Ok, noch ein Stück weiter. Wenn man es beim Öffnen über die Hälfte schiebt die Klappe hinten offen hat und jemand den Knopf immer wieder drückt, geht es von selbst den Rest auf und verriegelt die Klappe. Beim schließen geht die Klappe aber nur auf, das Verdeck hebt sich einen Cm, dann hört es auf und die Klappe senkt sich langsam wieder...
Beiträge von supra2700
-
-
Ok, bin ein Stück weiter. Verdeckverschluss öffnet sich, es hebt sich ein Stück an, es klackt ein Relais, ein Motor läuft kurz an und dann hört es auch direkt wieder auf. Das selbe wie beim Schließen. Als wenn die Hydraulikpumpe anläuft und direkt wieder stoppt. Habe auch schon ein zweites Auto mit drangehängt, falls die Spannung nicht reichen sollte, macht aber keinen Unterschied leider.
Gibt es niemanden in oder um München der sich auskennt?
Liebe Grüße
Gerhard -
Gibt's denn jemanden in oder bei München der sich auskennt? Muss auch nicht umsonst sein...
-
Der Ventilblock mit den drei Ventilen sitzt links im Verdeckrahmen.
Ich hatte das schon mal gepostet, Infos zum Verdeck und dessen Funktion (allerdings auf Englisch):BMW convertible top info.pdf
Vielleicht hilfts ja.OK, das hilft schonmal, vielen lieben Dank.
Ich habe den Verdacht dass da was nicht passt...
Ist echt komisch. Er öffnet entriegelt, hebt ein kleines Stück an und bricht dann ab.
Beim schließen öffnet er den Deckel hinten, dann, wenn sich das Verdeck heben sollte, bricht er auch ab.
-
Irgendwie suche ich auch noch den oder die Ventil Blöcke, kommt man da so ran und wo sitzen diese?
-
So, habe jetzt alle Kabel gemessen, scheinen alle ok zu sein. Fehler ist nach wie vor. Ich hatte jetzt ein anderes CVM gekauft und probiert, damit passiert gar nichts. Das muss denke ich codiert werden, richtig? Ich wollte ungern auf Verdacht die Pumpe tauschen...
-
Das ist dann wohl die Ansteuerung der Hydraulikventile, ich schätze mal ein Kabel gebrochen oder eingeklemmt. Würde auch zu den Symptomen passen: V2 ist das Ventil für den Hauptbügel, V5 ist das Ventil für den Druckabbau. V2 sitzt auf dem Ventilblock mit den drei Ventilen, V5 ist direkt an der Pumpe. Schau Dir mal die Verkabelung in diesem Bereich an.
Eine Idee welches der Ventile das ist? Dann würde ich das Kabel mal verfolgen, das müsste ja bis zum CVM gehen, oder?
-
Womit wurde ausgelesen? mit Inpa oder irgendetwas dubioses?
Mit einem offiziellen BMW Rechner, ich denke das ist dann Inpa, oder?
Habe mir jetzt mal ein Steuergerät aus der Bucht geschossen, kostet ja nicht die Welt.
-
Siehe Anhang.
Sieht bei irgendwie anders aus, aber ich kuck nochmal, vielen Dank!
War gerade bei einem Bekannten, der konnte mal auslesen.
Folgende Fehler sind gefunden worden:
77: V2 Haupt, Kurzschluss nach Masse
81: V5GO Kurzschluss nach Masse
Er meint, dass könnte ggf. auch das Verdeckmodul sein...
-
Dann kann es ja auch nicht gehen, wenn die Klappe als offen angezeigt wird startet der Öffnungsvorgang nicht.
Nein, sorry, falsch ausgedrückt, sie leuchtet wenn der Kofferraum auf ist und geht aus wenn sie zu ist.