alles klar,ich werd mich demnächst mal melden. Danke
Bmw E46 330 CI FL SMG 6 Gang Umbau auf 6 Gang Schaltgetriebe
-
-
Hey,
Komplettumbau von SMG auf Schalter geht natürlich. Soweit ich das jetzt verstanden habe willst du aber das Getriebe drin lassen und
nur paar Komponenten tauschen umd aus dem SMG einen Schalter zu machen. In der Theorie könnte es klappen, da das SMG ja auch nur
ein automatisiertes Schaltgetriebe ist. Das alles ist aber mit Großen Aufwand verbunden denke ich mal. Mein Rat, lass das SMG mal von
jemandem checken der Ahnung hat. Wenn du Glück hast sind nur die Relais kaputt und du bist mit 50 Euro, dabei oder es ist nur der
Gangerkennungssensor oder sowas.LG Dany
-
Guten Tag zusammen,
ich habe nun den Entschluss gefasst, meinen E46 330 Ci FL SMG 6 Gang Schalter aus 2003 mit jetzt ca. 270k auf 6 Gang Schalter umzubauen.
Seit 10 Jahren habe ich den Wagen, lief 7-8 Jahre einwandfrei, seit 2-3 Jahren bin ich wie vom Pech verfolgt, wurde zig mal abgeschleppt, weil die Gänge sich nicht mehr schalten ließen.
Druckspeicher Original BMW, Hydraulikpumpe 2x BMW original NEU, Relais Neu, Drucksensor neu, Aktuator überholen lassen, Ventilblock + Ventile komplett ausgebaut und gereinigt, aber über den Zeitraum betrachtet keine Änderungen, zumindest nicht langfristig.
Jetzt vor einigen Tagen, 30 Km gefahren, kurz bei Mecces gehalten und anschließend fahren wollen, doch beim Gasgeben stieg nur die Drehzahl, kam gar nicht vorwärts, und wenn dann ganz plötzlich und schlagartig.. Gänge schalten nicht möglich, Fehler war unterschiedlich, Hydraulikpumpe, Relais, Drucksensor, Kupplung.
Außerdem so seit 4-5 Monaten ein komisches Geräusch aus dem Bereich des Getriebes, wenn ich anfahre aber auch beim Beschleunigen wahrzunehmen.
Ich bin mal einen Berg runtergerollt, der Gang war drin (ist bei allen Gängen so mit den Geräuschen) und man hörte die Geräusche, sobald ich auf N umgeändert hatte und der Wagen runterrollte, war kein Geräusch mehr wahrzunehmen, also eventuell ist auch das Getriebe selber im argen.
Bin extrem gefrustet, da auch das Vertrauen in das Auto komplett flöten gegangen ist, selbst wenn das SMG läuft, traue ich mich nicht, weit zu fahren, da ich zu oft geschleppt werden musste.
Ich habe einen 330 CI 6 Gang Schalter aus 2004 aus England, dessen Getriebe und Peripherie verwendet werden sollen.
Hat jemand den Umbau erfolgreich abgeschlossen? Welche Tipps habt ihr?
Im Zuge dessen, welche Ersatzteile sollte ich noch mit wechseln?
Ich will mein Tempomat beibehalten, gibt es da auf was zu achten?
Steuergerät vom SMG drinnen lassen, oder gleich das vom Engländer nehmen?
Kann die Kardanwelle vom SMG drinnen bleiben, oder soll ich die vom Engländer nehmen?
Differenzial bleibt drin?
Danach muss der Wagen umcodiert werden, dazu hatte ich das gefunden_
Bzgl. Codierung muss der Fahrzeugauftrag angepasst werden und die EWS neu codiert werden, da keine Startfreigabe mehr vom SMG Stg. kommt.
Ich hatte von einem Member hier mal eine Anleitung bekommen, stimmen die Angaben soweit?
Benötigte Teile SMG->Handschalterumbau
Fußhebelwerk: alle Teile auf dieser grafik: http://de.bmwfans.info/.../#2229128_1
gibt es komplett montiert gebraucht, am besten mit teilenummer 35112229128 bei ebay/ebay kleinanzeigen suchen. im optimalfall sollte der kupplungsgeberzylinder, bremslicht- und kupplungsschalter noch dran sein
Getriebe: Typbezeichnung S5D 320Z (5 gang), GS6-37BZ (6 gang)
Getriebehalter: http://de.bmwfans.info/.../
Gummilager können vom automatikträger übernommen werden
Schaltung: alle Teile auf diesem Bild: http://de.bmwfans.info/.../
Schalthebelabdeckung/Schaltknauf: je nach Vorliebe einen Schaltknauf und die Schalthebelabdeckung: http://de.bmwfans.info/.../
Kupplungsbetätigung: alle Teile dieses Bildes: http://de.bmwfans.info/.../
ACHTUNG:
-Wenn kein Tempomat, dann Teil Nummer 24 nicht notwendig
-Nr. 18 Nehmerzylinder: kann durchaus schon am getriebe montiert sein, vorher prüfen
-Nr. 15 Drosselventil: würde ich definitiv weglassen, teuer und verschlechtert das kupplungsverhalten
-Nr. 1 Geberzylinder: kann durchaus schon am kompletten gebrauchten fußhebelwerk montiert sein, vorher prüfen
-Nr. 8 Schlauch: gibt es bei bmw nur als endlos ware, 1 meter reicht, wird dann vom fußhebelwerk an den ausgleichsbehälter der bremsflüssigkeit im motorraum angeschlossen
Ansonsten kann Kardanwelle (beim 330i, bei 325i nicht), Kupplung, zms, Hardyscheibe, Gaspedal bleiben.
Wobei es sich empfiehlt, die hardyscheibe zu erneuern. dabei definitiv eine von bmw beziehen! leichter bekommt man das nie wieder zusammen.
Desweiteren zms prüfen lassen, und je nach laufleistung/fehlfunktionen durch das smg und damit einhergehende beanspruchung der kupplung; die kupplung/kupplungsautomat erneuern.
Ebenso, am besten vor dem umbau, die SA 206 (smg) im fahrzeugauftrag rauscodieren lassen. Soweit mir bekannt, kann das wohl nur BMW selber. Damit "weiß" dann das Fahrzeug, dass es ein Handschalter ist. Andernfalls gibt das Smg-Steuergerät keine Starterfreigabe an das Motor-SG.
ACHTUNG: Trotz sorgfältiger Recherche sind alle Teilenummern, speziell die des Getriebes, selbst zu überprüfen. Am besten per VIN über die Verwendungsliste auf http://de.bmwfans.info/ und/oder beim BMW Händler. Ich übernehme keinerlei Haftung für falsch bestellte, montierte oder anderweitig fehlerhafte Teile.
Gruß,
-
Servus,
ich bin aktuell auch im Umbau vom normalen 5-Gang Automatik zum 6-Gang Handschalter. Die Unterschiede zum SMG kenne ich leider nicht und kann dir deshalb auch keine Tipps zum Ausbau geben. Der Einbau wäre Wiederrum identisch, falls du dabei Probleme hast kannst du dich gerne melden.
Meine Meinung nach hast du mit dem Spenderfahrzeuge eine optimale Ausgangsbasis für den Umbau. Natürlich gibt es einige Teile, die du noch tauschen kannst/sollst, abhängig vom Zustand. Ganz pauschal würde ich Teile erneuern, die im Nachgang schwierig auszubauen sind. Bei mir lief etwas Öl zwischen Motor und Getriebe aus deshalb habe ich den Wellendichtring getauscht. Ich hatte keine Kupplung deshalb habe ich diese und das Schwungrad neu gekauft. Am Schaltgestänge gibt es auch kleinere Teile, die man austauschen kann.
Die Kardanwellen haben unterschiedliche Längen. Ob die jetzige passt weiß ich leider nicht. Du hast ja aber auf jeden Fall die passende. Das Differential passt.
Am Kupplungspedal ist ein Schalter, der zur Startfreigabe benötigt wird. Den musst du an die jeweiligen Steuergeräte anschließen.
Auf YouTube gibt es ausführliche Anleitungen zum Umbau von Automatik auf 5-Gang Schalter. Der Ablauf beim 6-Gang ist nahezu identisch. Meiner Meinung ganz hilfreich. Der Kanal heißt: 50skid.
Gruß
-
-
Auf YouTube gibt es ausführliche Anleitungen zum Umbau von Automatik auf 5-Gang Schalter. Der Ablauf beim 6-Gang ist nahezu identisch. Meiner Meinung ganz hilfreich. Der Kanal heißt: 50skid.
Jup, sehr empfehlenswert, hab den Umbau auch nach seiner Anleitung gemacht. Klasse Kerl! Er hat das 5_Gang Getriebe genommen, da gibt´s ein paar kleinere Unterschiede, da hilft dann aber der ETK von Leebmann weiter.
Zur normalen Automatik und dem SMG dürfte kein großer Unterschied liegen, was dann den technischen Teil angeht. -
Danke für die Rückmeldungen, habt ihr von 50skid das Video einmal?
-
Der Kupplungsschalter (/-modul) muss in jedem Fall verbaut werden, da sonst kein schneller Lastabwurf im Steuergerät möglich ist, das resultiert dann in steigender Drehzahl beim Schalten.
-
Hallo Bmw-Freunde,
mein Mechaniker hatte die letzten Tage schon mal von meinem Wagen das Getriebe demontiert, gestern war ich da und schaute mir die Teile genauer an.
Zu meiner Verwunderung habe ich gesehen, dass dieses Bauteil ( ist das die Kupplung oder ZMS?) Schleifspuren hat, siehe Bilder?? Wie kann das sein? Woran kann das liegen? Dann hatte ich im Getriebe geschaut, siehe auch Bilder, da ist eine Fläche quasi abgeschliffen.
Kann das vll. daran liegen, dass der Aktuator so defekt war und immer im ausgefahrenen Zustand war, weswegen er das Ganze schleifen ließ? Zumindest ab uns zu?
Ich habe vor etwa 6 Monaten das Problem nach einer schnellen Autobahn-Fahrt gehabt, dass ich Geräusche gehört habe, also immer wenn der Gang drinnen war, hörte ich ein summen.
Sobald ich auf neutral geschaltet hatte, war das Geräusch weg.
Es gibt scheinbar einen Unterschied zwischen SMG und Schalter Kupplung, obwohl beide D=240MM haben?
SMG hat die Artikelnummer 21217523532
Schalter hat 212175626600
Woran erkennt man, welche man hat? Hoffentlich steht eine Nummer dran
-
Huhu, niemand eine Idee?