Beiträge von capo09

    Hallo,


    habe seit längerem ein Problem mit dem Zuheizer in meinem E46. Gelegentlich fängt dieser brutal stark an zu rauchen. Also der raucht kommt direkt aus dem Motorraum. Hatte das schonmal jemand anderes und weiß was kaputt ist?


    Grüße

    Moin, hab heute den Fehler entdeckt und wollte zur Vollständigkeit berichten was das Problem war.


    Nach dem Fehlerspeicher auslesen meinte mein Kollege in der Werkstatt auch direkt, der genannte Sensor wäre kaputt. Hab den genauen Fehlercode leider nicht notiert. Nach dem austauschen war das Problem aber immer noch vorhanden.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich war beim letzten mal zu dumm alle Stecker vom Klimabedienteil wieder einzustecken. Nachdem alle sauber eingesteckt waren, ging der E-Lüfter nicht mehr an…

    Moin,


    seit ein paar Tagen geht mein E-Lüfter (Kühlerlüfter/Kondensatorlüfter) nach dem Motorstarten direkt an und bleibt dann bei maximaler Drehzahl bis ich den Motor wieder ausschalte.


    Es handelt sich um einen 330i (M54). Es ist nicht direkt der Motorlüfter, sondern das Lüfterrad vor dem Kühler gemeint. Mein anderer Lüfter wird mechanisch über den Riementrieb versorgt.


    Ich habe schon ein paar Beiträge gelesen, wobei der Grund immer die Klimaanlage war. Bei mir tritt das Problem bei ein- und ausgeschalteter Klima auf.


    Ist dieses Phänomen bekannt?


    Gruß

    Vielen Dank, die Pumpe hab ich tatsächlich nicht.


    Hab grad auch nochmal nachgeschaut. Ab 09/2001 haben die Fahrzeuge EU4, dafür dann auch die Einheit über den Krümmer. Meiner ist noch älter.

    Servus,


    ich bin aktuell auch im Umbau vom normalen 5-Gang Automatik zum 6-Gang Handschalter. Die Unterschiede zum SMG kenne ich leider nicht und kann dir deshalb auch keine Tipps zum Ausbau geben. Der Einbau wäre Wiederrum identisch, falls du dabei Probleme hast kannst du dich gerne melden.


    Meine Meinung nach hast du mit dem Spenderfahrzeuge eine optimale Ausgangsbasis für den Umbau. Natürlich gibt es einige Teile, die du noch tauschen kannst/sollst, abhängig vom Zustand. Ganz pauschal würde ich Teile erneuern, die im Nachgang schwierig auszubauen sind. Bei mir lief etwas Öl zwischen Motor und Getriebe aus deshalb habe ich den Wellendichtring getauscht. Ich hatte keine Kupplung deshalb habe ich diese und das Schwungrad neu gekauft. Am Schaltgestänge gibt es auch kleinere Teile, die man austauschen kann.


    Die Kardanwellen haben unterschiedliche Längen. Ob die jetzige passt weiß ich leider nicht. Du hast ja aber auf jeden Fall die passende. Das Differential passt.


    Am Kupplungspedal ist ein Schalter, der zur Startfreigabe benötigt wird. Den musst du an die jeweiligen Steuergeräte anschließen.


    Auf YouTube gibt es ausführliche Anleitungen zum Umbau von Automatik auf 5-Gang Schalter. Der Ablauf beim 6-Gang ist nahezu identisch. Meiner Meinung ganz hilfreich. Der Kanal heißt: 50skid.


    Gruß

    Servus,


    ich habe vor kurzem die Ansaugbrücke an meinem M54B30 demontiert. Beim Einbau habe ich wieder alles angeschlossen und dabei ist mir aufgefallen, dass ein Kabel, welches ich hinter der Ansaugbrücke (Getriebeseite) ausgesteckt habe, nicht mehr eingesteckt werden kann. Ich habe schlichtweg das Gegenstück im eingebauten Zustand nicht mehr gefunden. Da man nicht sehr gut hinter die Ansaugbrücke sieht hab ich sie deshalb nochmal ausgebaut. Im Endeffekt habe ich dann festgestellt, dass da eben nichts zum Einstecken ist. Bei genauerem Betrachten fiel mir dann auf, dass der Stecker mit der Metallnase noch ein Gegenstück dran hatte. Dieses habe ich wohl beim Ausbau nicht ausgesteckt.


    Nun kann ich nicht mehr nachvollziehen, wo dieses Teil hingehört bzw. für was es überhaupt gut sein soll. Am Stecker selber fehlen die Kontakte, weshalb ich dachte dass es sich um einen Blindstecker handelt. Kann mir hier jemand helfen und weiß was hier noch eingesteckt werden muss bzw. gibt es solche Blindstecker und ich benötige diesen gar nicht?


    Die Stecker der Einspritzleiste sind alle eingesteckt. Auch den verstecken Stecker (Temperatur?) in den Motorblock habe ich eingesteckt.


    Falls es jemand hilft, habe ich das Gegenstück und das Kabel fotografiert.


    Gruß

    Habe das Problem nun entdeckt: es war der Starter.


    Um zu testen was kaputt ist, kann man am Starter selbst an verschiedenen Stellen die Spannung messen. Dadurch kann Schlüssel und Zündanlassschalter ausgeschlossen werden.