wissenschaft) in Angriff nehme weiß ich nicht.

Aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, ob dass sein kann, bzw. Wie sich das herausfinden lässt.

C7... hätte auch eine Corvette sein, hätte auch zu deinem User-Namen gepasst :P

Interessant das doch einige, von BMW zu Audi wandern. Wobei ich auch beim stöbern durch die "neuere" Produkt-Platte (ab 2014 ca.) mehr auf die Audis schaue. BMW enttäuscht mich die letzten Jahre doch sehr leider :pinch:

Jedenfalls viel Spaß mit dem Teil :thumbup:

ziemlich sicher die Domlager zu sein

Es gibt dafür auch solche Unterlegscheiben (Wohl auch beliebt im Drift-Sport). Ich weiß grad nicht wie die Teile heißen, aber die sollen etwas mehr auflage auf dem Dom und diesem mehr Stabilität verleihen.
    Ich werd mir sowas demnächst mal bestellen, kostet nur eta 10€. Vielleicht hilfts ja :rolleyes2:

Edit: Verstärkungs-/ Versteifungsplatten nennen sich die Teile. Preise variieren je nach Material zwischen 10 und 80€.
    Hier mal ein Exemplar https://drift-king.de/shop/bmw…ssdaempferaufnahme-hinten

Da steht zwar was von schweißen drin, hab aber bei anderen angeboten gelesen, dass dies nicht notwendig sei... Keine Ahnung