Kann mir gut vorstellen, dass die Suche nach einer bestimmten Modell/Farbkombination mit einem stimmigen Gesamtumfeld schwierig werden kann.
Ich greife das mal kurz auf:
- Budget Kauf: variabel, aber auf keinen Fall fünfstellig. Ca. 7/8 T€
- Budget direkte Investitionen: Das kommt natürlich auf den Kaufpreis an, je näher es an die Schmerzgrenze rückt, umso weniger mag ich gleich investieren müssen. Hätte aber kein Problem, einen für 4-5 T€ zu kaufen und nochmal 2T€ reinzustecken. Alte Autos, neues Geld 
- Budget laufende Instandhaltung - alternativ deine Schrauber-/Instandhaltungsfähigkeiten: Bremsen, Öl, kleinere Wartungsarbeiten mache ich immer selbst, alles all das, wozu man keine Bühne/Grube braucht. Ich scheue mich auch nicht, den kompletten Innenraum zu tauschen, sind ja genug Schlachtfahrzeuge da.
- max km-Stand: Ich kann über die Standfestigkeit des M54 aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber man liest nicht viel schlechtes. Meinen 1.9er A4 B6 habe ich mit 220 tkm gekauft...und nie bereut (jetzt fast 300tkm).
- max Vorbesitzer: Wenn der Rest passt und alles halbwegs nachvollziehbar ist, wäre mir das egal.
- Ausstattung-MUST Haves: Xenon, Tempomat, Sitzheizung, Klimaautomatik. Die Sachen eben, die man nicht so schnell nachrüsten kann.
- Ausstattung No Go: Automatik.
- Farbwunsch: Mystic blau, Orientblau. Irgendein Silber/Grauton geht auch. Was ich nicht mag ist schwarz oder rot (damit fallen schon 50% raus....).
Ob Händler oder von privat ist mir total egal.
Mir ist aufgefallen, dass die Preise eben sehr stark auseinander gehen....von 2/3 T€ bis weit fünfstellig ist alles dabei. Ich finde die Scheinwerferoptik des FL schöner.