Beiträge von E46 Cabrio-Fan

Dann frage ich mal anderst:

Sieht so kompetente Hilfestellung aus......? Würde man eine solche Reaktion auch von einer Fachwerkstatt erwarten/akzeptieren ?

P.S. Es geht hier auch nicht gegen "Niemand". Jeder hat mal Momente wo einem nicht grad die Sonne aus dem Arsch scheint. Aber müssen andere User dann noch zusätzlich "nachtreten" ?

Also ich hab leider zu wenig Ahnung vom N42/46, als dass ich niemand hier widersprechen könnte. Inhaltlich hat er auf die Folgen von Kurzstreckenbetrieb und Ausreizung des Ölwechselintervalls hingewiesen. Angenommen, es gibt kein Patentrezept, wie man den Motor längerfristig schadfrei auf Kurzstrecken bewegen kann, fand ich die Antwort zwar sehr deutlich formuliert - aber welche Alternativen kann man (um dem TE mal Optionen aufzuzeigen) denn sonst geben? Statt auf Verdacht das große Teilewechseln zu beginnen, könnte die Wahl eines anderen Fahrzeugs ja in der Tat eine vernünftige Wahl sein, im Sinne von Ende mit Schrecken.

Dann hast du die Fettung in dem "So wird's gemacht" übersehen ;) - Konsequenz könnte sein, das die Muttern sich durch die Vibrationen locker drehen und dir die Domlager raushauen - dürftes du vorher am flatterhaftem Fahrverhalten merken. Investiere die Cent/Euro für selbstsichernde Muttern - die hochpreisigen BMW-Muttern müssen es nicht zwangsläufig sein.

Ich reanimiere das mal für eine Detailfrage: Die Muttern sind ja "einweg", da die Sicherung beim Lösen kaputt geht. Da ich zuletzt die Strebe für ein paar Tage entfernen musste, war die Überlegung, ob beim Montieren ein Tröpchen Schraubensicherung mittelfest nicht auch den Zweck erfüllt. Es geht mir nicht darum, ein paar Cent zu sparen sondern, welche Nach- (oder Vorteile?) das hätte.

Automatik?

Hatte das gleiche Verhalten als mein Ölkühler Thermostat defekt war. Das stand dauerhaft offen, dadurch erreicht er zwar irgendwann trotzdem seine Temperatur, aber das dauerte immer ewig und ging gefühlt Stufenweise.

Ne, Handschalter. Hab halt aus den Ortschaften schon beschleunigt aber dann bei 80 bzw 100 kmh in den 5. oder 6. Gang. Also tatsächlich nicht viel gedreht.

Wie bist Du dem Ölkühlerthermostat auf die Schliche gekommen?

Als vor ein paar Tagen das Wetter unverschämt schön war, habe ich den Wagen für eine kleine Rundfahrt genutzt. Dach auf, Heizung an und gemütlich über die Landstraße. Heizung lief auch gut (10-12 Grad waren es draußen) - aber ich hab den Eindruck, dass die Temperatur was niedrig blieb. Konkret bin ich 33 km gefahren, Dauer 50 Minuten, davon sicher 5 Minuten Standzeit an einer Baustellenampel). Gab nur Teillast und maximal 4500 RPM.

Nun hab ich erstmals über das Geheimmenü die Temperatur angesehen und bin unsicher, ob womöglich der komplette Kreislauf dauerhaft offen ist, weil er lange braucht, auf Temperatur zu kommen. Bis 60 Grad etwa waren es mindestens 5 Kilometer und auf 75 Grad war er erst nach gut 10 Kilometern. Höchste Temperatur waren 93 Grad aber auch erst 5 Kilometer vor Ziel und nach 5 Minuten vor der roten Ampel. Klar geht viel Wärme in den offenen Innenraum und es war eben noch recht frisch. Aber ist das noch normal?

Fehlerspeicher hab ich noch nicht ausgelesen, muss mir noch ein altes Notebook und IN*A besorgen. ?( Steht aber als nächstes auf der to do-Liste.

Da muss man dann aber aufpassen: Bei einer "Rückgabe" brauchts keine Gründe, als Kunde zahlt man dann aber bis zu einem bestimmten Warenwert (irgendwas 40-50 EUR) die Rücksendekosten.

Bei einer Reklamation muss man den Grund angeben - dann trägt in jedem Fall der Händler die Rücksendekosten ;)

Guter Hinweis! Wobei die Klausel mit dem Warenwert meines Wissens nach mittlerweile Geschichte ist. Und wie schon geschrieben wurde: Wer mit PayPal bezahlt hat, kann sich diese Kosten zurück holen. Aber ja, hier ist es ja kein Punkt des nicht gefallen. Der Händler verschickt einfach das falsche Teil. Entsprechend: Reklamation!