Probleme beim Öffnen/ Schließen des Verdecks Cabrio

• Siehe Anhang.

Sieht bei irgendwie anders aus, aber ich kuck nochmal, vielen Dank!

War gerade bei einem Bekannten, der konnte mal auslesen.

Folgende Fehler sind gefunden worden:

77: V2 Haupt, Kurzschluss nach Masse

81: V5GO Kurzschluss nach Masse

Er meint, dass könnte ggf. auch das Verdeckmodul sein...

• Das ist dann wohl die Ansteuerung der Hydraulikventile, ich schätze mal ein Kabel gebrochen oder eingeklemmt. Würde auch zu den Symptomen passen: V2 ist das Ventil für den Hauptbügel, V5 ist das Ventil für den Druckabbau. V2 sitzt auf dem Ventilblock mit den drei Ventilen, V5 ist direkt an der Pumpe. Schau Dir mal die Verkabelung in diesem Bereich an.

• Das ist dann wohl die Ansteuerung der Hydraulikventile, ich schätze mal ein Kabel gebrochen oder eingeklemmt. Würde auch zu den Symptomen passen: V2 ist das Ventil für den Hauptbügel, V5 ist das Ventil für den Druckabbau. V2 sitzt auf dem Ventilblock mit den drei Ventilen, V5 ist direkt an der Pumpe. Schau Dir mal die Verkabelung in diesem Bereich an.

Eine Idee welches der Ventile das ist? Dann würde ich das Kabel mal verfolgen, das müsste ja bis zum CVM gehen, oder?

• Ja wie gesagt, das V2 ist auf dem Block mit den drei Ventilen und das V5 ist direkt an der Hydraulikpumpe. Schaltpläne samt Kabelfarben findest Du im TIS (www.newtis.info). Die Anschlüsse der Ventile gehen direkt aufs CVM. Sicherungen auch mal kontrollieren, das sind mehrere fürs Verdeck.

• So, habe jetzt alle Kabel gemessen, scheinen alle ok zu sein. Fehler ist nach wie vor. Ich hatte jetzt ein anderes CVM gekauft und probiert, damit passiert gar nichts. Das muss denke ich codiert werden, richtig? Ich wollte ungern auf Verdacht die Pumpe tauschen...

• Der Ventilblock mit den drei Ventilen sitzt links im Verdeckrahmen.

Ich hatte das schon mal gepostet, Infos zum Verdeck und dessen Funktion (allerdings auf Englisch):BMW convertible top info.pdf
    Vielleicht hilfts ja.

OK, das hilft schonmal, vielen lieben Dank.

Ich habe den Verdacht dass da was nicht passt...

Ist echt komisch. Er öffnet entriegelt, hebt ein kleines Stück an und bricht dann ab.

Beim schließen öffnet er den Deckel hinten, dann, wenn sich das Verdeck heben sollte, bricht er auch ab.