Beiträge von E46-NRW

    Hey, ist es der hier?
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=330752404 frü 16.999 EUR?
    Hast ja viel am Auto gemacht, aber rufst schon einen ambitionierten Preis auf angesichts der Laufleistung, der Umbauten und des nicht mehr ganz taufrischen Zustands (z. B. nachgenähte Fahrersitzlehne), 3. Hand, Kratzer (z. B. Stoßstange hinten). Wie viele Leute mit ernsthaften Kaufabsichten und Geld waren denn schon zum Probefahren da?
    Ich habe 2019 für meinen 330ci Clubsport Schalter in estorilblau mit 16:9, M-Textur, M135 aus 1. Hand BMW-scheckheftgepflegt vom Händler mit Garantie und 129.000 km genau 1k mehr bezahlt. Für das gleiche Auto würde ich heute vermutlich 5k mehr bezahlen.
    Viel Glück beim Verkauf!

    Hey, ich würde gern das Thema wieder aufleben lassen. Wenn wir das nicht so hoch aufhängen - Stichwort "Stammtisch" - sondern einfach WhatsApp tauschen und kurzfristig samstags bei schönem Wetter etwas ausmachen, dann wäre ich dabei. Noch jemand?

    Ich hätte noch als (eingeschränkte) Empfehlungen:

    1. https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=327947729
    Nachteile:
    - Km

    - nicht geschmackssicher (Emblem vorne, Farbe in der Niere)

    - Kratzer im Interieur

    - 3. Hand

    - Kein H/K

    Vorteile:
    - Scheckheft

    - Gute Ausstattung (M2-Paket, 16:9-Navi, Schalter, schwarz/schwarz, Hardtop, keine Bastelbude, schönes Dekor, M135-Felgen dazu, Xenon, PDC)

    - Sitze ok

    - Facelift

    - Preis ok

    2. https://suchen.mobile.de/fahrz…ion=parkItem&id=326918644
    Nachteile:
    - Km

    - 4. Hand

    - 325i

    - Pixelfehler, Schaltknauf verkratzt

    - Kein H/K

    Vorteile:

    - Scheckheft

    - Gute Ausstattung (M2-Paket, 16:9-Navi, Schalter, schwarz/schwarz, keine Bastelbude, schönes Dekor, M135-Felgen, Xenon, PDC)

    - Sitze ok

    - Facelift

    - Preis ok


    3. https://suchen.mobile.de/auto-…9b5dde2ec&action=parkReco

    Nachteile:

    - Km

    - Keine Angaben zu Vorbesitzeranzahl

    - 325i

    - Vermutlich kein H/K

    Vorteile:

    - Scheckheft

    - Gute Ausstattung (M2-Paket, 16:9-Navi, Schalter, schwarz/schwarz, keine Bastelbude, schönes Dekor, M-Felgen, Xenon, PDC)

    - Sitze ok (wenn man hell mag)

    - Facelift

    - Preis ok

    - Händler (6 Mon. Gewährleistung)


    Wer zu viel Geld hat und Auomatik mag, der kann sich ja vielleicht dafür erwärmen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-e46/1822408353-216-18570

    Vielleicht ca. 10k zu teuer , aber gepflegt ist er. Schaut aber vorher mal in den Motorraum: Ich finde, da hat Alpina damals schon ziemliche viele Komponenten zusammengewürfelt und das um Alteisen (S52B32/US) drumherum gebaut (siehe auch https://www.goldie-oldie.de/alpina-b3-3-3/).

    Ich würde noch tutti.ch empfehlen für Angebote aus der Schweiz. Ist so etwas wie deren eBay-Kleinanzeigen und das Preisniveau scheint etwas niedriger zu sein. Müsste aber auch ein super Angebot sein, damit ich den Streß mit Import aus CH, Dänemark oder NL in Kauf nehmen würde. Gerade in den NL scheint man es mit dem Scheckheft nicht so eng zu nehmen und bei vielen BMWs läßt sich die Historie nicht - wie in D - über die Vertragswerkstatt einsehen. Von Tachomanipulationen à la Italien, Spanien oder Portugal will ich gar nicht anfangen.

    Was haltet ihr eigentlich von diesem Angebot hier:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…Pasteboard&utm_medium=ios

    Technisch hat M54B25 eigentlich schon alles dazu gesagt.

    Da ich selbst auch ab und zu mal schaue, ob etwas Schönes zu realistischen Preisen eingekauft werden kann, hier mal meine Einschätzung der aktuellen Angebotssituation auf mobile und autoscout:
    1. Mit hohen Ansprüchen (330, Facelift, Schalter, gute Ausstattung, wenig Vorbesitzer, (BMW-)Scheckheft, Originalzustand, schöne Farbkombi, gepflegt etc.) muss man das Geld (ca. 15 - 20k) liegen haben, jeden Tag mehrmals checken und dann sofort den Verkäufer kontaktieren. Sonst ist der Wagen innerhalb weniger Stunden bis wenige Tage weg.
    2. Überlegen, ob man nicht etwas tiefer einsteigen will (z. B. 325) oder Kompromisse bei weniger wichtigen Themen (Farbe, Ausstattung) eingehen will.

    Hey, beide Tage sind möglich ab ca. 19 Uhr. Doodle?

    Hi @all,


    ich schließe mich mal an. Bin aus Dortmund und die Remise ist eine schöne Location. Allerdings bin ich aus beruflichen Gründen immer nur Donnerstag abends bis Sonntag abends verfügbar. Wir sollten einen Termin finden, uns treffen und dann vor Ort alles Weitere zwischen schönen Autos besprechen.


    Viele Grüße,
    Dirk

    Wenn alle "Verschleißteile" (LMM, Dichtungen etc.) in Ordnung sind, dann würde ich vor weitergehenden Maßnahmen immer den Besuch auf dem Prüfstand empfehlen, um die aktuelle Leistung zu dokumentieren. Beim ADAC-Prüfzentrum in Dortmund kostet so ein Prüfstandslauf 70 Euro und dauert ca. 1 Stunde. Für einen Chiptuner, der nicht nur einen Universal-Datensatz aufspielt, sondern die Kennfelder wirklich optimiert, darf man dann 2 Stunden und ab ca. 200 Euro einkalkulieren. (Einen guten Eindruck machte auf mich - aus eigener Erfahrung mit einem 330ci VFL - Regelin, der auch über einen eigenen Leistungsprüfstand verfügt und weiß was er da treibt). Ich würde allerdings schriftlich festhalten, dass vor und nach der Kennfeldänderung eine Leistungsmessung stattfinden wird und man natürlich nur dann bezahlt, wenn sich auch etwas verbessert hat (Ich spreche aus Erfahrung: Nach der "Optimierung" bei einem fliegenden eBay-Chiptuner hatte mein 330ci FL plötzlich 2 kw weniger(!) Leistung.) Schön wäre es auch, wenn man die Original-Kennfelder als Datensatz erhält, um mal theoretisch zurückrüsten zu können. Günstigstensfalls würde ich z. B. beim 330ci mit 231 PS von ca. 10 PS Mehrleistung und einem besseren Durchzug ausgehen. Nicht vergessen darf man auch, dass manche Baureihen zum Streuen neigen und daher sollte man nicht enttäuscht sein, wenn man nach dem Chiptuning immer noch nicht die versprochene Serienleistung erhält. Leistungsprüfstände können sehr ernüchternd sein!