Beiträge von Highliner750
-
-
Hallo zusammen,
hier noch der Link zu der M57 Stecker- Umrüstung mit Adapterleitung sowie Links zu BMW TIS und Teilenummern:
-
Völlig richtig. Ein jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten. Wobei ich mir das Durchmessen im Fahrzustand zwischen 1600 und 3800 U/min bei Lastwechseln und mitunter schlechter Wegstrecke (Symptomatik meines E53) ambitioniert vorstelle. Denn im Ruhezustand läuft der Bock ja einwandfrei.
Unsere Fahrzeuge sind jetzt zwischen 15 und 20 Jahre alt. Da hält nicht mehr alles ewig. Prüfen und für gut befinden heißt nicht, dass es nicht doch eine Fehlerquelle innehaben kann. Fehlerspeicher leer heißt nicht, dass nicht doch einer vorliegt. Und messen im Ruhezustand bzw. unter anderen Bedingungen als im geschilderten Problemzustand mag hilfreich, aber nicht immer zielführend sein. Im PUMA und TIS sowie in Foren steht ja nun auch zuhauf drin, dass diese Fehler vermehrt bei Youngtimern auftreten. Und wenn der Hersteller (BMW bzw. Zulieferer) schon Reparatursätze, optimierte Stecker oder fliegende Leitungen anbietet, dann wird das ja auch Gründe des erhöhten Bedarfs danach haben.
Diagnose ich wichtig und reparieren statt wegwerfen finde ich super. Aber man muss auch mal was investieren und neu kaufen, um es dann auch gedanklich abhaken bzw. als Störungsquelle ausschalten zu können. - Seid froh, dass wir nicht Im W124 oder W140 Forum sind; da sind neue (Motor-)Kabelbäume ganz anders thematisiert als hier.
-
Sichtprüfung beim möglichen Aderbruch? - Neu bleibt treu! Einmal das ganze Gelump raus und neu machen. Und es steht leider halt nicht immer im Fehlerspeicher. Bei meinem E38 nicht und im E53 auch nicht.
-
Hallo TheNoName,
habe mir jetzt den ganzen Report durchgelesen. Hatte vor gut fünf Jahren die gleiche Thematik an meinem E38 730d mit M57 und gut 380 tkm auf dem Tacho. Fehler kam immer sporadisch in allen Fahrzuständen auf. Schlussendlich brachte mich ein ganz einfacher Hinweis in der TV Serie "Wheeler Dealers - Die Gebrauchtwagenprofis" zur Lösung:
INJEKTORKABELBAUM!
Edd China hatte einen Range Rover mit dem M57 Motor auf der Bühne. Aderbrüche, weil der Kabelbaum direkt über dem Motor verläuft und sich u.a. auch nach und nach die Isolierung verabschiedete. - Reparatursatz kostet schlanke 70,- EUR. Für Deinen E46 330d müsste das die Teilenummer 1251 7796 816 sein. War bei mir damals auch der Fall. Danach Motorlauf wie einst im Mai und seitdem ist Ruhe.
Mach den Injektorkabelbaum neu und berichte. Ich wette eine Kiste Pils darauf, dass es das ist.
Cheers!
AlexEdit: Fällt mir gerade noch ein: Da gab es auch noch einen Reparatursatz (Kabel, Stecker, Pins) für die Kabelage von der Motronik zum Druckregelventil. Bei der Gelegenheit gleich mit einbauen. Kostet auch nur umme 20,- EUR. Teilenummer muss ich noch suchen.
-
-
-
Hallo zusammen!
Hat Spaß gemacht. Ihr seid ja alle tiefenentspannt. Tolle Gespräche. Und das Wetter war ja auch noch passabel. Machen wir zeitig mal wieder.
CU, Alex
-
Moin!
Wenn er hinten weiß raucht und süßlich riecht, dann verbraucht/verbrennt er das Kühlwasser, verliert es aber nicht. Erstmal checken:
- Hast Du Öl im Wasser?
- Oder Wasser im Öl?
- Öl-Wasser-Wärmetauscher in Ordnung?
Cheers, Alex
-
Waschsauger kannst Du bei manchen OBI oder auch dm Märkten leihen. Kost' nix, nur Kaution. Und das Pflegemittel dort kaufen; dann machste den Teppich im Wohnzimmer halt auch noch damit chic.