• Im PKW Bereich fängt niemand wegen 10PS an insbesondere im Bereich der Saugmotoren (Dieselmotoren sind nicht automatisch Turbomotoren)


    Da du aber bereit bist für so eine dubiose Box, Luftfilter und Auspuff eine wohl fast vierstellige summe für vergleichweise magerere 10PS hinzulegen, rate ich dir mit deinem 320 bei einem Tuner vorstellig zu werden der deinen Wagen individuell auf der Rolle abstimmt, bisschen Drehzahl, bisschen Zündung, paar Hundert Euro ärmer und du bist evtl bei 20-25PS und 20-40nm mehr


    Der einzige Sauger bei dem sich Software richtig lohnt ist aktuell nur der e82 125 der quasi ein 130 ist

    Wie gesagt...es geht mir niciht um Mehrleistung.... das Ansprechverhalten und die Leistunsentfaltung verbessert sich beim Motorrad. Dass man für "RICHTIG LEISTUNG" richtig reingreifen muss ist mir auch klar! :)

  • .........


    Da auch Automotoren weit unter ihren technischen Möglichkeiten liegen, sollte auch hier eine OPTIMIERUNG der Vorhandenn Hardware möglich sein. Das war meine Frage....
    .......

    Wenn man bedenkt was BMW da so an Motoren entwickelt hat, ist Deine Frage völlig berechtigt. :whistling:


    Diese ganzen großen Hersteller produzieren wirklich nichts dolles. Das kann jede Softwarehinterhofbude besser. :wacko:

  • An der Stelle muss man doch erst mal ganz vorn anfangen, das dein B22 im Cabrio mit dem Mehrgewicht (ca.150kg je nach Ausstattung) gegenüber der Limo und QP deutlich im Nachteil ist sollte klar sein.
    Zu einer Optimierung gehört immer auch der Ausgangszustand also das der Motor auch schon das leisten sollte was ab Werk gegeben war. Denn eine Optimierung egal in welche Richtung braucht immer die technischen Gegebenheiten der einwandfreien Funktion. Dazu gehören LMM, Vanos, Disa, Lambdasonden usw. Da kannst du schon deutliche Verbesserungen generieren und gerade die Vanos mit ihren verschlissenen Ringen spielt eine tragende Rolle. Was hilft es wenn du im Kennfeld die Lage der Nockenwellen optimierst und das gar nicht mehr umgesetzt wird. Das ist hier auch lang und breit behandelt mit Erfahrungsberichten, HIER ist mal ein Beispiel mit Messprotokoll vom Leistungsprüfstand.
    Das sind alles Stellen wo der Motor über die Zeit an Leistung verliert, wo du auf die Schnelle mal 20PS der ursprünglichen Leistung holen kannst und hinterher auch eine Basis hast für weitere Optimierungen wenn es noch nicht reichen sollte. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn alle "Verschleißteile" (LMM, Dichtungen etc.) in Ordnung sind, dann würde ich vor weitergehenden Maßnahmen immer den Besuch auf dem Prüfstand empfehlen, um die aktuelle Leistung zu dokumentieren. Beim ADAC-Prüfzentrum in Dortmund kostet so ein Prüfstandslauf 70 Euro und dauert ca. 1 Stunde. Für einen Chiptuner, der nicht nur einen Universal-Datensatz aufspielt, sondern die Kennfelder wirklich optimiert, darf man dann 2 Stunden und ab ca. 200 Euro einkalkulieren. (Einen guten Eindruck machte auf mich - aus eigener Erfahrung mit einem 330ci VFL - Regelin, der auch über einen eigenen Leistungsprüfstand verfügt und weiß was er da treibt). Ich würde allerdings schriftlich festhalten, dass vor und nach der Kennfeldänderung eine Leistungsmessung stattfinden wird und man natürlich nur dann bezahlt, wenn sich auch etwas verbessert hat (Ich spreche aus Erfahrung: Nach der "Optimierung" bei einem fliegenden eBay-Chiptuner hatte mein 330ci FL plötzlich 2 kw weniger(!) Leistung.) Schön wäre es auch, wenn man die Original-Kennfelder als Datensatz erhält, um mal theoretisch zurückrüsten zu können. Günstigstensfalls würde ich z. B. beim 330ci mit 231 PS von ca. 10 PS Mehrleistung und einem besseren Durchzug ausgehen. Nicht vergessen darf man auch, dass manche Baureihen zum Streuen neigen und daher sollte man nicht enttäuscht sein, wenn man nach dem Chiptuning immer noch nicht die versprochene Serienleistung erhält. Leistungsprüfstände können sehr ernüchternd sein!

    BMW 330ci Cabrio (Bj. 2004)
    BMW 330ci Coupe Clubsport (2005)
    BMW M3 Coupe (2004)

  • Wenn alle "Verschleißteile" (LMM, Dichtungen etc.) in Ordnung sind, dann würde ich vor weitergehenden Maßnahmen immer den Besuch auf dem Prüfstand empfehlen, um die aktuelle Leistung zu dokumentieren. Beim ADAC-Prüfzentrum in Dortmund kostet so ein Prüfstandslauf 70 Euro und dauert ca. 1 Stunde. Für einen Chiptuner, der nicht nur einen Universal-Datensatz aufspielt, sondern die Kennfelder wirklich optimiert, darf man dann 2 Stunden und ab ca. 200 Euro einkalkulieren. (Einen guten Eindruck machte auf mich - aus eigener Erfahrung mit einem 330ci VFL - Regelin, der auch über einen eigenen Leistungsprüfstand verfügt und weiß was er da treibt). Ich würde allerdings schriftlich festhalten, dass vor und nach der Kennfeldänderung eine Leistungsmessung stattfinden wird und man natürlich nur dann bezahlt, wenn sich auch etwas verbessert hat (Ich spreche aus Erfahrung: Nach der "Optimierung" bei einem fliegenden eBay-Chiptuner hatte mein 330ci FL plötzlich 2 kw weniger(!) Leistung.) Schön wäre es auch, wenn man die Original-Kennfelder als Datensatz erhält, um mal theoretisch zurückrüsten zu können. Günstigstensfalls würde ich z. B. beim 330ci mit 231 PS von ca. 10 PS Mehrleistung und einem besseren Durchzug ausgehen. Nicht vergessen darf man auch, dass manche Baureihen zum Streuen neigen und daher sollte man nicht enttäuscht sein, wenn man nach dem Chiptuning immer noch nicht die versprochene Serienleistung erhält. Leistungsprüfstände können sehr ernüchternd sein!

    Danke für die ausführliche Antwort. Wenn ich mir die Internetseite vom REGELIN ansehe, ist es exakt das, was ich meinte....und was man bei der Harley selbst machen kann, Werde mir das mal bei ihm ansehen. ER optimiert das Mapping n den stellen, an denen BMW es zugunsten der Emissionswerte "schnitten" hat. Bin gespannt...

  • Apropos Gaspedalkennlinie - hat jemand aus dem Forum die Pedalbox von DTE Systems verbaut? Wäre sehr an Erfahrungswerten beim M54 interessiert. Ich habe die Pedalbox seit über 4 Jahren in meinem HONDA CR-V Diesel und möchte sie dort nicht missen. Subjektiv ist es wie Chiptuning: deutlich besseres Ansprechverhalten, besserer Durchzug aus mittleren Drehzahlen, gefühlt 15-20 Prozent Mehrleistung (der HONDA hat nur 120 Diesel-PS und kann mit der Pedalbox beschleunigungsmäßig mit 140-150 PS Konkurrenten mithalten) und mit dem Riesen-Vorteil, dass keine TÜV-Abnahme/Eintragung/Versicherungsänderung erforderlich ist. Ja, das klingt ein bisschen zu positiv, ist aber meine Erfahrung.

  • Apropos Gaspedalkennlinie - hat jemand aus dem Forum die Pedalbox von DTE Systems verbaut? Wäre sehr an Erfahrungswerten beim M54 interessiert. Ich habe die Pedalbox seit über 4 Jahren in meinem HONDA CR-V Diesel und möchte sie dort nicht missen. Subjektiv ist es wie Chiptuning: deutlich besseres Ansprechverhalten, besserer Durchzug aus mittleren Drehzahlen, gefühlt 15-20 Prozent Mehrleistung (der HONDA hat nur 120 Diesel-PS und kann mit der Pedalbox beschleunigungsmäßig mit 140-150 PS Konkurrenten mithalten) und mit dem Riesen-Vorteil, dass keine TÜV-Abnahme/Eintragung/Versicherungsänderung erforderlich ist. Ja, das klingt ein bisschen zu positiv, ist aber meine Erfahrung.

    Gude


    Automatik oder Schalter?
    Es gibt beim Schalter einen einfachen Trick, nämlich ein Gaspedal vom Automatik zu verbauen -> anderes Poti, welches Drosselklappenstellung x bei deutlich weniger Pedalstellung erreicht. Kostenpunkt gebraucht 20 €. Die Pedalbox macht glaube auch nichts anderes. Das mit dem Autmatikpedal hab ich gemacht und kann bestätigen dass an der ersten Kreuzung das dsc kurz regeln musste :), also kann ich empfehlen.


    Dass bei Vollgas nicht mehr passiert als vorher dürfte klar sein, die Drosselklappe geht nicht weiter auf als 100%


    Oder geht es dir um die zeitliche Verzögerung der Gasannahme? Da muss man ans Motorsteuergerät, ist aber machbar, hab ich hinter mir und bringt auch was.

  • Nee, hab ja Automatik. Das Thema ist inzwischen bei mir nach hinten gerutscht, im Moment verfolge ich das nicht weiter. Danke trotzdem!

  • Gude
    Automatik oder Schalter?
    Es gibt beim Schalter einen einfachen Trick, nämlich ein Gaspedal vom Automatik zu verbauen -> anderes Poti, welches Drosselklappenstellung x bei deutlich weniger Pedalstellung erreicht. Kostenpunkt gebraucht 20 €. Die Pedalbox macht glaube auch nichts anderes. Das mit dem Autmatikpedal hab ich gemacht und kann bestätigen dass an der ersten Kreuzung das dsc kurz regeln musste :), also kann ich empfehlen.


    Dass bei Vollgas nicht mehr passiert als vorher dürfte klar sein, die Drosselklappe geht nicht weiter auf als 100%


    Oder geht es dir um die zeitliche Verzögerung der Gasannahme? Da muss man ans Motorsteuergerät, ist aber machbar, hab ich hinter mir und bringt auch was.

    Das ist interessant...
    Stört aber nicht der Kick Down "Schalter" beim Vollgas? :?:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl